-
Bei der 23153 sind gerade B1, B7 und B20 aktiv. B7 dabei auf den Cell-Ids, die man regulär bei Band 3 erwarten würde. Mit Bandlock auf Band 3 ist dort gar nichts zu empfangen. Per Automatik war ich mit Band 7 verbunden, Band 1 und Band 20 als CA dazu.
Auf was man mittlerweile alles achten muss 
Am Sonntag war die Nachbar-eNB 203080 übrigens noch nicht angeknipst. Stand direkt drunter und habe B3 und B1 gelockt. Eigentlich hatte ich dort die 200353 vermutet, von der es einen Sektor-9-Pin bei IBM/Siemens gibt. Evtl. ist die eine U-Bahn-eNB oder sendet auch auf B7? :confused:
Bei vielen Stobs in Hamburg fällt mir übrigens auf, dass keine Tabelle mehr angezeigt nur wird, sondern nur der lapidare Satz "Die Standortbescheinigung wurde nach § 5 (BEMFV) messtechnisch erteilt.".. :flop:
Zu dem TEF-Sender mit neuem Vodafone Band 1 (eNB 203078) oben drauf: Mangels Parkplatz habe ich dir leider kein Foto machen können. Der Sender sieht aber noch exakt so aus wie bei StreetView:
https://www.google.de/maps/@53…gf-9Dw!2e0!7i13312!8i6656
unten Richtfunk, dann zwei Ebenen TEF, dann oben mit anderer Ausrichtung die drei Vf-UMTS/B1-LTE-Sektoren.
Alles klar, war etwas verwirrt, weil [USER="223204"]userVF2k1[/USER] von neuen Antennen sprach.
Nachtrag: Wobei das Problem eher ein organisatorisches sein müsste. Man bedient sich ja auch sonst nicht nur Vodafone-eigener Fasern (wie bei eNB 24623 McFit Hamburg-hamm), sondern auch derer lokaler (eNB 20218 bei Gudow, eNB 24577 in Hamburg-Langenhorn Nähe Ochsenzoll) oder großer (eNB 25684 WACKÖÖÖN) Carrier.
20218 hat Fiber? Von Versatel? Die rostige Backnanger Trommel Richtung Geesthacht hängt glaube ich noch 
Zarrentin am Schaalsee hat wenigstens ein ordentliches Upgrade 3G->L8 bekommen :top:
-
Welcher Hersteller / Systemlieferant kommt bei der Telekom beim Ausbau der SmallCells zum Einsatz?
Nokia Flexi Zone Micro BTS
-
[USER="18086"]sailing2capeside[/USER]
Kann man hier beim TT Fotos hochladen? Wenn nein, dann geht es nicht. Kannst da sonst mal mit Google Maps 3D ranzoomen...
Nimm doch einfach abload.de oder ähnliches, dann einfach den erzeugten Forenlink hier reinkopieren. Aber so wichtig ist es nun auch nicht...
-
Ne mit L26-Lock ist dort nichts zu machen. Beim MLS sind die Sektoren auch nicht mehr da. Dem MLS nach ist das dann wohl auch exakt der gleiche Fall an der oben erwähnten VF eNB 23153...
-
[USER="223204"]userVF2k1[/USER]: Meinst Du, Du kannst mal ein aktuelles Foto von dem machen, wenn Du in der Nähe wohnst?
War ja gestern in HH auf Cellmapper-Schnitzeljagd: am interessantesten fand ich die eNB 23153 am Hansaplatz mit B1/3/7/20. Evtl. kann jemand schauen, ob die auch simultan laufen? Denn bei TEF kenne ich eine Station, wo statt wie gecellmappt B3/7/20 real nur von B7/20 auf B3/20 umgefarmt wurde. Wäre dann hier im Norden die nächste VF-Site nach dem Adlershofer MSC (B3/7/20/38) mit 4 Trägern. Langenhagen wäre noch ein Kandidat, bin aber leider bisher noch nicht da rumgekommen.
Und der obligatorische Rant: Nach der BTS 2039x, wo o2 seit 2014 LTE fährt, jetzt der nächste große Premium-Schnitzer an der BTS 5807x. :flop: Unfloppbar ist aber immer noch die 12-km-Lücke rund um 21516 Müssen, wo VF mal gar nichts hat, TEF dagegen LTE seit ebenfalls 2014 und Telekom demnächst sogar einen zweiten vernünftigen Mast...
-
Bin gestern durch Berlin-Heiligensee geradelt: Direkt am Telekom HVT gibt es jetzt L21, aber ohne Band Lock schnappt man sich trotzdem die gute beschäftigte L8-eNB an der Autobahn mit -105 dBm.
Also ohne 4G-Lock finde ich die kombinierte Abdeckung 4G & 3G bei VF so schon besser als das Telekom 4G & 2G. Und das wird mit dem L21-Ausbau stetig noch besser. Aber so richtig ergibt es erst Sinn, wenn es 10 MHz sind und paritätisch mit L8 priorisiert wird.
Interessant: 21388 wäre dann potentiell die Erste 3CA-mit-B1-Sichtung?
-
Ja von E-Plus war das auch einer ihrer frühen Sender. Erdbeerhof... also VF hat das schon nicht falsch gemacht, in der Nähe seit Jahren eine eigene 3G-Node (mit L21 in spe) platziert und nicht wie TEF diesen alten Turm aufgerüstet zu haben.
-
Zitat
13585 Berlin Spandau, Jagowstraße 1
Nicht schlecht: der hatte letzte Woche noch keine Feeder und nicht den Richtfunk installiert. TEF kann also auch schnell anknipsen...
Zitat
14624 Dallgow-Döberitz, Feldstraße 1 (ein Stück südwestlich davon)
Das ist einer der allerersten D2-Dreizack-Türme. Verstehe nicht, warum TEF sich weiter drauf einmietet :confused:
-
Also in deiner Freitagsliste sind auch oft genug alte, umgebaute oder nur umbenannte Stationen drin. Da brauchst Du nicht so rüberkommen, als wärst Du Mister Unfehlbar...
-
Es gibt hier genug Leute mit internen Daten der Anbieter, auf welche Art auch immer, die die schwierigen Fälle dann eben übernehmen müssen.
Ob man jetzt 8.000 oder 7.000 gesetzte hat, weil man die 1.000 schwierigen mal gelassen hat, das ist doch dann mal wirklich nicht so wichtig.
1000? Soll das ein Witz sein? Du brauchst jetzt nicht gleich um den Faktor 100 übertreiben :flop:. Und Kris liegt ganz sicher auch nicht im dreistelligen Bereich...