Meine Korinthe: als wenn es nicht auf der Hand läge, dass 0G null Netz heißt...
Sollte auch nicht so schwer sein, dass Roaming optional zu machen per USSD oder Hotline.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Meine Korinthe: als wenn es nicht auf der Hand läge, dass 0G null Netz heißt...
Sollte auch nicht so schwer sein, dass Roaming optional zu machen per USSD oder Hotline.
Wiko Highway Pure: 4,8" unter 100 g und 5 mm dick. Allerdings auch nur 2000 mAh.
Es geht aber nicht darum, zwei Zellen mit gleichgestellten Kunden gleichmäßig auszulasten, sondern eine Zelle der betuchteren Kundschaft vorzubehalten. Und das sollte doch mit der richtigen Access Class und entsprechendem Cell Barring zu bewerkstelligen sein.
Wenn es dir mehr um die Festnetznummer statt günstig abgehend geht, dann wäre doch ein Telekom-Vertrag mit Festnetzoption optimal? Ist natürlich nicht zum Nulltarif...
ZitatOriginal geschrieben von phonefux
Hhm, das wäre dann ja ein kapitaler Fehler in der Konfiguration. Bekommen die Handy etwa fälschlicherweise die Info, das jeweils andere LTE-Netz sei zum Einbuchen freigegeben und das Netz lehnt dann logischerweise das Einbuchen ab? Oder ist das ein Fehler in den Geräten, die bei freigegebenem UMTS-Netz auch ein Einbuchen in ein LTE-Netz mit der gleichen Kennung versuchen?
Normalerweise sollten die schon irgendwelche Priorisierung nutzen. Heute läuft es jedenfalls wieder einwandfrei :top:
ZitatOriginal geschrieben von surfkiller20
Das merke ich daran, weil das nur Auftritt wenn vor Ort kein E+ LTE vorhanden ist, dafür aber o2 LTE. Ist beides vorhanden oder nur E+ LTE, bucht sich das Gerät ordnungsgemäß dort ein.
Ich denke, das trifft den Nagel auf den Kopf. :top: Mit meiner Drillisch-SIM habe ich an Orten wo E+ LTE hat, aber nicht o2, dann auch "reproduzierbar" die Netzsuche. (Allerdings nicht nur dort...)
Hoffentlich findet TEF eine Möglichkeit, das zu unterbinden bzw. abzumildern, oder liefert bald das LTE-Roaming bald nach, sofern nicht andere/ähnliche Probleme entstehen.
Bezüglich "stille SMS": Technisch gesehen wird keine einmalige/sporadische/vom-Himmel-fallende Konfiguration vorgenommen, sondern bei jedem Location Update, Routing Update oder Attach Accept (also Einbuchen, Umbuchen 2G/3G/4G, periodisches Location Update) die Equivalent PLMN Liste ("Roamingfreigabe") mitgesendet oder halt nicht.
Im letzteren Fall (z.B. Einbuchen im Stamm-2G-Netz) wird die gespeicherte Liste vom Gerät gelöscht, so dass man nur noch im Stammnetz unterwegs ist. Deswegen ist mit 2G-only alles wieder wie gehabt.
Kleine Randnotiz bzgl. Telekom und 15 MHz 900:
https://www.telegeography.com/…eography+CommsUpdate%2529
Allerdings hat TM NL hat kein 800 und 30 MHz 1800, was die Übertragbarkeit auf Deutschland etwas einschränkt...
Nachdem gestern ja schon viel Theater hier zu lesen war, hab ich den heutigen Tag in Berlin mal mit der Drilisch-Sim in meinem Haupthandy verlebt, in der Hoffnung nicht die Verärgerung mancher hier teilen zu müssen.
Doch leider muss ich den Kritikern recht geben:
- Sehr oft und lange o2 GPRS oder HSPA+, wo LTE oder HSPA+ eigentlich nutzbar ist
- Sehr viel Netzsuche zwischendurch
- Dementsprechend absurd hoher Akkuverbrauch
Ich schätze mal, dass zur Zeit da was im System einfach überlastet ist und es theoretisch viel besser laufen könnte. So ist das momentan auf jeden Fall einfach kein Zustand. :flop: Dann gebe ich doch gerne 20,- mehr bei der Konkurrenz aus...
Ich vermute mal ganz einfach wegen der schwächeren Dämpfung durch den Zug, wobei die S-Bahn-Züge da schon sehr freundlich sind verglichen mit Doppelstockwagen oder ICEs.
Könnte je nach Schlitzkabel auch so sein, dass es nur in einem engen Frequenzbereich effektiv abstrahlt, so dass man wie VF 800 gewählt hat. Oder VF hat was dagegen, wenn die Telekom dort 20 MHz mit 1800, also doppelte Kapazität, fährt. Man steckt nicht drinne...
Benutze auch Zoiper. Funktioniert super im Gegensatz zum frickeligen csipsimple. Das einzige was stört ist, dass die Gold-LIzenz immer via eMail an den Support reaktiviert werden muss, falls man das Handy wechselt oder neu aufsetzt.
Als Provider benutze ich für internes Voipen dus.net wegen der stets hervorragenden (Ultra-)HD-Qualität und für normale Nummern personal-voip.de wegen der ebenso sekundengenauen aber günstigeren Tarife. Dellmont ist IMHO zu billig, Sipgate zu teuer.
100%ige Erreichbarkeit kann man wegen 2G eh nicht erwarten. Workaroud ist dann Zoiper so zu konfen, dass im 2G-Netz die Verbindungen gelöst werden und beim Voip-Anbieter dann eine fallweise Weiterleitung auf die normale Rufnummer einzurichten. Dann braucht man auch nur eine Mailbox abhören.