Habe gehört die Kamera soll nun einiges besser sein, habt ihr mal ausprobiert?
Werde mein N9 wohl flashen, sonst warte ich mit meinem schweizer N9 wieder einen Monat auf das Update.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Habe gehört die Kamera soll nun einiges besser sein, habt ihr mal ausprobiert?
Werde mein N9 wohl flashen, sonst warte ich mit meinem schweizer N9 wieder einen Monat auf das Update.
Warum nur symbian.. ![]()
Nach dem N9 kann ich nun echt nicht mehr zurück.
Gibt einen Bug-Eintrag dazu
https://harmattan-bugs.nokia.com/show_bug.cgi?id=487
Hat was zu tun mit einem syncfw package, das für den event-feed verwendet wird.
Kannst ja mal versuchen gewisse events abzuschalten oder so... Ich hab nur die standardevents plus twitter/facebook aktiviert und das problem nicht.
Zitatwar zynisch gemeint...denke ich.
nö war nicht zynisch gemeint, hab ich nicht gewusst.
ZitatWie bereits gesagt, Harmattan wurde bereits vor Elop eingestampft. Das aktuelle Projekt basierte auf Meego, was schon weit vor Harmattan gebranched und mit dem Intel Projekt gemerged wurde.
Nokia ist noch nicht wirklich auf das offizielle meego umgestiegen, die interne version hies schon immer harmattan. Vielleicht sind teile von moblin in harmattan eingeflossen, das weiss ich allerdings nicht.
ZitatNur wenige Programme und noch weniger Brauchbares. Und da sollen sie es von Null auf Hundert mit einem weiteren Linux Clone schaffen? Never.
Warum haben sie wohl all die jahre in Qt und linux investiert? Für symbian zu programmieren ist selbst mit Qt noch ein krampf. Ganz im gegensatz zum N9.
ZitatNokias einzige realistische Chance war, auf eine der bestehenden Plattformen aufzuspringen
Für den US markt, aber wenn nokia dort mit wp7 scheitert hat die ganze Übung nichts gebracht.
ZitatDie Kernel Komponenten sind bei der Entwicklung eines OS das kleinste Problem. Vom Nokia fehlenden Ökosystem mal abgesehen.
Schön, sag das mal MS das sich ganz schön zeit lässt mit dual-cores und hochauflösenden screens. Ich war ehrlich gesagt ziemlich positiv eingestellt zu dieser partnerschaft weil ich diesen frühling ein hammergerät von MS und Nokia erwartet habe, stattdessen gibt es das lumia 900.
ZitatWo bleibt denn eigentlich das WLAN-Tethering für das Lumia 800?
Gibts doch mit mango..
P.S. Ich hoffe natürlich, dass Nokia erfolg hat mit wp7. Nur habe ich eine grossoffensive erwartet und nicht 2-3 nette produkte. Ach ja die werbung im fernsehen ist ja unter jeder sau. Die sollten das hübsche mädchen von apple und samsung casten.
ZitatAlso ich stehe jetzt auch vor dem Internetproblem, mein N9 fragt ständig nach einer Verbindung / geht online.
Was für ein programm fragt denn nach einer Verbindung? Ich hab eigentlich immer irgendeine verbindung aktiv, vielleicht musst die feeds und automatische mail-abrufe deaktivieren? Wäre allerdings recht doof.
ZitatVor ca. 10 Tagen ist mein Avg Idle Verbrauch von 7 mA auf 35 mA gesprungen. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich nichts an meinem N9 geändert.
Hat du irgendwelche offenen programme? Bei mir braucht einfach 3g enorm viel saft. Allerdings nur wenn ich aktiv was mache. Bei allen handys ist es in der regel ein problem wenn man nur knapp empfang hat. Das zwingt jeden akku in die knie.
Im übrigen gibt es seit 1.1 einen total nervigen Bug, vergisst zum Teil die Passwörter von Konten.
ZitatElop ist es zu verdanken dass das N9 ueberhaupt rausgekommen ist. Nokia hatte vor Elop Harmattan schon eingestampft und alles auf Meego gesetzt (ich meine nicht Maemo Harmattan was auf dem N9 laeuft sondern das "echte" MeeGo was mit Intel zusammen entwickelt wurde). Elop hat MeeGo eingestampft und Harmattan wieder vorgekramt, da das wesentlich stabiler lief als MeeGo. Auch ist es Elop zu verdanken, dass ueberhaupt ne PR1.2 etc rauskommt, die Entwicklung kostet schliesslich ne Menge Geld die Elop sicher woanders besser anlagen koennte, wenn er wollte. Also hackt mal nicht alle auf Elop rum, der Mann weiss was er tut.
Harmattan war immer die interne Version von Nokia, lange vor Elop. Im Gegenteil, Elop und Verwaltungsrat haben Harmattan eingestampft, weiterentwickelt wird wohl nur um eine Alternative zur Hand zu haben.
IMO verstehen die oberen bei Nokia immer noch zuwenig von der Materie. Zum Beispiel wäre es für Nokia einfacher gewesen mit einem eigenen Linux mit der technischen Entwicklung mitzuhalten (hardware adaption), jetzt müssen sie ewig warten bis MS mal motiviert ist. Rich Green (ehemalig VP bei Sun) war meiner Meinung nach der einzige vom Nokia Leadership Team der was von Software verstanden hat. Elop ist ein Karrieretyp der zufälligerweise in der Software-Branche gelandet ist.
ZitatAber Sinn ergibt das alles schon lange nicht mehr. Warum hat Nokia das N9 überhaupt auf den Markt gebracht und damit den Sensationseffekt für das Lumia 800, das fast dasselbe Gehäuse hat, zunichte gemacht? Warum wird offenbar weiterhin an Updates für Harmattan gearbeitet, obwohl es angeblich eine Sackgasse ist? Warum wird das N9, wenn es schon auf dem Markt ist, so stiefmütterlich behandelt? Und wie passt Symbian als drittes Pferd, auf das man mit immer neuen Versionen anscheinend immer noch setzt, ins Bild? Das macht alles den Eindruck, als ob es bei Nokia immer noch keine klare Linie gibt. Bin mal gespannt auf Barcelona...
Da müssen wir noch 1-2 Jahre warten um die Strategie zu erkennen :). Nein ich denke die ist gar nicht so kompliziert.
1) irgendein System neben Android zu etablieren um ein Monopol zu vermeiden. Egal ob wp7 oder meego (wobei nokia voll auf wp7 setzt da theoretisch bessere chancen).
2) den sehr profitablen (!) low-end markt zu verteidigen mit einem neuen embedded linux system. Man darf nicht vergessen, dass im Moment zwar teure Smartphones im Trend sind, aber in Zukunft wenn alles in der "Cloud" ist die Konsumenten vielleicht lieber viele billige Endgeräte haben die den eigenen Lifestyle verkörpern (ubiquitous computing). Nokia ist sehr gut darin. Hier wird wohl auch viel vom N9 einfliessen (software).
Für mich ist das der totale sciene fiction bereich.
3) in der Softwareentwicklung besser werden, bzw reifen. Entwicklungstools verbessern etc. Intern mit Qt und Microsoft Tools entwickeln um feedback zu erhalten und zu lernen.
Auch das N9 kann man unter diesem Punkt einordnen.
4) In absehbarer Zeit den Markt mit einer neuen Innovation aufmischen.
Das N9 ist zwar innovativ, aber nicht ein gamechanger.
5) Die eigenen Services, vor allem location based, verbessern und populärer machen.
ZitatNokia und ihre Browser,ein Kapitel für sich,ein Grund warum ich noch nicht das N9 geholt habe....
Naja der N9 browser ist grundsätzlich schön schnell und flüssig, was fehlt sind einige features wie copy&paste, bookmarks (kommt beides mit pr1.2). Eine Suchfunktion (auf seite) wär auch noch nett.
Also bin eigentlich ganz zufrieden damit.
ZitatWie hanni82 und juani89 freue ich mich auch über Tipps zu guten In-ears!!!
Die phonak audeo sind in sachen preis/leistung wohl kaum zu schlagen. Falls es teurer werden soll gibts z.B. die westone-modelle.