Beiträge von sailing2capeside

50'000 Standorte á 100'000 EUR sind bei 40 Mio. SIMs dann 50 ct/Monat. Das könnte sich jedes Netz auch so locker leisten...

Die N78-Frequenzen sind übrigens noch günstig:

DT 90 MHz 1,32 Mrd. also 0,147 Mrd. pro 10 MHz
    VF 90 MHz 1,07 Mrd. 0,119 Mrd.
    TEF 70 MHz 1,04 Mrd. 0,149 Mrd.
    1&1 50 MHz 0,73 Mrd. 0,147 Mrd.

Telecom Italia und Vodafone Italia je 80 MHz, 1,7 Mrd., 0,213 Mrd.
    Wind und Iliad je 20 MHz, 0,48 Mrd, 0,242 Mrd.

Und dabei hat Italien ein deutlich niedrigeres Preisniveau, nur 3/4 der Einwohner von Deutschland und die Lizenzen sind nur für 15 Jahre...

[USER="18086"]sailing2capeside[/USER]Sollen wir schon mal einen Thread für den VF-5G-Ausbau aufmachen?

Also ich würde mich eher freuen, wenn man endlich mal alle 2G/3G-Stationen mit LTE nachrüsten würde. Gerade in den Speckgürteln rund um Hamburg oder Berlin gibt es da noch einiges zu holen. Denke ja mal nicht, dass man die sich gleich für 5G aufspart... ;)

Ansonsten noch:
    Picher, B20 +B3
    Hagenow, Schweriner Str., 3G +B1

Unabhängig davon, ob B38 in den Stobs im "MB26" mitintegriert ist oder nicht: Simultan B7 und B38 ist eh' kaum praktikabel, weil der VF-B7-Downlink den VF-B38-TDD übertönt und der wiederum den o2-B7-Uplink, wenn nicht sogar auch noch den VF-B7-Uplink.

Der neue GigaCube hat ja angeblich 8x8 MIMO. Also wenn das die Grundlage sein soll, um mit 5G-Ready zu werben... ;)

Paar Aufrüstungen:
    Spandau Johannesstift, B20 +B1 +B7
    Boizenburg Kirche, 3G +B1
    Lübtheen Poststraße, B20 +B3
    Lübtheen Fahrzeugwerk, B20 +B3

Bei letzterem wurde der ganze Turm 200 m nach Norden verlegt. o2 can auch do, aber nicht viel: GSM wurde mitumgezogen, aber ohne LTE nachzurüsten :rolleyes:

Verstehe die Problematik nicht... :confused:

Die onhdd-Karte lief doch mit OSM...?

o2 funktioniert doch, wenn auch nicht mit v142, aber die Version scheint mir auch vorzueilen. Die neue Station bei Dannenberg war gestern jedenfalls nicht empfangbar.

CM setzt immer noch Google ein...

Schöner Fund! MLS hat zu 31/32/33 leider noch nichts Plausibles drin. Urdenbach ist ja ganz schön peinlich für die VF-Hauptstadt. Cokart ist dort Asbach-Uralt.

MLS mach ich nächsten Sonntag mal neu. Gibt's was neues zum abgefackelten Mast in Barmbek? Anscheinend ist die 21367 durch 203190 ersetzt worden, bislang nur mit B1 im MLS.

Wenn es um Dual-Sim mit extra micro-SD-Slot geht, kann man noch das Nokia 5.1 in Betracht ziehen. Das A40 sieht gar nicht schlecht aus, ich persönlich bin aber mit Samsung (oder LG, Hyundai, alles aus Korea generell) jetzt definitiv durch...

Andererseits sind die Preise für Speicher momentan auf Sinkflug und für 287,- (https://www.ebay.de/itm/Xiaomi…-EU-Version-/401683258770) bekommt man schon ein tolles Xiaomi Mi 8 mit 128 GB mit Top-Prozessor, "Teleobjektiv", Dual-Sim, NFC und Induktivladen.

https://www.gsmarena.com/compa…Phone2=9214&idPhone3=9065