Beiträge von sailing2capeside

Tja, weil einfach einfach zu einfach ist...

Simyo bringt mich heute wieder auf die Palme... Ist folgendes bei Aldi Talk auch so?
    1. Guthabenpuffer - Bei Simyo braucht man für die Buchung der Option mit Preis X ein Guthaben von X+5,-, ansonsten gibt es ungefragt eine Aufladung... (ok, via Sprachcomputer ist das wohl nicht nötig, so schlau bin ich jetzt auch... :D )
    2. Option wird dann mit einer halben Stunde Verzögerung aktiviert...

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Strategie der T-Kom scheint zu sein, dort wo sie Abdeckung haben und besonders in den Städten auf größtmögliche Bandbreiten und Kapazitäten aufzurüsten. Funklöcher in der Fläche sind denen anscheinend egal,

Das würde ich in meiner Region fairerweise aber eher D2, o2 und speziell E+ nachsagen. Wenn in den letzten 15 Jahren ein neuer Turm hochgezogen wurde, war dort lange Zeit allein die Telekom zu finden. Und die neuen Phantom-Standorte in der emf3-Karte deuten auch eher auf Magenta. Dabei sind auch nicht immer neue Standorte nötig: Seit der Netzsanierung 2007/08, die mit EDGE einherging, habe ich im Auto soweit keine Gesprächsabbrüche mehr erlebt...

An der Bahnstrecke Rostock-Berlin gibt es zwischen Waren und Neustrelitz noch eine krasse 12km-Lücke (die die viel gescholtene E+-Karte ehrlicher zugibt). Ein 2h-RE-Takt und die vermehrten Sprachflats machen eine Investitionsrechnung hier wohl nicht einfach...

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Geh mal zum Messe ICC wirst auch 2,6 GHz finden... Einen Unterschied zwischen 1800 und 2600 merkt man sehr wohl.

Echt? In dem Bunker war ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Versorgt die Telekom dort indoor auf 1800 GSM und LTE? Das ganze Messegelände läuft ja "nur" mit 15 MHz...

Sorry, aber das sind hier mal echt wilde Spekulationen: Ihr glaubt doch wohl selbst nicht, dass E-Plus in absehbarer Zeit noch mal extra 2600er Antennen aufstellt? Das wäre bei rot und blau etwas dringlicher... Und weil LTE neben UMTS nicht so einfach zu fahren ist wie neben GSM, ist Band 1 auch eher unwahrscheinlich... Da finde ich die Frage, ob man LTE mit einem normalen Base-Vertrag wird nutzen können, interessanter...

PS: In Berlin ist mir bei D1 bisher nur eine 2600er Zelle zufällig aufgefallen. Einen Unterschied zu einer 1800er merkt man nicht und sie ist kurioserweise in einem normalen Wohnviertel gelegen und gerade nicht am Flughafen TXL, wo es nebenbei überhaupt kein LTE gibt...

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Die Freikarten erhalten ja zusätzlich 15,- spezielles Bonusguthaben pro 15,- Aufladung. Habt ihr da Erfahrungen, ob man dieses Bonusguthaben inoffiziell für die Optionen (wie z. B. Allnet-Flat für rechnerisch dann attraktive 10,-, oder 500-MB-Flat für 5,-) verwenden kann?

Hab's jetzt mal selbst probiert: Die Optionsgebühren werden leider wirklich nur vom normalen Guthaben abgezogen... Aber mit den 15,- Bonusguthaben kann man immerhin 2,75 h Stunden surfen. Und mit den 10,- von qipu wenigstens für die ersten beiden Monate die 500MB-Monatsflat zu 4,50 bekommen.

Im übrigen scheint mir der Standard-APN data.otelo.de nicht auf 7,2 Mbit/s zu begrenzen(?). Bekomme jetzt zu dieser Stunde 12 Mbit/s, wobei wahrscheinlich der schlechte Empfang den limitierenden Faktor darstellen dürfte.

Summa summarum bin ich von otelo doch ganz angetan und im Tablet stört mich nicht die 0152-Bandwurmnummer...

Kann mich noch ganz genau an die Umstellung von analog auf DVB-T bei meiner Omi erinnern: Was für ein Theater... Erstmal die ewigen Umschaltpausen, dann das tolle Standbildtetris, wenn der Nachbar telefonierte, und dann auf einmal zwei Fernbedienungen: Nach einer Woche war natürlich der Fernseher laut, und der Receiver leise eingestellt. Bei dem Sirren sind nicht nur die Mücken freiwillig draußen geblieben... :p

Mit DVB-S bei meiner Mutter letztes Jahr war's in etwa ähnlich. Aber hier sehe ich so langsam eine Chance auf eine erfolgreiche Umerziehung auf Mediathek...

Das DAB-Fass lasse ich an dieser Stelle mal lieber zu ;)

BTT: Vielleicht sollte man in ländlichen Gebieten, wo kommerzielle Anbieter sehr unwillig investieren, gewisse Frequenzen für Kommunen reservieren, um ein Dorf kostengünstig mit Wimax/WLAN/Bundesliga-Multicast zu versorgen.