Beiträge von sailing2capeside

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Konkretes Beispiel wo das extrem nervt:
    E-Plus bietet die gesamte Bahnstrecke 3G teils auch 4G an. Bei o2 ist viel GPRS dabei besonders deswegen weil man die Nodes nicht in die Nähe der Bahnstrecke gelegt hat. Wenn ich mit einer aktiven Datenverbindung im Zug fahre wechselt er nun ständig auf GPRS ohne Datendurchsatz, obwohl E-Plus 3G bietet. Es wundert mich zwar dass er in das o2 2G Netz wechselt, aber ich denke das liegt daran dass es eine aktive Verbindung (ständiger Datenfluss) ist. Wähle ich mich manuell in das E-Plus Netz ein, wechselt es bei einer kurzen Datenpause (also wenn ich nichts aktives versende) sofort in das o2 Netz.

Ins Gast-2G-Netz sollte man ja nur aus dem Gast-3G-Netz und nur wegen eines laufenden Telefonats wechseln können. GPRS im Gast-2G-Netz sollte auch unmöglich sein. Also entweder ist da wirklich ein Bug im Netz oder dein Telefon spielt dir einen Streich:

Welche Anzeige benutzt denn Du um zu schauen, in welchem Netz Du eingebucht bist? Manche Android Apps wie z. B. Network Signal Info sind da nicht vertrauenswürdig, weil sie unregelmäßig bzw. nach dem Start nie wieder die API nach einer geänderten MNC abfragen. Am besten ist es dann, man benutzt den richtigen Netmonitor, falls vorhanden, oder kennt die Cell-IDs. Aber auch die Phono-App scheint mir bisher verlässlich zu sein.

Ist das mit den zwei Heimatnetzen auf der SIM eigentlich schon verifiziert? Das konnte man doch nur mit einer speziellen App auf einem alten Nokia S60 einsehen, oder? Denn meine Geräte verhalten sich bei manueller Netzwahl exakt so wie man es erwartet, es sei denn, man verliert den Empfang des Gast-3G-Netzes...

Man, man, man - neidische, pseudogebildete Focus-Leser beim wettejakulieren ihrer Meinungen, oder was ist hier die Challenge?

Ob Push-Button-Monkey, TF oder jeder andere Eisenbahner: Jeder leistet einen unverzichtbaren Beitrag in einem empfindlichen System und kann/darf/soll/muss dementsprechend einen angemessenen Anteil an den Einnahmen aushandeln.

Automatisierung in offenen Systemen ist alles andere als trivial und risikoarm, auch wenn das der Allgemeinheit immer so verkauft wird...