-
Mieten und Immobilienpreise stehen id.R. in einem gewissen Verhältnis zueinander, wo Mieten hoch sind ist Kaufen meistens auch entsprechend teuer.
Naja, die alte Faustformel Kaufpreis/Jahreskaltmiete = 20 gilt in Hotspots wie Berlin schon lange nicht mehr. Bei mir in der Straße wird gerade eine Baulücke geschlossen: eine entsprechende ETW (ohne mehr Lebensqualität, eher weniger...) würde mich das 88-fache meiner jetzigen Miete kosten. Völlig indiskutabel für eine Selbstnutzung.
Auf dem Land stimmt das mit der 20 oft noch, aber dann ist mieten relativ teuer und man baut/kauft lieber selbst.
-
Ja gut, aber das ist dann auch ein schlechter Kompromiss. Kannst dann ja nix größer umbauen (Heizung, Solar etc.) und Bock, den Garten zu gestalten, hat man dann auch nicht. Außerdem ist das Risiko höher, dass einem wegen Eigenbedarf gekündigt wird.
Ganz zu schweigen von den heftigen Mieten selbst im entfernteren Umland...
-
Kann jemand sagen, warum auf dem Panel so gerippelte Leisten am Rand sind? Und was das für ein blauer Aufkleber ist?
-
Japp, Reihenhaus, ETW oder DHH gehen gar nicht. Da lohnt sich der Eigentumsstress nicht.
Und selbst im freistehenden Haus gehen einem irgendwann die (neuen jüngeren) Nachbarn auf den Sack: einer bei uns bspw. ist Zweitakt-Fanatiker, mit Mitte 30... Ein anderer meint, sein Golf 1.4 würde mit Endschalldämpfer nicht laufen. Und dann ist da noch die Familie mit den Post-Pubertierenden mit schlechtem Musikgeschmack...
Dagegen hab ich in meiner Berliner Wohnung mit den Multi-Kulti-Nachbarn irgendwie fast gar nichts zu meckern, oder einfach nur Glück...
-
Ich denke, die Masse würde sowas sowieso nicht kaufen, weil man sich da zu unsicher drin fühlt. Dass viele neue Elektrowagen so hässlich proportionierte X6-Kopien mit gerne 2,5 t Gewicht sind, liegt nicht nur an den Batterien...
-
Der Berliner Nordwesten sollte ja eigentlich erst zur letzten Welle gehören, aber hier ist jetzt auch 15 MHz auf 300 am Start und 3G weg.
Interessant ist auch, dass einige ex-E+ G9/G18/L18 nun auch L21 haben, obwohl es von dort nie 3G gab.
-
Aber eine Frage, wie effektiv ist Photovoltanik eigentlich im Schatten?
Im Winter ist die deutsche Spitzenleistung manchmal nicht höher als 2 Gigawatt, jetzt im Sommer bei 35 GW. Und das bei 70 GW Strombedarf... Aber das rallen die grün indoktrinierten Klimabälger ja nicht...
-
Also Sektoren von gestern abend sind drin
Aber letztens waren o2-Tracks erst nach 22 Tagen (!) sichtbar...
-
Die Auswahl der Fragen finde ich ausgewogen, treffend und relevant. Es ist vermutlich eher so, dass in den links-grünen Mainstream-Medien ständig solchen Erste-Welt-Problemen wie Wetterschwankungen oder LGBTXYZ vielzuviel Aufmerksamkeit gewidmet wird....
-
Naja, nicht mal Solarparks wollen die Leute nebenan haben und gründen Bürgerinitiativen dagegen....
Die zusammengelegt 2,20 Meter Wahlzettel hab ich heute abgeschickt. Schon irre was für Bekloppte da kandidieren, wenn man mal die Namen googelt...