Beiträge von Olaf44

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Auf welche Schreibgeschwindigkeit kommst Du am USB-Anschluss Deiner FB?
    Ich liege bei allenfalls 5 MBps ... und das ist mir für Backups ein wenig langsam ...
    Frankie


    Die USB- Festplatte ist mein Datenlaufwerk. Ich lege meine Arbeitsdaten direkt auf der USB- Festplatte ab, und nicht auf der Festplatte im PC.


    Ich schiebe also nicht z.B. jede Woche ein Backup der PC- Festplatte auf die USB- Platte, was dann wahrscheinlich 2 Stunden dauert.


    Die ca. 5 MBit/s , die ich auch ungefähr erreiche, stören mich bei meinen Briefen, Excel- Tabellen und auch Bildern nicht so sehr.

    Zitat

    Original geschrieben von sud21
    schau mal hier http://old.mhilfe.de/
    ich habe ein Speedmodem 50 Arcor und hole aus DSL light 384 ca 900 raus
    Was hast du für Leitungsdaten??Länge und Dämpfung?


    Achso, mit Modem pimpen meinst Du "Verbindung/Modem aufbohren". Ich kannte bisher nur den Begriff pimpern ;-).


    Geht leider auch nicht: Die Gegenstelle (DSLAM) läßt z.B. bei mir nur 1184 kBit/s down und 160kBit/s up technisch zu. Und Du kannst Dir absolut sicher sein, daß mein Modem so gepimpt ist, daß ich genau diese Werte bis zum letzten Bit/s auch erreiche :cool:.

    Zitat

    Original geschrieben von Hawu
    Also stabile W-Lan Verbindungen über 100m sind natürlich mit entsprechenden Geräten möglich!


    So ist es. Ich kenne Beispiele von Leuten aus der DSL- Anfangszeit, wo jemand in einem Ort DSL hatte, und sich der Kumpel vom Nachbarort über 5km Luftline dort mit drangehängt hat. Allerdings mit speziellen Antennen.


    Abgesehen davon haben wir die Wlan- Verbindung längst getestet. Und instabil werden kann sie auch nicht, weil es nix gibt, was in die Luftline dazwischen kommen könnte.


    Zitat

    Original geschrieben von Hawu Ist denn kein TV-Kabel-Anschluss mit Internet drin?


    Leider nicht. Einzige breitbandige Alternative wäre UMTS.


    Jemand noch eine Idee?


    Zitat

    Original geschrieben von sud21
    Hallo
    schon mal mit Modems versucht, welche man pimpen kann??gruss


    Davon habe ich noch nie gehört. Danke. Ich werde da mal recherchieren.



    Update:
    Anders formuliert heißt die Aufgabe: Wie klemme ich meinen PC an 2 Internetleitungen gleichzeitig an, und nutze beide Bandbreiten?
    Also konkret: Mein PC hängt bei mir mittels LAN- Kabel an der FritzBox. Bekomme ich das hin, z.B. über einen UMTS- Stick am PC noch zusätzlich das Internet vom Nachbarn anzuklemmen, so daß sich beide Bandbreiten addieren?


    Noch ein Update: Ich habe eben mal an meinen PC (mit LAN an der FritzBox) zusätzlich ein UMTS- Modem angeklemmt. Der PC baut dann, wenn er schon Internet über LAN hat, keine Internetverbindung über das Modem auf.

    Situation:
    Sowohl ich als auch ein Nachbar (100m Luftlinie Entfernung) haben DSL 1000 mit je einer Fritz Box Wlan. Mehr als DSL 1000 können uns die Provider nicht schalten.


    Wir würden gern die Bandbreite beider Anschlüsse bündeln, damit jeder bei Bedarf mit doppelter Bandbreite surfen kann.


    Eine Wlan- Verbindung ist über die 100m möglich (getestet). Die rechtlichen Probleme des Surfens von anderen Leuten über meine IP sind mir bekannt.


    Nun meine Frage:
    Welche Hardware würden wir für unser Vorhaben benötigen?
    Irgendwie muß ich sicherlich bei einem von beiden das andere DSL mit auf den Router schalten, damit sich alle daran per Wlan (natürlich mit Verschlüsselung und Beschränkung auf unsere MAC- Adressen) einklinken können.


    Danke im voraus.

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    lch habe eine 1,8" Trekstor Platte an der FB. Da benötige ich kein Netzteil, was ich als höchst praktisch empfinde. Und unhörbar ist die auch - hierzu bedarf es keiner SSD.


    Ob die HD abschalten soll oder nicht, kann man im übrigen im Menü der FB festlegen.


    Frankie


    Im Menü habe ich das Abschalten natürlich aktiviert. Das interessiert meine HD aber leider nicht. Und wie schon geschrieben: Ich habe die vom Provider empfohlene Festplatte gekauft. Trotzdem klappt das nicht...


    Ich habe jetzt einfach mal die 1,5TB- Platte bestellt. Eine HD, die ihren Strom nur über USB zieht, ist mir zu heikel. So etwas kann klappen, muß aber nicht. Das habe ich leider schon mit externen Festplatten am PC erlebt.


    Danke für alle Tipps.

    Re: Festgerätfax soll weg, andere Lösung her


    Zitat

    Original geschrieben von pitti666 Denkbar wäre meinerseits eine Fritzbox und Fritzfax, aber funktioniert das auch mit einer Festnetztelefonnummer oder nur mit VOIP? Was gibts noch für Möglichkeiten?


    Ich kann Dir mal sagen wie wir das im Büro machen:


    Die einzige analoge Festnetznummer ist auf die Fritz!Box geschaltet, und dort mit dem internen Faxmodem der fritzBox verknüpft. Faxe werden dann als Email mit Anlage zugestellt.


    Wenn wir Faxe senden möchten, dann geht das mit der FritzFax- Software am PC. Das ungefähr eine Fax pro Jahr, daß in Papierform vorliegt, scanne ich ein und sende es dann mit FritzFax.


    Als Telefone haben wir o2on- Handys mit Festnetznummer und bundesweiter Homezone. Damit bist Du bundesweit ohne Extrakosten unter einer Festnetznummer erreichbar, und hast Flat in alle Netze (außer Sonder- Rufnummern), und Datentraffic für die Emails auf dem Handy. Kostzet derzeit monatlicfh 35€ + USt.


    Dein Freund kann natürlich auch seine analoge Festnetznummer auf die FritzBox aufschalten und für Telefon und FAX gleichzeitig nehmen. Wie andere Poster rate ich aber dringend, zusammen mit dem IT- Umbau auch separate Nummern zu schalten.

    Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270, und daran über USB eine externe USB- Festplatte gestöpselt.


    Die Festplatte (ist vom Typ ExcelStorTechnologyJ92, den 1&1 zusammen mit der Box verkauft hat) macht Lärm, und schaltet sich manchmal (selten) komplett aus, so daß ich die "Ein"- Taste daran drücken muß.


    Ich bin also auf der Suche nach einer neuen externen Festplatte für die Fritz Box.


    Meine Frage:
    Gibt es irgendwo eine Liste mit empfohlenen externen Festplatten? Oder kann ich irgendeine nehmen (wenn mich der Lärm stört, dann eine mit SSD)?

    Falls Du einen O2ON bekommen kannst (ist nur für Gewerbetreibende), dann kostet dieser derzeit incl. Festnetznummer und bundesweiter Homezone (!!!) 35€ + MwSt.


    Sicherlich verkauft Dir jemand aus dem Forum den Tarif billiger oder mit Auszahlung.


    Hat den riesigen Vorteil der Erreichbarkeit unter einer Festnetznummer. Flat in alle Netze und 300MB Traffic sind auch dabei.