-
Wie hieß es so schön auf teltarif:
Carbajo hat bemerkt, dass es im Netz eine ganze Menge "Legacy" (technisches Erbe der bisherigen Betreiber) gibt, die sehr gutes Geld brächten, hier müsse sehr behutsam vorgegangen werden, um Kunden Investoren nicht zu erschrecken: "Darauf müssen wir aufpassen".
-
Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, geht man mit GSM hoch bis 730 und macht ab 749 weiter, so dass 2,6 MHz übrig sind, wo man noch 1,4-MHz-LTE reinquetschen könnte. Für die Beschallung eines mittleren Pausenhofs genau das Richtige! :top:
-
Im übrigen macht das o2 GSM hier in Berlin eine neue Hoppingsequenz über 13 Kanäle von 663 hoch bis 723. Also etwa ab Beginn des neuen TEF-Bereichs bei 1835,4 MHz bis 1847,4 MHz, wo bei 725 dann der alte VF-Block beginnt.
E-Plus GSM hopst über 7 Kanäle im selben Bereich und zusätzlich auf 749, was kurioserweise schon im alten VF-GSM-Block liegt... :confused:
Na wenn das die neue Frequenzbelegung ist, geht die E+Node hier vermutlich nicht wieder in Betrieb... 
-
Drillisch hat xxx Millionen für LTE-Investitionen vorgestreckt. Der Aldi-Kunde ganz sicher nix! Also okay...
-
Ich finde den Kommentar nicht schlecht. Wenn congstar und otelo LTE-Zugang hätten, sähe es in jenen Netzen sicherlich auch etwas schlimmer aus...
-
...und ein LTE1800-Layer... 
-
Zitat
Original geschrieben von lippmannmax
Denn die Telekom schiebt nur in 2600, wenn CA genutzt wird, bzw. auch wirklich viele Daten übertragen werden müssen, während Vodafone sehr aggressiv ins 2600er schiebt, sofern überhaupt verfügbar.
Sehe ich auch so: mit einem CA-fähigen Gerät hat man regelmäßig 4G+, sobald LTE 2600 in Reichweite ist. Mit einfachen Geräten ist ein Wechsel in 2600 selten.
Mit E-Plus hatte ich vorgestern mit CA 66 Mbit/s down, also sind anscheinend die E+SIMs wirklich auch im o2 LTE nicht gedrosselt.
-
Das ist doch in den letzten Wochen schön drölfzigtausendzentilliarden mal durchgekaut worden... :confused:
Fakt ist: LTE1800 wird pünktlich am 01.07.2025 um 0:00:00 Uhr bundesweit mit 20 MHz wieder in Betrieb sein, ungedrosselt und frei für alle Kunden, also LTE-Highspeed für jedermann (exkl. Sipgate)
Einfach mal abwarten!
-
Praxistest Fußballschauen per Zattoo:
Flughafen Tegel: E+ 3G alles super bis Jakob-Kaiser-Platz
Runter in die U7: 4G und 3G auch sehr gut, kleine Hänger an den Zellgrenzen, der kleine Puffer bei Zattoo federt das nicht ab, die Hänger merkt man sonst aber auch beim Surfen & Telefonieren
Rathaus Spandau rauf, jetzt wird's unerwartet häßlich :flop::
o2 4G+ tot... Speedtest nicht möglich...
o2 3G tot...
sogar E+ 3G tot...
Naja... Haupthandy mit Vodafone rausgeholt, alles wieder super - dort ist aber auch eine mächtige Kapazität installiert: 3x 4G+ Nodes im Umkreis von 150 Metern...
-
Im Norden fehlen auch noch 4G-Sender in der Karte.