Beiträge von sailing2capeside

Hab' mir diese Woche über die Lidl-Aktion auch eine neue Testkarte zugelegt, weil meine alte Schubladen-Loop einfach kein vernünftiges Datenpaket anbietet.

Als Normalo würde ich sagen, ist das 3G-Netz völlig in Ordnung: Tariflimit von 7,2 wird immer erreicht, Uplink geht bis zu 4,6 und die Latenz ist im mittleren zweistelligen Bereich.

Als Erbsenzähler fällt mir dennoch sofort auf: Bei VF sind die Apps und das Surfen spürbar zackiger, weil dort nicht bis auf Ur-3G tiefgekühlt wird. Die Abdeckung ist bei o2 auch minimal schlechter, auf dem Land dann aber schmerzlich schlechter. Bei 2G-Daten scheint mir momentan gar nichts zu laufen. Auch in der Stadt nur GPRS... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    Hat man da wirklich noch Ecken ohne LTE? Im Westen Berlins hab ich überall LTE.

Klar: im Großen und Ganzen ist es einfach top, aber selbst innerhalb des S-Bahn-Rings gibt es noch Schwachstellen: Z. B. zwischen der Urania und dem Nollendorfplatz oder in der Berliner Str. (Wilmersdorf) am 24h-Reichelt. Außerdem ist die ganze B5 vom Scholzplatz bis zur Landesgrenze sehr schwach versorgt, was der EMF- und Netzkarte nach aber ausgebaut werden soll. Die Avus ist auch noch nicht abgedeckt, was Telekom, o2 und E-Plus jetzt aber auch nicht besser hinbekommen...

Die Zahlen der Telekom wurden heute als erstes veröffentlicht. Der Kundenzustrom ist wieder etwas stärker geworden.

Kundenzahlen Mobilfunk (Q3/2013; Q2/2014; Q3/2014) in Mio.:
    Telekom: 37,936; 39,337; 39,653
    Vodafone: ab 11.11.
    Telefonica: ab 10.11.

ggü. Vorquartal; ggü. Vorjahresquartal:
    Telekom: +0,316 (+0,8%); +1,717 (+4,5%)
    Vodafone:
    Telefonica:

Prepaid; Postpaid
    Telekom: -116'000; +433'000
    Vodafone:
    Telefonica:

Die Zahlen von E-Plus und o2 dürften interessant werden. Die Telekom schätzt, dass deren Umsatz relativ stärker wächst als bei ihnen selbst, während Vodafone bestenfalls stagnieren soll.

LTE-Abdeckung liegt bei der Telekom nun bei 79% der Bevölkerung. Ziel für 2016 sind jetzt 85%...

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Femtocells sind am ein- oder andern Indoor-Standort sehr sinnvoll und wichtig, aber um ein flächendeckendes Mobilfunknetz aufzubauen, sind sie gänzlich ungeeignet, vor allem dann, wenn sie von Privatleuten (!!!) betrieben werden sollen. Im Urlaub wird dann womöglich das Netzkabel getrennt, bei DSL-Störung oder einem großen Download geht das Mobilfunknetz in die Knie... ja ne ist klar. Wie ich schon sagte, nichts weiter als ein schlechter Scherz, was man da bisher so lesen konnte :D

Unsere innovationsfreudigen Bundespostbeamten waren in den 80ern wohl genauso drauf: GSM-Stationen auf Privatdächern? Niemals: was dann doch alles passieren könnte...

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Zum Beispiel entlang der Autobahnen, wo Vodafone-Kunden in ganz Deutschland ab Mitte 2016 mit mindestens 3 Mbit/s das mobile Internet nutzen können sollen."

Erst 2016??? Hätte dort E+ oder o2 gestanden, okay, aber angesichts der VF-Selbstdarstellung einfach nur peinlich...

Niedlich ist ja auch der folgende Artikel:

Vodafone setzt Netzoffensive fort: Vodafone startet HSPA+ in Braunschweig und Wolfsburg

Erst diesen April??? Wär's o2 gewesen, okay, aber so sollte vielleicht mal einer der VF-PR-Abteilung sagen, dass ihre Textbausteine mittlerweile komplett unfreiwillig komisch ankommen...

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Dann gehörst du wohl zu der Sorte, die den aktuellen Grund der häufigen Streiks noch nicht verstanden hat. Hier geht es nicht um höhere Löhne (die Forderungen hat die Deutsche Bahn längst der GdL angeboten), sondern nur darum, dass die GdL gerne einen eigenen Tarifvertrag für die Zugbegleiter, die nicht bei der EVG, sondern der GdL sind, haben würde. Also lediglich Extrawürste, obwohl bereits ein Tarifvertrag mit der EVG für die Zugbegleiter existiert. Wenn das durchkommt, kann bald jede Zwerggewerkschaft zum Generalstreik aufrufen, nur weil sie ihren eigenen Tarifvertrag haben möchte.

Nach der Logik könnte man dann auch gleich die FDP zur deutschen Einheitspartei ausrufen... :rolleyes:

Und bzgl. Sabotage: Schon schade, dass die massive Einflussnahme beim EVG-Vorgänger Transnet durch die Arbeitgeberseite vergessen ist...