Beiträge von sailing2capeside

Mit mieser Netzqualität, Abdeckung und Datenraten fegt man den Markt aber auch nicht leer. Sonst hätten doch schon alle so eine 25€-Kombi...

Also hier in Berlin bekomme ich 30 MHz von der Telekom, 50 von Vodafone und 40 von Telefonica mit jeweils 100+ Mbit/s. Wenn dann 300 MHz 5G dazu kommt, sind das (MIMO außen vor) 3,5 mal Kapazität, was bei 50% mehr Traffic/Jahr für 4 Jahre reicht. Ohne Festnetz wird es auch in Zukunft nicht gehen.

Hier die MLS-Neusichtungen der letzten vier Wochen:

https://drive.google.com/open?…IUlZlLvDxQVSw&usp=sharing

Sind schon paar interessante Sachen in Berlin dabei:
    - TXL-Nachbar 10004 ist neu mit B1, läuft flüssig, aber hoffentlich bald noch mit B20+B3|B7 dazu
    - SXF-Nachbar 13759 ist nun vollwertig mit B20+B7 und bisherigem B1
    - Kladow mit B7-Aufrüstung

Ansonsten scheint eine große B1-Welle in Braunschweig, Köln, Bonn, Koblenz, Wiesbaden und Würzburg durchgeschwappt zu sein, während in FFM noch nicht mal angefangen wurde :confused:.

Schade, dass vor der Versteigerung nicht ein ausführlicher Plan für die Finanzierung und den Ausbau verlangt wurde. 1&1 hat weder Geld noch Senderstandorte noch Fachleute die sich mit der Planung und dem Aufbau von
    einem Mobilfunknetz auskennen.Und das Glasfasernetz, dass die haben ist vermutlich in über 90% der Fälle nicht dort wo man es bräuchte.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/media1.tenor.com\/images\/28a25a47b58c0ea36d429eba5b5f28e5\/tenor.gif?itemid=7402019"}[/IMG2]

Matrix bzw. riot.im macht einen sehr vielversprechenden Eindruck als neue offene Plattform. Aber das ist halt auch wieder ein unnützes Mittelding wie XMPP, was auf dem Telefon ohne Rufnummern keine Verbreitung finden wird, und auf dem PC mit den Arbeitsplattformen wie Slack, Teams oder Rocket Chat nicht mithalten kann.

Den Hype um Telegram verstehe ich überhaupt nicht: E2E-Verschlüsselung ist nicht Standard (davon ab, dass ich Signal und Whatsapp ebenso wenig traue, dass die Private Keys wirklich nur mir zugänglich sind). Außerdem welchen Sinn hat es, dass man sich anzeigen lassen kann, wieviele andere Telegramer (d)eine Nummer kennen..?

Neue Akkus für die G2 und mit einer Stecknadel den Schmutz aus den Buchsen kratzen, dann halten auch wieder die Stecker ;)

Ansonsten ist Xiaomi in der Preisklasse einfach konkurrenzlos, wenn man von noch grauer importierten China-Handys absieht. Die Nokias sind ja auch schon deutlich teurer oder schwachbrüstiger. Die Nachfolger vom A2 (lite) sollen vor der Tür stehen, werden anfangs wohl aber auch 50% teurer sein.

Das mit Android One ist sowieso zwiespältig: Xiaomi bügelt z. B. nicht die Bugs aus, die das Original-Android von Google von Haus aus schon mitbringt. Kein Wunder, dass man dann ständig Updates braucht. Android 9 finde ich auch eher verschlimmbessert ggü. Android 8 und 7, und gerade alte Leute kommen mit den kleinen und meist unnötigen Änderungen ja selten klar.

Viele Freaks flashen auch lieber das offenbar problemlosere Xiaomi MIUI auf ihr A2. Insofern sind die Redmi-Geräte vllt. trotzdem interessant.