Beiträge von snlaupa

    Zitat

    Original geschrieben von BBB27
    würd mich mal jucken was an einem auto 4500€ verschlungen hat wenn es denn so gepflegt ist ??


    Das hab ich mich auch gefragt. Das sind doch die wenigsten 4er Golfs überhaupt noch wert.


    Meine Mutmaßung:
    Die Werkstatt war ATU und der Auspuff so ein assiger Tuning-Dinger, der billigst verarbeitet ist... :D

    Zitat

    Original geschrieben von JanJ
    Die Schrapnelle des Triebwerks haben dann zwar sicherlich für all die anderen Probleme gesorgt, aber letztenendes hatte hier nicht "der A380" nen Problem, sondern das Triebwerk von Rolls Royce.


    Ja genau, und wenn dir dein BMW verreckt dann ist nicht BMW Schuld, sondern BOSCH, Meyle, ZF, Mahle, Elring, Schäffler... (beliebig fortsetzbar).


    Die Endqualität bestimmt und verantwortet in erster Linie der OEM.

    Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    Ich würde weder "nur" mit Bachelor weniger, noch mit Dr.-Ing. mehr verdienen, da nach ERA bezahlt wird (wie es u.a. bei den OEMs üblich ist).


    So, das ist jetzt einfach eine Falschaussage. Dass du mit Bachelor/Diplom/Master/Dr. EVENTUELL in die gleiche ERA-Einstufung rutschst ist prinzipiell möglich, aber in der Realität sehr selten. Deshalb solltest du das auch nicht als Argument verwenden.


    Eine Abstufung gibt es auf jeden Fall, muss es auch geben, sonst könnte auch ein Techniker auf Doktorniveau eingestellt werden... und spätestens dann würde ich unser Bildungssystem hinterfragen.

    Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Es gibt aber auch genügend andere Fälle. Ein Golf für 28.000 Euro ist heutzutage was ganz normales.
    Daß das aber 55.000 DM sind erschreckt einen dann doch....mich zumindest.
    Vielleicht denkt ihr nur noch in Euro, ich mache das nicht.


    Diese Vergleiche hinken so abartig...


    1. Die Fahrzeugklasse des Golf 3 (Abmessungen, Leistung) sind nicht mehr mit dem aktuellen Golf vergleichbar. Den Golf 3 würde ich fairerweise maximal mit einem Polo, wenn nicht sogar mit dem Fox vergleichen. Der Polo startet bei 12275 €, das sind 24000 DM. Ich weiß noch mein Onkel hat sich damals den 1,6er 3er Golf für ca. 32000 DM gekauft, soviel dazu...


    2. Du darfst nicht vergessen, dass du für dein Geld jetzt einfach "mehr" bekommst, mehr Sicherheit, Leistung, Komfort. Das ist beim Bäcker, Metzger, Handwerker eben NICHT der Fall.


    3. Wenn der Golf jetzt teurer ist, müsste das bedeuten, dass VW jetzt mehr Gewinn macht oder sich weniger Leute einen Golf überhaupt leisten können (beides oder zumindest das zweitere ist sicherlich nicht der Fall). Das bedeutet letztendlich, dass die Preise dem Markt angepasst worden sind (Inflation, Kaufkraft, Lohnentwicklung, oder willst du auch behaupten, dass damals 2500 DM netto im Monat wenig Geld war, ist heutzutage nichts besonderes mehr)


    Unterm Strich:
    Die Preisentwicklung der Autos geht völlig in Ordnung. Wer heute Auto fahren will (oder sogar Neuwagen), kann sich das leisten, Punkt.


    Oder wie kannst du dir das erklären, dass damals, als der Käfer achso supergünstige 5000 DM gekostet hat, den sich keine Sau leisten konnte? Ist das der Beweis dafür, dass die Autos früher billiger (im Sinne von leichter leistbar) gewesen sein sollen?

    Zitat

    Original geschrieben von Jay
    Ich halte den Öffnungsthread wieder mal für ein Experiment eines Psychologiestudenten...


    Denk ich auch fast. Hier wird einfach mit zu vielen Klischees gespielt.


    Aber im Bewerbungsgespräch angeben, dass man ab und zu verschlafen wird ist einfach der Knaller... :D

    Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    [...] auch das ist bei mir zumindest noch ein "Überbleibsel" aus der 'guten alten Zeit' und der Erziehung.


    In sofern stimmt es schon, das "früher" alles besser war ;)
    Wobei das die heutige Generation in 20 Jahren auch denken wird... ;)


    Das ist der springende Punkt. Was denkst du denn was die 40er-Generation von den 70er gehalten hat, was Erziehung und Moral angeht... :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von 2934K
    Genau richtig, der Versteigerungspreis = Warenwert ist 268,- Euro,


    Nein, ich meine, wenn es beispielsweise einen Warenwert von 800 € hat, wird dann nicht 750 € erstattet, anstelle von nichts, ergibt doch keinen Sinn...