Beiträge von sailing2capeside

Ne bei der Makro ist definitiv die Anbindung begrenzt. Hab' auch tagsüber alle Sektoren durchprobiert: bei 100/50 ist Anschlag. Außerdem war der Mast schon über ein Jahr fertig.

Bei den Small Cells ist es ja exakt dasselbe. Die könnten eigentlich auch mehr mit ihren 20 MHz B7 liefern.

Für ein einzelnes UE mag das sein, weiß jemand wie es aus Sicht der eNodeB aussieht, bzw wenn mehrere UE um Bandbreite konkurrieren?
    Was passiert, wenn man Mal mit zwei gleichen Smartphones (4x4) gleichzeitig testet, kommt mehr bei raus, als wenn eins alleine läuft?

Die 4 Streams werden wie gehabt dann geteilt. Mehr Bandbreite für die Handys gäbe es nur, wenn die eNB mehr als 4 Sendeantennen hätte. Bei B20 gibt es manchmal 4x2, also Station 4 Antennen, Handys aus Platzgründen nur 2. Dann hat jedes Handy wie gehabt max. 100 Mbit/s bei 256QAM, aber die Station kann 2 Handys mit 100 Mbit/s anfunken.

Natürlich ist das eigentlich mehr theoretischer Natur. Bei diffusem Mehrwegeempfang indoor ist die Verdoppelung mit 4x4 aber nah dran, bei Sichtverbindung zum Sender hat man mit 4x4 nicht mehr soviel davon wie noch bei 2x2.

Auf android-hilfe.de meine ich gelesen zu haben, dass *#0011# beim S8 mit Android 9 auch nicht mehr geht. Keine Lust, das selbst auszuprobieren... ;)

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]: Das S9 ist an sich rundum ein Topgerät, aber bei den Netzfreaks und Cellmappern hat Samsung jetzt komplett verkackt. Da sind rootbare Qualcomm-Geräte von Oneplus, Xiaomi oder Sony erste Wahl.

Meine neue T-Haus-und-Hof-eNB in Spandau hat es jetzt endlich auch geschafft. Online sind G9, L9 und L18. Laut Stob von 09-2017 fehlen damit noch L8 und U21.

Speedtest ist ... naja da wäre noch Luft nach oben ;) Ich glaube, dass die Anbindung noch ne Macke hat. Speedtestserver in Frankfurt werden ausgewählt, sehr ungewöhnlich in Berlin.

B8 (2x2 64QAM): -74 RSRQ, 21,5 down, 9,0 up
    B3+B3 (4x4 64QAM): -86, 98,8, 46,1

verglichen mit VF vom Januar:

Meine Heim-eNB 11552 hat diese Woche B7 bekommen. Speedtest mit 2x2 64QAM:

B20, -85 RSRQ: 30,7 down, 19,3 up
    B1 10 MHz, -88: 36,0, 10,1
    B7, -93: 93,6, 35,3

:top:

https://www.samsung.com/de/sup…backup-mit-samsung-cloud/

Habe ich persönlich noch nie zum Migrieren auf ein neues Handys genutzt. Aber wenn dasselbe bzw. ein gleiches Gerät nach einer Reparatur vorliegt, dann funktioniert das Rücksichern sehr gut.

Bzgl. Android One: Ich weiß nicht mehr welcher Hersteller das war, aber die Garantie "mindestens 2 Jahre lang Updates" war dann gleichbedeutend mit "nach 2 Jahren ist jetzt Schluss". Also ist das nicht unbedingt ein Gütezeichen.

Der Wertverlust eines im Sommer 2017 gekauften S8 verglichen mit dem damaligen iPhone 7 ist mit ca. 350,- mehr oder weniger eh' gleich.

Hatte nun auch ein S10+ in den Händen: der schwarze Pickel nervt leider genauso wie eine Notch, *#0011# ging auch nicht. Insofern mal kieken, wie sich das schmale Display des Sony Xperia 1 so macht.

Kann es sein, dass die Tkom die Netzabdeckungskarte für Mobilfunk hinsichtlich der Empfindlichkeit justiert hat? Wenn ich auf LTE Abdeckung gehe, tauchen jetzt mehr weisse Bereiche als vorher auf, d.h. die Versorgungsangabe ist realistischer geworden.

Das Gefühl hatte ich auch letztens, auch was GSM betrifft.

Hier die neu/wieder entdeckten bei MLS seit dem 19.01.: https://drive.google.com/open?…5dse0HmJtKqpN&usp=sharing

Neue Standorte ohne EMF-Eintrag gehen auf Sendung, und andererseits gibt's dagegen welche mit Stob, die nach 18 Monaten immer noch nicht schlüpfen...

Habe heute im Osten Hamburgs gecellmappt, wo viele Telekom-Stobs im Februar aktualisiert wurden - ist anscheinend noch nix neues dabei gewesen, hatte aber auch keinen B8- oder B20-Lock eingestellt. Anders bekommt man die neuen Zellen outdoor wegen der B3-Prio ja kaum auf den Schirm. Wobei ich heute aber auch die Situation hatte, outdoor B8 von einer entfernten Station mit 10 Mbit/s zu empfangen, drinnen dann B3 von der nahen Station mit 100 Mbit/s (jeweils ohne CA warum auch immer...).