Beiträge von Rugoz

    Zitat

    Und was ist mit dem gestiegenen Umstatz zwischen Q1 und Q2? Verdoppelung der Verkäufe der WP7 Phones? Weiterhin zum Ende von Q2 ein Barmittelbestand von über 4,2 Mrd. €.


    Der Umsatzanstieg im Vergleich zu 1Q ist hauptsächlich auf Nokia Siemens Networks zurückzuführen, und zu einem sehr kleinen Teil auf Location&Commerce.


    Der Devices & Services Umsatz ist geschrumpft (-5%).


    Mit Smartphones macht Nokia übrigens nur noch 1.541 Milliarden Umsatz im 2Q.

    ^


    Ahonen scheint zwar ein durchaus fähiger analyst zu sein, aber wenns um nokia geht schiesst er meiner meinung nach oft übers ziel hinaus mit seinen ansichten.


    Deshalb seine N9-verkaufszahlen mit vorsicht geniessen ;)


    Aber was elop inzwischen für stuss verzapft geht auf keine kuhhaut. Z.B.


    http://mynokiablog.com/2012/06…ion-more-differentiation/


    Da sagt er doch tatsächlich, nokia könne sich besser differenzieren wenn sie MS die software machen lassen. Oder dass er glaubt gegen samsung im android-markt nicht bestehen zu können, aber gleichzeitig findet, dass bei wp8 dieses problem nicht besteht. Fakt ist, wenn wp8 erfolg hat wird auch samsung auf den zug aufspringen und den markt mit high end wp8 geräten überfluten. Da kann nokia ebensowenig dagegenhalten.


    Elop ist meiner meinung nach total überfordert. Alles um ihn herum bricht zusammen und er labert immer noch das gleiche wie vor 1.5 jahren.

    Also 4Q 2011 hat sich das N9 besser verkauft, im 1Q 2012 aber sicherlich nicht mehr.


    Ist ja auch logisch, jedes review des N9 empfiehlt es nicht obwohl es cool ist. Ich würde es auch niemandem empfehlen. Meego ist tot und der mangelnde support macht sich bemerkbar.


    Ausserdem wurde es ja nicht mal auf den grössten märkten verkauft.


    Was ich jedoch 100% sicher bin, ist dass sich meego besser verkauft hätte als wp7 es jetzt tut, hätte nokia voll darauf gesetzt. Schlechter gehts nämlich kaum und das N9 ist und bleibt einfach ein cooles, innovatives produkt mit nokia-appeal. Und nein, das ist wp7 nicht, sorry, trotz panorama view, live tiles (mein gott), und übergrossen fonts.

    Zitat

    Aus meiner Sicht war Meltemi also immer der logische Plan B für den sehr wahrscheinlichen Fall, daß Nokia mit Windows Phone Schiffbruch erleidet. (Es ist ja nicht so, daß die Konsumenten dem Hersteller seine Lumia-Modelle aus der Hand reißen. Das Positivste, was Mr. Flop über die Verkaufserfolge sagen kann, ist: Die Leute mögen es, wenn sie es einmal in der Hand haben - aber sie kriegen es nicht in die Hände, weil die Regale voll mit Android und iOS sind.)


    Die leute die es gekauft haben, die mögen es. Ich denke, das macht mir am meisten sorgen, dass niemand bei nokia denkt, der misserfolg könnte am design und der präsentation von windows phone liegen, vor allem weil ja jeder experte das UI lobt. Das heisst wp8 wird wohl genau gleich ausschauen.


    Aber was wäre wenn windows phone homescreens und widgets, tabs, drill-down etc. wie jedes andere OS hätte und dabei super flüssig wär? Dazu einen neuen, coolen namen (ohne windows im namen, und IE etc, damit machen sie sich keinen gefallen, wirklich nicht).


    Meltemi kann ja auch nicht viel mehr bieten als ein neues UI.


    Das würde ich übrigens auch bei meego sagen, swipe ist toll, aber eventuell einen tick zu verwirrend wenn man das handy das erste mal anschaut.