Beiträge von sailing2capeside

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Das ist etwas zu kurz gedacht, denn natürlich bezahlst Du die Kosten der Versteigerung trotzdem - als Kunde.

Bin ja kein Mathefan, aber in manchen Diskussionen ist's hilfreich. Siehe UMTS-Versteigerung 2000:

Lizenzkosten pro Kunde: 8,5 Mrd. EUR / 40 Mio. Kunden = 212,50 EUR/Kunde
    Kapitalgewinn pro Einwohner aus Gesamterlös nach 20 Jahren bei 2%: (50,8 Mrd. EUR * (1,02)^20 - 50,8) / 80 Mio. Einwohner = 308,58 EUR/Einwohner

Die Anbieter haben also kein Geld mehr für den Ausbau, soso... Einige schon, andere nicht, alles eine Frage der Planung. o2 wird schon nicht zusammenklappen wie damals Quam oder Mobilcom - auch wenn die manchmal so dusselig sind, dass man geradezu darum betteln muss, bei denen sein Geld loswerden zu dürfen.

Zurück zum Roaming: Klar kann man da schnell auf freiwilliger oder gesetzlicher Basis Regelungen finden, wer wem wann wo wofür wieviel bezahlt etc. Selbst wenn es sich nur lokal um eine Omni-Zelle irgendwo in der Pampa handeln sollte: Die Netzagentur hat ja sonst nichts zu tun, LTE-Sender zu bewilligen ist schließlich zu langweilig geworden. Und die Netzbetriebe freuen sich auf neue Herausforderungen seitens Signalisierung, Billing usw. Das klappt ja oft nicht mal netzintern. Die Odyssee mit D1/o2 ist noch nicht so lange her. Dann lieber die Zweit-Sim...

Nationales Roaming - sorry - befinde ich für schwachsinnig. Die nachteiligen Konsequenzen aus dem unterbundenen Wettbewerb wären weitaus gravierender und sofort spürbar, im Gegensatz zu eventuellen (theoretischen) Synergien, die sich manche erhoffen...

Zur Frequenzvergabe 2016: Als Steuerzahler verlange ich selbstverständlich eine Versteigerung. Die Telekom wird vermutlich eines der E-Netze aus dem 900er-Band rauskegeln. Nicht allzu schön, aber wenn sie 20 Mhz für LTE ergattern und damit das Netz mal wieder besser ausbauen, bevor ich es benötige (huhu E-plus & o2), wäre mir das lieber als mit der Aldikarte bis 2024 am Fenster zu stehen... :D

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Bei E-Plus scheint es wohl nun auch loszugehen mit dem LTE Vorbereitungen und koordinieren von LTE Standorten. Im Gebiet Wesel/Dinslaken/Duisburg/Oberhausen wurde schon vor ca. 2 Monaten die höheren 1800MHz Frequenzen "freigeräumt". Alles größer Kanal 815 ist umgezogen auf kleinere 800Kanäle oder auf die neuen 6XX Kanäle die es vorher hier nicht gab.

Geil, das wären ja fantastische 5 MHz... :rolleyes:

Wegen der EMF-Karte: Solange nicht zusätzliche Antennen sichtbar sind, würde ich keinen Pfifferling darauf setzen...

Was die UHS betrifft: Sind die mittlerweile auf HSPDA oder mehr umgerüstet? Da gab's doch mal Gerüchte, dass die ursprünglichen, speziellen Nokia-Nodes nicht aufrüstbar waren?

Mir persönlich "aus Kundensicht" reichen in der Stadt ja auch 2 Mbit via HSPA oder wasauchimmer. Aber seitdem die Bahnstrecke Hamburg-Berlin sehr gut mit LTE 800 gedeckt wird, wo selbst die Telekom nur spärlich UMTS bietet, ist es einfach peinlich, dass man dort mit den E-Netzen nicht mal whatsappen kann... Jedenfalls nicht öfter als im 15-Minutentakt :D

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Ich habe genau gegenteile Erfahrungen gemacht, 3G und 2G vorhanden nach alter Karte aber Netzsuche im Display.

Zum länger eingeloggt sein, outdoor eventuell dank UHS

Nene, an den Basisstationen liegt's nicht. In meiner ländlichen Region gibt es keine UHS. Alle 4 NBs benutzen hier quasi dieselben Standorte (mit selben Sektoren etc.) und sind bei UMTS on par (auch E+ hat hier mittlerweile HSPA, allerdings mit lausigen 2 Mbit angebunden), bei GSM auch fast (die E-Netze haben nur wenige Stationen auf EGSM aufgerüstet, also nur outdoor vergleichbar). Das ist bei der Telekom einfach konservativer (intelligenter?) konfiguriert. Noch später als E+ wechselt O2 zurück auf GSM. Wenn man das im Stationärbetrieb ausnutzen kann schön - aber beim Autofahren wird das Handover dann auch sehr ruppig...

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy aber indoor oder im Zug klarer Nachteil für E-Plus, da nahe Maststandorte fehlen. Mit Telekom 3G läuft es hier in der Region Ruhrgebiet deutlich besser. Auf der Bahnstrecke Dinslaken -> Düsseldorf gibt es genau 2 Stellen wo Telekom 3G nicht funktioniert aber 2G geht. Bei E-Plus hingegen mehrfach Netzsuche bei 2G und 3G, teils auch an wichtigen Orten wie Einfahrt zum Oberhausener Hbf oder unter dem Rollfeld des Düsseldorfer Flughafen am dortigen Fernbahnhof.

Bei nur 3G Betrieb nur vereinzelt Netz im Zug während alle anderen Netze nutzbar sind. Grund dafür dürften die deutlich mehr Node B im Innenstadtbereich der anderen Netze sein. Eine UHS bringt da halt nichts.

Okay, aber in letzter Zeit scheint E+ (diesmal wirklich) ein bisschen aufholen zu wollen - mit 7 Jahren Verspätung... Nur zu dumm, dass sie ohne LTE 800 gleich den nächsten Zug verpassen und diesmal nicht die Chance haben, ihn einzuholen... :rolleyes:

Meiner Erfahrung nach stimmt die E-Plus-UMTS-Karte schon, man muss dann aber das Telefon auch auf nur-UMTS einstellen. Ansonsten wird gerne auf das meist viel bessere GSM-Signal zurückgegriffen, wobei man IMHO bei E-Plus länger im UMTS bleibt als bei D1.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    D1 ... Haben die eigentlich mittlerweile auch 2600er Zellen?

Okay, habe gestern selbst eine Band-7-Zelle gefunden - allerdings an einem unscheinbaren Ort ohne besonderes Trafficaufkommen (?): Berlin Heerstraße/Wilhelmstraße

Naja... Das Angebot hat zwar denselben Preis wie die Billigmarken Fyve oder otelo, bzw. ist sogar günstiger/voluminöser, wenn noch SMS- und Datenflat dazukommen. Im letzteren Fall ist der Telekom Special Complete Mobil XL für 33,20 aber noch interessanter, zumal dann der Eintritt in den LTE-Club und Hotspot-Flat inklusive ist... :top:

PS: Laut teltarif soll der Tarif nur offline erhältlich sein, aber bei Logitel gibt's den auch (bei 19,99,- GG) mit 'nem Samsung GS3 für 29,- :confused:

PPS: Übrigens, zweiter Treffer für "SuperFlat Allnet Spezial" bei Google:
    https://forum.vodafone.de/t5/T…llnet-Spezial/td-p/297838
    Da kann man sich nur noch an den Kopp fassen... :D

Sehr interessant sind paar Artikel über das ägyptische Callcenter:

[URL=http://www.berliner-zeitung.de/archiv/aegypten-wird-zum-standort-fuer-internationale-callcenter--denn-es-hat-genug-vielsprachige-und-billige-junge-arbeitskraefte-wie-auf-dem-basar,10810590,10696138.html]"Ich kann verstehen, dass viele Menschen in Europa Angst haben, dass Arbeitsplätze verlorengehen. Aber es ist ja so, dass kaum jemand diese Arbeitsplätze haben möchte. Welcher Ingenieur möchte denn im Schichtdienst im Callcenter die Probleme unserer Kunden mit ihren Smart-Phones und Blackberrys lösen?", sagt Denise D'Elia, die das internationale Geschäft von Vodaphone Egypt leitet.[/URL]

Er weiß, dass manche Ägypter besser Deutsch sprechen als Berliner Hartz-IV-Empfänger. (...) Deshalb sagt Denise D'elia, Managerin von Vodafone in Kairo, das Beste an Ägypten sei, "dass man hier Leute findet, die es sonst nirgendwo gibt".

Mittlerweile muss man sich für eine 0172er Nummer ja schon schämen... :rolleyes: