Original geschrieben von SabsiG
Guten Morgen Thomas,
Nokia hat eine freiwillige Garantie von nur einem Jahr.
Ich habe gerade die Nokia Hotline 0180-5234242 angerufen.
Die haben das bestätigt. Mit Gewährleistung hat Nokia nichts am Hut, laut Hotline.
Zum 1. Januar 2002 wurde vom Gesetzgeber im Rahmen der Schuldrechtsmodernisierung die Gewährleistungsfrist von bisher 6 Monaten auf nunmehr 24 Monate für den Endverbraucher verlängert.
Nach § 438 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) muss der Fachhändler dem Endverbraucher 24 Monate Gewährleistung auf Sachmängel einräumen, unabhängig davon, was der Fachhändler mit seinem Lieferanten vereinbart hat. Zwischen Unternehmen (§14 BGB) wird meist nur eine Gewährleistung von 12 Monaten vereinbart. Somit ist der Fachhändler seit Jahresbeginn verpflichtet, dem Endverbraucher gegenüber die Lücke von einem Jahr auf eigenes Risiko zu schließen.
Das heißt also bei Ihrem Angebot : in den ersten 12 Monaten gehe ich mit dem Gerät zum Nokia Systemcenter, vom 13.-24. Monat schicke ich das Gerät zu Ihnen. Wenn Sie mit Ihrem Lieferanten 24 Monate Gewährleistung vereinbart haben (einige Großhändler in Deutschland , wie z.B. h aus K bieten das ja an, wenn man das Gerät auch dort gekauft hat) , dann repariert dieser das für Sie kostenfrei. Ansonsten müßten Sie als Händler die Reparatur tragen.
Oder wie sehen Sie das ?
Den Preis finde ich , wenn das Gerät sofort verfügbar ist, durchaus annehmbar. Bei mir läuft allerdings mein Vertrag in 4 Monaten aus. Ich warte noch bis dahin.
Gruß
Sabsi