eNB 21105 in Berlin-Charlottenburg hat N78-Panels.
Beiträge von sailing2capeside
-
-
-
In Lübeck hat die eNB 22024 (Stob vom 13.08.2020) LTE 1800(4x4),2100(4x4) erhalten... LTE 800 wurde lt. CM im Februar 2020 aufgeschaltet
... Wieder ein Standort mehr, welcher ab Mitte 2021 bis zu 675 Mbit/s (64-QAM) liefern kann...Ja, hab den am Donnerstag gemappt. Sandesneben mit +B28 ist auch eine nette Ergänzung, wenn auch die Telekom mit ihrem flächendeckenden B20+B8 doch deutlich in Führung gegangen ist.
An der Morgenbreede/Studentenwohnheim an der Universität Bielefeld hat VF endlich B1/LTE2100 aktiviert: eNB ID 207267 (B1)
Das beste Netz in Bielefeld laut CoBi wird endlich noch besser...

-
Die meisten Apps wurden über die HTML-Plattform von Opera TV bereitgestellt, welche eingestellt worden ist. Die Youtube-App ist von Sony selbst und könnte noch funktionieren. Aber das war schon immer grauslich. Raspi mit Kodi dran und alles wird gut.

-
1000 Mbit/s -> 3500 MHz
500 -> 1800
200 -> 700
Die 1800er bekommen mit DSS dann 4x4 MIMO, also theoretisch sind dann 500 Mbit/s knapp möglich. In der Praxis natürlich nicht, und mit DSS schon gar nicht.
MRT haben aber eher nur 2x2, also nach wie vor 300 max.
-
Ist das nicht eine Scheindiskussion? Der Bundestag, also CDU/CSU/SPD, hätte doch genau dasselbe auf den Weg gebracht, was das Kabinett für richtig hält..?
Genauso albern die Kritik am Förderalismus: Gscheidhaferl Söder fordert erst, dass alle Bundesländer dieselben Regeln haben müssen, und ein Tag später verordnet er in seinem Königreich noch härtere Regeln, um sich als Hygienehardliner zu profilieren.
Wer am Ende das Sagen hat, sind doch eh irgendwelche Richter und ARD-Meinungsmacher, und die sind alle viel weniger demokratisch legitimiert als durchs Parlament gewählte Regierungen...

-
Ganz schön viel los auf dem Mast jetzt.

Um's zu konkretisieren: VF hat dort neue Antennen an der Spitze auf den Fotos. Die Telekom muss ihre erst noch dazubauen, auf der Dreiecksebene, wo VF vorher war.

-
Sollte eigentlich kein Hindernis sein auch NSA (und DSS) anzuzeigen. Die gNb wird ja ausgewertet und kann daher der passenden LTE-Zelle zugeordnet werden.
Möglich ist alles
. Denke nicht, dass die Android API das momentan hergibt. Was bei Cellmapper im 5G-Layer momentan gezeigt wird sieht mir mehr nach der Feldstärke des 4G-Ankers aus. -
Ich glaube, man kommt aktuell nicht richtig hinterher mit dem Ausbau, auch nicht in den Gebieten, wo noch viel G1800 aktiv ist. Hier gibt es aktuell an den meisten Standorten 20 MHz B1 + B3 mit 15 MHz. Gebündelt sollte da ordentlich was drin sein, aber ich komme an kaum einem Standort auch nur in die Nähe der möglichen Datenraten (kann natürlich auch sein, das mittlerweile soviel Last auf dem Netz ist!).
Mir ist auch schleierhaft warum TEF kein Upload-CA macht. Oder gibt es das?
Da wird halt am Backhaul gespart. Kenne da paar Dorfsender mit 10 MHz, wo in bester Line of sight nie mehr als 16 Mbit/s flutschen, egal zu welcher Zeit, selbst wenn man mit allen 50 RBs das Netz für sich allein hat. Warum auch nicht, scheint die BNetzA nicht sonderlich zu jucken.
Abschalten kann man bei o2 ja immer nach Plan. In diesem Fall hängt das wohl wirklich mit der Umstellung auf 1 Block UMTS + 20 MHz LTE Band 1 an den Standorten in der Umgebung zusammen.
Macht ja viel Sinn, jetzt vorm Jahreswechsel...
-
Alles anzeigen
Mit Vodafone hast du recht. So sieht der Mast gerade aus. Sieht mir nicht nach so viel Antennen aus.
Sind nicht die besten Fotos, aber sieht so aus, als wären da schon neue Antennen inklusive 5G N78