-
Hatte die Hotline angerufen, wegen der 21,6er Drossel: Ticket wurde wohl erstellt, aber spürbar ist keine Änderung.
Bei mir zu Hause in Spandau mit den 2CA 40 MHz und den Nachbarstationen mit 3CA 40/50 MHz mit < 20 ms Ping läuft es auch wunderbar. Hab' die XBox drangehängt und nicht öfter die Kettensäge im Nacken gehabt als sonst 
Mobil in Berlin müsste man dringend noch die eNodeB am TXL (20239) noch auf 3CA aufrüsten, dann wäre ich zufrieden. Solche peinlichen Löcher sind am HBF, am Zoo und am Hackeschen Markt dank 3CA ja endlich passé.
Unterwegs im ICE HH-B ist es erwartungsgemäß selbst im Repeater-Wagen noch nicht brauchbar. Da bleiben Telekom mit 1080p und Vodafone öfters nur mit 720p pausenlos durchstreamen die Referenz.
-
Das kann auch am Handy liegen. Dann buchen sich aber Telekom und TEF-Prepaids ohne Data Allowance auch nicht ins 4G ein.
-
So spart o2 schon, Masten aus Holz... Leider geil
Macht die Telekom doch auch. Das neutralisiert die harten Gammastrahlen.
-
Finde diese Backhauldiskussion auch etwas müßig: Manche können Richtfunk, manche auch nicht Glasfaser.
Kenne übrigens einen reinen o2-Standort, an dem es nur eine Richtfunkantenne gibt: von Vodafone um die o2-Glasfaser (bzw. die von deren Backhauler) zu nutzen...
-
Stand jetzt: nein. Bei den LTE800/LTE2100-Standorten heißt es in beiden Bändern CA_NONE.
Prinzipiell gibt's das: letzten Herbst hab ich hier ein Netmonitor-Screenshot vom Sender am Nauener Bahnhof gepostet, bin jetzt zu faul den zu suchen.
Ein anderer L21 in Nauen ist auch in 10 km noch mit Netzautomatik. Wollte dagegen heute 2 der neuen L21 in Berlin samplen, beim direkten Vorbeifahren im Auto waren die aber nicht zu empfangen. Muss ich morgen mal mit Bandlock probieren.
-
Hey sailing2capeside, was bedeutet das hier in der Liste: 2018-07-07_262-02_4G_new_s222324? Es handelt sich ja nur um eine Zelle? Und bekommst du eigentlich Band 28/32 rein?
Sektor 22/23/24 wurde/wird eigentlich nur bei den allerersten L21-Sites in Stralsund verwendet. Danach hat man nur 19/20/21 für L21 genutzt.
-
-
Ist doch nur Vorbereitung auf die Netztests. Danach ist monatelang erstmal wieder Ruhe.
-
11 Mbit/s Upstream passen auch dazu.
225 Mbit/s sind nicht in jedem Tarif möglich.
Grad näher nachgeschaut: Der o2 Loop Basistarif hat tatsächlich nur 21,6, aber die gebuchte XXL-Option wird mit LTE Max. beworben. Na mal schauen, was die Hotline machen kann.
PS: Für die 200/2000 kbit/s am TXL reicht es auch so... 
-
Dank des 150-GB-Loop-Geschenks ist ja wieder bisschen Gelegenheit das o2-Netz zu testen. Erster Test, gleich wieder WTF: 40 MHz B3+B7, SINR beide >20, Galaxy S8, -> Speedtest nur 21/11/19ms
Sieht sehr nach Traffic Shaping aus, dabei soll die Loop ja ungedrosselt sein? Warum auch immer: Das ist langsamer, als das was VF mit seiner größeren L8-Zelle hier liefert... :flop: