Gemeinsame Presseinformation der Unternehmen:
T-Mobile Austria, ONE (Connect Austria), tele.ring und Hutchison 3G Austria.
Online-Kauf über Handy wird zum Kinderspiel
MIA ermöglicht einfaches Anbinden von Onlineshops
M-Commerce ist das Stichwort der Zukunft - mehr als 6 Millionen Handykunden stellen ein wertvolles Potenzial dar. Für die heutige GSM Welt und den zukünftigen UMTS-Standard, haben die Netzbetreiber T-Mobile Austria, ONE (Connect Austria), tele.ring und Hutchison 3G Austria ein gemeinsames Projekt forciert: Ab sofort steht allen Betreibern von Onlineshops (im Web sowie auch über WAP) die neue Schnittstelle M-Commerce Interface Austria – MIA - zur Verfügung. Damit wird das Anbieten von M-Commerce Lösungen für Onlineshops über die genannten Mobilfunkbetreiber spielend einfach.
Internationale Studien belegen, daß M-Commerce ein wichtiger Vertriebsweg der Zukunft sein wird; besonders junge Zielgruppen nehmen das Angebot schon heute positiv an. Die Einschätzungen des M-Commerce Marktes variieren international zwar; der Trend zeigt aber generell steil nach oben.
MIA ermöglicht mit der einfachen Anbindung von Onlineshops, dass schon bald eine breite Produktpalette für die Mobilfunkkunden angeboten werden kann. Die gemeinsame Aktion von T-Mobile Austria, ONE (Connect Austria), tele.ring und Hutchison 3G Austria wird den österreichischen M-Commerce Markt weiter ankurbeln.
Sichere Einkäufe ohne Weitergabe von sensiblen Daten
Für Kunden bringt der neue Standard eine Vielzahl von Vorteilen: Dank der standardisierten Händleranbindung stehen dem Mobilfunkkunden künftig wesentlich mehr Onlineshops zur Verfügung. Der Netzbetreiber garantiert die Anonymität des Kunden. Der Kunde muss beim Kauf keinerlei persönliche oder sensible Daten im Onlineshop oder bei dessen Betreiber bekannt geben. Seine Einkäufe bezahlt er wie seine Telefonieleistungen bei seinem Netzbetreiber – also beispielsweise mit Kreditkarte, Lastschrift oder bei T-Mobile Austria auch über die mobile Paymentlösung „pay by phone“.
Schnell und zukunftsorientiert
MIA ist ein Standard, der einfach implementierbar ist und es den Betreibern von Onlineshops ermöglicht, ihre Produkte schnell und kostengünstig potenziellen mobilen Kunden anzubieten. Als XML-Schnittstelle ist MIA auch auf das kommende UMTS-Zeitalter ausgerichtet. Das Ziel der fünf Gründungsunternehmen ist es, auch anderen Telefonie-Anbietern die offene Plattform zur Verfügung zu stellen und so das Kundenpotenzial für Online-Shops zu maximieren.
Nach Grundsätzen des E-Commerce Gütezeichens
Neben der Sicherheit ist auch die vielfältige und einfache Einsatzmöglichkeit ein wesentliches Kriterium dieser standardisierten Lösung. Die Qualität von MIA folgt den Grundsätzen des E-Commerce Gütezeichens. DI Roland Hechenberger (Österreichisches E-Commerce Gütezeichen): „Die Sinnhaftigkeit und Qualität von MIA steht außer Zweifel. Wir gehen davon aus, dass mit dieser Schnittstelle neue Weichen im österreichischen E-Commerce und M-Commerce gestellt werden und zur Erhöhung der Zahlungssicherheit im E-Commerce beigetragen wird.