Beiträge von sailing2capeside

    @HDTV: Hat sich wohl zeitlich überschnitten ;)


    Naja, der Test ist halt crowd-basiert und spiegelt imho sehr gut die Realität wieder. Auch wenn auch ich einige Dinge anders sehe: vor allem, dass TEF UMTS so schlecht wegkommt...


    Aber was soll's: Mein nächstes Netz wähle ich wie alle anderen hier unabhängig von Netztests, Speedtests oder Stationszählungen. Wenn ich wie Steven oder der Meister demnächst nicht mehr so oft hier bin, wisst ihr welches... :D

    Zitat

    Original geschrieben von telcafe
    Das Ergebnis der ComputerBild sieht unterm Strich wohl gar nicht so übel aus:


    https://blog.telefonica.de/201…rzeugender-netzqualitaet/


    Doch eine Pressemitteilung ist natürlich immer schöngefärbt...
    Was sagt Bild genau?


    Telekom: gut 1,6
    Vodafone: gut 1,7
    Telefonica: befriedigend 2,3


    Im Grunde nur interessant zu lesen, sind die Ausreißer abseits der gewohnten Hackordnung:


    LTE-Quote Frankfurt: DT|VF|TEF 86%|88%|69%
    LTE-Qutoe Stuttgart: 83%|93%|80%
    LTE-Quote München: 91%|76%|80%


    LTE-Speed Hamburg: 43,0|44,0|18,6 Mbit/s
    LTE-Speed M-V: 27,0|37,4|20,5 Mbit/s
    LTE-Speed Berlin: 40,0|55,9|16,7 Mbit/s
    LTE-Speed R-P: 33,2|34,6|15,3Mbit/s
    (Denke mal nicht, dass iwelche Tarifdrosseln berücksichtigt wurden...)


    Während DT & VF ihre Speeds ggü. den Vorjahren immer gesteigert haben, ist bei TEF die Tendenz negativ bzw. stagnierend. Dafür hat TEF die beste allgemeine Netzverfügbarkeit 2G..4G: 98,5%|98,5%|99,0%


    Im Fazit wird dann auch VF als größter Überraschungs-Aufsteiger am meisten gelobt, weil die insgesamt sehr nah an die Telekom rankommen, das deutlich beste 3G-Netz und beste Telefoniequalität erzielt haben.

    Na da habt ihr ja einen alten Thread ausgegraben ;)


    Bzgl. des ersten Posts: Grünes UMTS wurde mW. auch auf dem neuen Turm mit aufgebaut, obwohl blaues UMTS nur 100 m gegeben war und wohl noch ist. Wegen der Cellmapper-Thematik bin ich da nicht so auf dem letzten Stand.


    Direkt betroffen von Stationsabbauten bin ich ohnehin nicht, abgesehen von meiner altgrünen Hausnode, die bald magenta ist. Und generell hat es mMn. eigentlich nur GSM getroffen.


    So glimpflich wie es imho mit dem Abholzen gelaufen ist, um so fragwürdiger ist es, dass sich das Ganze immer noch nicht wie "ein Netz" anfühlt...

    Es kam schon mal vor, dass in der Liste eine alt-L8-eNB drin war, weil bzw. obwohl nur L18 neu dazu kam. So habe ich auch den zitierten Satz verstanden. Aber wie gesagt Einzelfälle, die allermeisten sind natürlich effektive Erweiterungen und die Liste dadurch weitgehend informativ...