Richtig, viele RRUs sind von Anfang an dafür ausgelegt nicht nur UMTS2100, sondern auch LTE2100 oder sogar gleichzeitig zu erzeugen.
Beiträge von sailing2capeside
-
-
Zitat
Original geschrieben von Hans_Vader
Also muss der Datenverkehr nicht durch die BBU, was den Ping erhöht?Doch klar, aber die Leitungslänge, sofern überhaupt große Unterschiede bestehen, ist für die Latenz kaum relevant, und die Anzahl der Routings etc. ändert sich grundsätzlich auch nicht.
ZitatWenn Du aus Bremen kommst ist die Niederlassung Hannover fuer Deinen Bereich zustaendig. Das duerfte dann HXB001 sein. Die stand in Hannover in der Innenstadt. Ist wohl aber mittlerweile ausser Betrieb.
Ah okay, ich meine BXB001 in Spandau am Kandeler Weg. Jeder, der mit dem Zug aus Hannover kommt, dürfte dort mal reinschneien ;)...
-
Zitat
Original geschrieben von Hans_Vader
Wenn die BBU weit entfernt ist, müsste dann auch nicht der Ping höher sein und so. Es könnte ja auch lokal virtualisiert sein, statt Bare-Metal. Kannst ja mal eine Traceroute machen, damit du den Ping zur Station siehst.Nicht zwangsläufig, und RRU oder BBU sind für ICMP transparent, zumindest im User Plane. Ist ja auch latten, ob die eNodeB vor Ort in der Sonne bruzzelt oder zukünftig noch weitergehend ganz virtuell in Skandinavien oder China im Rechenzentrum läuft: VF könnte doch eigentlich sein geniales Schema weiterbehalten...
Gibt es eigentlich eine BTS mit CIDs 1, 2 und 3? Habe bei mir in der Nähe 11, 12 und 13: da wundere ich mich immer, ob das nicht (mehr oder weniger) die allerallererste D2-BTS war...
-
Vielleicht "roamen" E-Plus-Kunden jetzt lieber bei der Telekom als bei o2? Das wäre sehr verständlich: Vodafone ist shit, Telekom ist supi, also alle bitte dahin wechseln!
Aber im Ernst: Auch bei VF sind die Datenraten in den letzten Monaten gesunken, nicht zuletzt mit der Freigabe für alle Karten. Jedes Jahr 30% mehr Traffic - da muss jedes Netz einstecken...
-
Zitat
Original geschrieben von Ralf.HN
Die Sektoren IDs sind bestens bekannt.Das ist aber anscheinend auch nicht mehr in Stein gemeißelt. 8/9/10 wird in Hamburg z. B. für 1800 verwendet, an der Nachbarstation dann für 2600. Oder die Station neben dem Berliner IHZ: 2600 war immer 13..15, in den letzten Wochen aber auch mal 8..10, wenn mein Logger nicht spinnt...
Was die exotischen eNB-IDs betrifft: An der A24 gibt es auch zwei sehr neue, die mit den gewohnten 2G/3G-Nummern nicht mehr übereinstimmen und ganz sicher keine mobilen Stationen sind. Mal ins Blaue geschossen: evtl. sind das "virtuelle Stationen", wo nur noch RRUs installiert sind und die BBUs weit entfernt zentral in einem eNodeB-Hotel sitzen?
-
Das sind ja auch extra Zugangsdaten für die Telefonie. Die Internetzugangsdaten bekommt man schon bei Anschaltung, sind also kein Geheimnis.
-
Natürlich geht das bundesweit und in/aus alle/n Netze/n.
-
Neben Entertain von Telekom bzw. 1&1 bietet sich auch Vodafone TV per (V)DSL an. Hängt aber alles vom Speed deiner Telefonleitung ab...
-
Zitat
Original geschrieben von Bielefelderaner
was meint ihr wann erhöht o2 mal die Surfgeschwindigkeit sei es auf 100 mbit?Die E-Plus-SIMs sind doch derzeit noch ungedrosselt? Oder doch schon im o2 LTE?
Theoretisch müsste man in dem Fall irgendwann nachts in einer o2-2600er-Zelle die 150 Mbit/s knacken können...
Obwohl... wenn es real ginge, hätte es hier wahrscheinlich schon jemand gepostet...

-
Ist ja nicht das erste Mal, dass die Billiganbieter o2 und E-Plus beim Monitoring sparen und erst durch Medien auf Ausfälle aufmerksam gemacht werden müssen... Die geschätzten Kunden erzählen ja nur Scheiße und sind sowieso zu dumm für alles, dabei wollen wir nur ihr Bestes: