-
So langsam scheinen die Würfel ja gefallen zu sein:
Spannend wird natürlich 2x60 MHz Band1, das komplett neu versteigert wird für die Zeit bis Ende 2040, auch wenn ein Drittel (2x15 MHz TEF, 2x5 MHz VF) noch bis Ende 2025 vergeben ist.
Weniger spannend ist Band 42/43: 3700..3800 MHz werden reserviert für lokale Anwendungen und nicht versteigert, bleibt 3400..3700 für bundesweite Anbieter...
Auflagen für letztere, wenn es die "alten drei" sind:
- 98% der Haushalte, sowie aller Autobahnen & Bundesstraßen mit 100 Mbit/s versorgen
- Min. 500 5G-Stationen aufstellen
- Min. 500 "weiße Flecken" mit 100 Mbit/s versorgen
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/5g-netzausbau-das-ist-der-geheime-masterplan-fuer-das-wirklich-schnelle-internet/22976952.html
https://www.handelsblatt.com/p…5g-netz/22975972-all.html
(Cookies löschen zum Umgehen der Paywall)
-
Wahrscheinlich ist Berlin einfach schon so verkommen, das dort die "SB-Vorraeume" vom Obdachlosen in Beschlag genommen und vermuellt wuerden. 
Ne, das habe ich jetzt auch noch nie so erlebt (zum Glück: http://www.spiegel.de/panorama…feleistung-a-1168518.html).
Verdanken darf man es der Geldautomatensprengerbande...
-
Wieso geht das beim S8 nicht? Da bleibe ich wohl doch lieber beim angebissenen Apfel.
Also um präzise zu sein: das S8 nutzt schon seine 4 Antennen, aber es wird nicht für mehr Layer bzw. einen höheren Rank genutzt, warum auch immer... Bei VF dasselbe.
Die DT CNE App hat heute auch ne Macke: misst im Download nur 1 Mbit/s, wo die connect-App dreistellige Werte misst :confused:...
-
Glaube, das betrifft nur Änderungen an der Website, nicht die Kartendaten an sich.
-
ich habe ein xz1 und leihweise immer wieder ein xz1. beide haben 4x4 mimo und lte cat 16/18.
ich war gestern an 7 Standorten die mit 450 oder 500 mbit in der karte sind.
es wurde mir in nsg immer 4x4 angezeigt. ich hab auch die sektoren gewechselt usw...
ich hatte nie ein gewinn aus mimo nie.
Mit MIMO übersteigst Du erst dann das 2x2-Limit, wenn Transmission Mode und Rank Indicator 3 oder 4 betragen. Sind das bei dir offene Xperias, oder welche mit Telekom-Firmware? Die Mogelpackung sind eher die Endgeräte: Das Galaxy S8 kann z.B. mit der open-market-FW weder 4x4, 256QAM noch Uplink 64QAM aktiv nutzen...
Eine passende Empfangssituation, bei der 4x4 und 256QAM gleichzeitig nutzbar ist, dürfte sowieso selten sein. Also alles Schall und Rauch mit dem Gigabit auf 50 MHz...
-
Nene, ist schon die Girocard. Ist schon nervig, dass das bei mir nicht funktioniert, weil CashGroup-Geldautomaten immer seltener werden und abends/nachts die Filialvorräume gar nicht mehr zugänglich sind :flop:. Und damit meine ich u.a. Deutschlands größte und Hauptstadt
.
-
Ich glaube die Frequenauktion 2015 wo es ja 900 / 1500 / 1800 MHz Frequenzen gab wäre die allerletzte Chance für einen neuen Anbieter in Deutschland gewesen. Mit UMTS900 und LTE1800 hätte dann ein Anbieter zwei solide Standards gehabt, mit denen er haette sofort loslegen koennen.
Nope, wie gesagt könnte man bei der anstehenden Vergabe 15 MHz B1 (liegt dank der Fusion eh' brach...) vorhalten und B42/43 wird durch Massive Mimo interessant. 100 MHz TDD B40 gäbe es dann auch noch und TDD B50/51 scheint auch nicht so unrealistisch.
Ein neuer Anbieter muss auf die Marktlücke Fixed Wireless Access mit Speed und Tarifen auf VDSL-Niveau per Router am Fenster abzielen. Allein mit schmalbandigem U9 und L18 für Geizkunden mit ausrangierten Schwiegersohnsmartphones wird er nie rentabel sein.
-
Super Sache an sich. Aber jedesmal wenn ich Geld zum Einkauf/Tanken dazuhaben möchte, geht bei mir die Karte auf Block. Anschließend ohne Barabhebung geht's... :confused: Kennt jemand die Hintergründe?
-
Also ich bin mit Vodafone ohne LTE nicht unzufrieden. Allerdings ist Callya oder Magenta Prepaid auch nicht unbezahlbar teurer...
-
In Berlin schwappt gerade mal wieder eine größere +B3/B7-Ausbauwelle durch, plus einige Erweiterungen mit Real LTE B20 :top: