-
Ich tippe, dass es vor Ende 2020 keine 3G-Abschaltung an bestehenden 3G-Sendern geben wird.
1) LTE-Quote (Gerät & Tarif ist LTE-fähig) ist bei TEF gerade mal bei 40% der Anschlüsse. VoLTE dementsprechend noch geringer.
2) Altlizenzen laufen bis Ende 2020. Nach der anstehenden Auktion wird wohl Band1 mit 20/20/20, 25/20/15 oder 30/15/15 MHz verteilt sein. (5G NR hat übrigens auch größere Trägerbreiten von 25, 30, 40, 50, 60, 80, 100, 200, 400 MHz). Vorher wird die Telekom wohl nichts ändern.
3) Telekom und TEF müssen Nokia un-Flexis ersetzen.
-
[USER="18086"]sailing2capeside[/USER] hattest du die mobile BTS bei Talkau getrackt? Dort gibt es jetzt eNB 205674. Da ich keine mobile Funke entdecken konnte, wäre es auch plausibel, dass das LTE mit von HXB231, dem Sender Mölln, kommt. Hatte leider nicht die Zeit, da noch mal gesondert rumzufahren, aber vielleicht erinnerst du dich ja noch an die eNB der mobilen Funke ...
/edit ich sehe gerade, die ist schon Ende September mit LTE800/LTE1800 in MLS gelandet. Dann wirds wohl ne mobile sein, das haut sonst mit der 2015er-STOB nicht hin. Na ja.
Ne, als ich im September da rumgefahren bin, war die noch nicht eingeschaltet. Nächste Woche komme ich aber mal wieder dort rum. Der Sender ist wirklich sehr gut versteckt hinter einem Bauernhof.
Bzgl. L21-Karte: die ist tatsächlich nicht drin, habe da nicht richtig reingezoomt und alten L8-Overspill falsch in Erinnerung gehabt.
-
Die offizielle Karte scheint momentan sehr aktuell zu sein, auch was L21 betrifft.
Im Sachsenwald hat VF nun endlich beide Telekommasten mit LTE nachgerüstet. Macht die vier Jahre Aufholzeit auch nicht wieder gut, aber wenn man bedenkt, dass E-Plus dort nicht mal GSM hatte bis zum o2-Roaming...
-
Anscheinend sind jetzt nicht nur die alten E-Plus eNBs gelöscht worden, sondern auch die alten o2 mit 262-07..?
Einfach nur dumm und respektlos :flop:
Premium ist jetzt gekündigt...
-
Naja, T-fest<->T-mobil und o2-fest<->o2-mobil laufen leider aber auch nicht immer mit HD. Jedenfalls nicht zu quasi 100%, wie man es in und zwischen den Festnetzen mittlerweile gewohnt ist (geeignete Endgeräte vorausgesetzt)...
Bei o2 kann es immerhin öfters daran liegen, dass 2G hier im Nord(ost)en nicht in HD geht, aber Telekom..?
-
Cool, also man kann mit dem A2 zwei LTE-Netze gleichzeitig cellmappen? Geht beim A2 Bandlock alternativ zu Root + Network Signal Guru? Kann das "deutsche" A2 eigentlich auch Dual VoLTE?
-
Selbst die neuesten iPhones können nicht mehr als 20 Mbit/s in Apps & Websites verarbeiten und darstellen. Insofern ist die LTE-50-Option unsinnig.
-
Ah okay, hätte gedacht, dass einige meiner Kontakte schon Signal nutzen, aber offenbar sind es exakt null...
-
Nein, das P20 tut dann nur tut-tut machen!
-
Doofe Frage: Gibt es in der App keine Liste, mit allen Kontakten, die auch Signal benutzen?