-
Zitat
Original geschrieben von lakriz
Wenn Sie wollen könnten DT und VF doch ebenfalls jederzeit 20 Mhz 1800er dazunehmen und als ob Telefonica mehr 20 Mhz 1800er laufen hat als DT.
Mehr LTE Bandbreite ist nie schlecht. Auch 5 Mhz hat eine ähnliche Kapazität wie 2 UMTS träger. Also ich weiß nicht was du gegen LTE2100 oder LTe900 hast. Nur insgesamt darf es nicht zu wenig sein.
Letzteres ist aber leider in Stralsund bei VF der Fall, weil es halt nur die 5 MHz sind und nicht 20, wie ich es mittlerweile überall für notwendig halte. Wenn man noch bedenkt, dass sich der EU-Roaming-Traffic im letzten Monat verdreifacht hat...
Bei der Telekom habe ich L9 bislang nur in Berlin bei einigen richtig aufgemotzten Stationen mit vier LTE-Trägern pro Sektor gesehen. Dann ist es ja auch okay.
Schulte-Beckum: Nun ja, offenbar hat er auch einige Weichen richtig gestellt. Die Lorbeeren erntet ein anderer...
BTT: Buschow an der ICE-Strecke Hannover-Berlin ist nun auch ein LTE-Loch weniger. Auch ansonsten scheint relativ viel in den letzten zwei Wochen wirklich neu online gegangen zu sein:
https://drive.google.com/open?…dtw7wllK59VFg&usp=sharing
-
mobiNerd: Schöner Fund! Funkstadt Nauen hat jetzt auch LTE 800. Laut Mozilla letzte Woche online gegangen. Verglichen mit der Telekom aber immer noch ein Witz...
VoLTE und stabil? Don't get me started...
-
Das Fritzbox NAS ist schnarchlangsam, braucht man nicht ausprobieren. So ein NAS-Gehäuse von Synology oder Qnap ist schon um einiges schneller und relativ bedienungsfreundlich.
Backup würde ich auf jeden Fall immer in der Cloud machen, für den Fall, dass das Büro mal abbrennen oder komplett bestohlen werden sollte. Zusätzlich lokal auf externer Festplatte oder zweitem NAS nur dann, wenn eine Rücksicherung aus der Cloud sehr lang brauchen sollte.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Läuft LTE21 noch in Strahlsund?
Ja, 11 Stationen mittlerweile. Ansonsten noch nirgends im Bundesgebiet geloggt.
Angesichts dessen, dass o2 mittlerweile Dörfer mit 10 MHz L8 + 20 MHz L18 bedient, sind diese 5 MHz Geschichten von DT und VF einfach :flop:
-
Zitat
Original geschrieben von freundin_is_doof
hab hier auch 3 STOBs vom 20.7 vorliegen in denen sich VF (meist nur 3G / 2G am Standort) nun MB21_VF genehmigen ließ (Mischbetrieb 2100 MHZ).
Ich bin mal gespannt was damit passiert...
Welches "hier" meinst Du denn?
MB21 ist kein Angriff, sondern ein Armutszeugnis wie LTE900 bei der Telekom... :flop:
-
Aufholen? Angreifen? Es ist doch eher so, dass diese Preisrunde und die davor von VF eingeleitet wurden. DT und Aldi werden wohl in nächster Zeit wieder nachbessern müssen... :top:
-
Das hat früher mit o2 und E-Plus auch nie allgemeingültig funktioniert. Geht bei nur bei Vodafone. Aber dann hat man immer noch das Problem der Dubletten mit falsch geloggten oder geänderten LACs.
Nur bei 4G hat man mit dem eNB-Identifier einen MNC-weiten Primärschlüssel, so dass eine TAC-Änderung kaum stört.
Ist vielleicht auch besser so: schon mit drei Geräten für jedes LTE-Netz im Auto oder in der Bahn erntet man von seinen Mitmenschen zumindest fragwürdige Blicke... 
-
Von der Empfangsempfindlichkeit her ist das LG G4 2 dBm besser als das S6edge+ und im LTE1800 immer noch das Maß der Dinge:

Aber das sind Peanuts angesichts dessen, dass hier noch andere ungünstige Testbedingungen wie Roaming-(Prepaid-)SIMs und Autofahrt dazukommen.
Ist ja auch auffällig, dass VF auf der B49 lange mit -115 dBM abwärts rumdümpelt. Das geht im Automatikmodus ja eigentlich nur, wenn gar kein 2G vorliegt... 
-
Sehr interessant! :top:
Dann hat VF die B49 Koblenz-Montabaur mittlerweile ordentlich ausgeleuchtet, was in der offiziellen Karte irgendwie noch nicht abgebildet ist.
-
DT hält ca. 12% an BT. Daran hat sich imho nichts geändert.
Virgin Mobile ist aber Kunde und nicht Tochter von BT/EE, also ein eigenständiger Reseller vergleichbar mit Unitymedia bei o2-de.