Beiträge von sailing2capeside
-
-
eNB 52117 mit L8+26 sollte doch dort eigentlich noch mit -90..-100 outdoor ankommen...? Die steht übrigens ausgerechnet in einem o2-Funkloch...

-
Alles anzeigen
Aber generell find ich dieses UMTS-Bashing, was sich nicht nur hier im Forum immer mehr
ausbreitet, schon extremst nervig.
Gerade bei Vodafone (und diejenigen, die mich kennen, wissen daß ich garantiert kein VF-Fanboy
bin) ist das UMTS Netz absolut hervorragend ausgebaut, an einigen Stellen sogar besser als das
Telekom UMTS-Netz.Naja, das Nervige ist, dass VF stellenweise ordentliches 3G hat und meint, deswegen kein LTE nachrüsten zu müssen. Wenn das Standorte sind, an denen die Telekom sowieso aber sogar TEF längst LTE installiert hat, dann ist das schon fragwürdig. Erst wenn das 3G sehr zäh wird, zündet VF dann 4G.
Aber ansonsten gebe ich dir völlig recht... :top:
-
Gerade bei Vodafone ist aber die UMTS Netzabdeckung wirklich mau - also nochmal weniger als bei o2
Alle Tests sagen was komplett was anderes:[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"370","width":"658","src":"http:\/\/i.computer-bild.de\/imgs\/1\/0\/1\/9\/9\/3\/0\/9\/UMTS-Abdeckung-im-Netzvergleich-658x370-fa3c68bc398897db.jpg"}[/IMG2]
Ich würde übrigens gleich einen Tarif mit 5G nehmen. Den braucht man in zwei Jahren ganz dringend, sonst ist man am Stammtisch der impotente Versager... -
Heute durch Hennigsdorf, Velten und Oranienburg getourt, weil VF dort jetzt LTE flächendeckend hat, im Sinne von 2G/3G-Standort nachgerüstet. Was mir bei TEF aufgefallen ist:
Zitat
27.04.2018, 12:30
16761 Hennigsdorf, Friedrich-Engels-Straße 4Das ist eNB 20521 als Ersatz für die Ur-o2-eNB 23085 auf dem Nachbarhaus.
Zitat
20.04.2018, 12:31
16727 Velten, Karlstraße 20Das ist eNB 20709 als Ersatz für den alten Ur-o2-Dorfsender 20484. (Übrigens einer der ganz frühen Mannesmann-D2-Masten...)
Also weiterhin nur durchwachsene Alibi- bzw. Tropfen-heißer-Stein-und-so-Versorgung... VF ganz nett, Telekom 7 Jahre im Vorsprung...
-
Laut Kundenweiterempfehlungsindex liegt man ja immer noch gleichauf mit der Telekom und Telefonica ist extrem abgekackt. Warum sollte man da auch übereifrig ins Netz investieren?
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"516","width":"345","src":"https:\/\/abload.de\/img\/zwischenablage01l4s1j.jpg"}[/IMG2]
Laut Analystenkonferenz:"Most importantly, only 3% of 4G sites are fully utilised in the busy hour. Why is that? Because we bought spectrum, because we are deploying spectrum very well. We still have not a huge amount of carrier aggregation deployed. I think we are in the 30-35%. So we still have room to grow. We have still more carriers to light up. But this gives us the ability to continue to grow as you see on the green part of the slide, to continue to grow at 60% at per-user level. So those investors, those analysts who say, ‘Oh, but you guys will have – you cannot continue to give more data to have everybody grow’. The answer is we can because we deploy our spectrum and our capex in an effective way. And as a result, our network costs went up only 2% in the last two years, compared to a traffic that goes up 60-70% per year."
-
marcometer: Nur mal so: Warum eigentlich nicht gleich eine Google Map?

-
Komme mit meinen Prepaids gerade wieder nicht ins Netz... :flop:
-
Der EARFCN 3749 lässt ja 5 oder 10 MHz ohne Probleme zu.
Man muss halt nur die umliegenden GSM Standorte auf die freien Frequenzen verteilen.Am besten du überprüfst das noch mal anders vor Ort und dann wissen wir ob es stimmt.
Gruß
ThomasOkay, das mit den 10 MHz L9 bei Neugarten hat sich als Logging-Fehler entpuppt. Sind immer noch 5 MHz. Das muss dann aber jemand anderes falsch geloggt haben. Genauso wie jemand am 25.03. an der ICE-Strecke HH-B viele L8-Zellen bei Cellmapper als L18 mit derselben PCI geloggt hat, so dass fälschlicherweise die Pins oft so aussehen, als hätte man sehr oft min. 30 MHz L8+L18 zur Verfügung.
Aber dafür ist ein neuer Nachbarstandort bei Bredow mit L9+L18 online gegangen. Ist ein Stahlfachwerkturm mit 39 m Antennenhöhe, also so einer der aktuell typisch gebauten Einheitstürme. In Spandau am Blasewitzer Ring ist auch ein neuer Standort frisch in Betrieb gegangen.
Beides sind Standorte, die eigentlich null mehr Abdeckung bringen. Da sollte man lieber an der ICE-Strecke nach Hannover mal ordentlich nachverdichten...
-
Gestern im Frühstücksfernsehen: https://www.daserste.de/inform…funkloch-zuhause-100.html
TLDW:
- 1500 Einwohner sind mobilfunksüchtig
- Totale Funklöcher demonstriert man am besten anhand einer Telekom-SIM mit Wechsel von 1 Balken zu "Kein Netz", sonst glaubt einem das ja keiner.
- Netzabdeckungskarten interessieren nicht nur Freaks
- Masten werden trotz Baugenehmigung nicht gebaut