Beiträge von Rugoz

Was man nicht vergessen darf, ist dass nokia durch das downsizing grössenvorteile in der produktion verliert, die wichtig sind um mit samsung konkurrenzieren zu können. Und an irgendeinem punkt wird auch die forschung und entwicklung sowie wichtige assets wie patente darunter leiden.

Nokia wird wohl kaum bankrott gehen, aber irgendwann sind sie kein major player mehr, bzw. ein MS-anhängsel, ähnlich wie motorola/google vor der übernahme.

Zitat

N9 kaufen - nicht lachen - kein Witz. Kaufen und (wenn es so wichtig ist) Android drauf installieren.

Ich hab ein N9, android wäre bei der hardware wohl zu langsam. Das N9 ist ein cooles ding, keine frage.

Habe gerade realisiert, dass das N900 vor 2.5 jahren herausgekommen ist. Man muss sich das mal vorstellen, maemo lief problemlos auf einem 600mhz prozessor mit 256ram. Ich habe damals nach reichlich ausprobieren befunden, dass maemo schlichtwegs besser ist als android (mit kapazitivem screen und portrait orientierung hätte man damals ein super produkt gehabt).

Ist mir unerklärlich wie nokia das alles schlichtwegs vermasseln konnte in dieser zeit. Und warum meltemi für anfang 2013, wenn man ein linux OS hat, dass auf einem 600mhz proc. läuft? Das ganze ist einfach lächerlich, die verdienen es unterzugehen (zumindest das management).

Also im nachhinein muss ich einfach sagen, das N900 war für mich eindeutig der höhepunkt der nokia-betriebssysteme.

^

...äussert aggressiv und rasant die firma an die wand fahren kann man dazu nur sagen.

Zitat

Die Entscheidung Nokias für den Strategiewechsel ist m.E. nicht falsch gewesen, sie erscheint mir auch im Nachhinein viel plausibler als das vorangegangene Festhalten an der alten Konzeption. Allerdings kam die Entscheidung spät.

Naja, ich habe damals schon geschrieben, an schlechter hardware liegt es nicht, dass wp7 keinen erfolg hat. Ich verstehe bis heute nicht, wie man auf ein system setzen konnte, dass auf dem markt einfach total gescheitert ist, sogar im vergleich zu bada. Da kann man noch viel drum rum reden, und wie elop das verkaufspersonal und die fehlende awareness verantwortlich machen. Siehe der nokia conference call, da sieht elop das ganze wieder mal als reines marketing problem und macht das verkaufspersonal verantwortlich.

Mit android hätte nokia zumindest kurzfristig fette kohle gemacht, kenne viele leute die mit android sofort wieder nokia kaufen würden. Kein witz. Das hätte ihnen zumindest zu mehr luft verholfen und sie im high-end bereich wieder bekannt gemacht. Ein paar meego geräte unter das android heer schmuggeln könnte man dann immer noch, hauptsache die leute sagen wieder: Kauf nokia.

Egal, mal schaun wer den laden aufkauft.

Zitat

Auch dazu gab es doch schon genug zu lesen. Bei Android wären sie ein Hersteller von vielen und sie wären durch die kostenintensivere Verwurzelung in Europa im Preiskampf mit den rein asiatischen Herstellern zerrieben worden. WebOS stand nicht wirklich zur Auswahl und MeeGo wurden meiner Meinung nach durch Intel alle Chancen geraubt.

Nokia war immer gut im Herstellen von günstiger Hardware. Da konnten sie mit Samsung mithalten, man kann ja die Fabriken in Asien haben. Ist ja nicht so, dass die Löhne in Südkorea viel tiefer sind. Wie schon die Netzbetreiber sagten, ein lumia 800 mit Android hätte sich wunderbar verkauft.

Mit Meego hätten sie die markentreue Kundschaft melken können. Das N9 ist ein attraktives Produkt vor allem für Fans, keine Frage.

Wp für den amerikanischen Markt und dank MS dicken Geldbeuteln durchaus langfristig eine gute Option. Mit Betonung auf Option unter vielen.

^

Wirklich unglaublich, linux + Qt war ein wertvolles Asset bei Nokia, sowas wirft man nicht einfach über Bord. Das ganze wird meiner Meinung nach immer unheimlicher. Finde gut, dass man windows phone handys macht, aber dass man deswegen Android (!) und inhouse linux (vor allem Qt!) völlig ignoriert ist schlichtweg Suizid! Vor allem angesichts der Tatsache, dass im 1Q nur 2.2m lumias verkauft wurden. Es ist ein Trauerspiel.

Zitat

so dumm kann Nokia doch garnicht sein, jetzt ein Gerät rausbringen von dem schon sicher zu sein scheint dass es keine updates mehr erhält, wer soll das denn kaufen?

naja das war ja schon lange bekannt, dass wp7.5 kein update auf wp8 erhält. Aber die ganze situation is momentan schon lustig, symbian tot, wp7.5 hat keine zukunft, meego auch tot, s40 touch ist wohl auch keine langfristige lösung.

Und da wundern sie sich, dass sie nichts verkaufen :D

Ach ja eine interessante Grafik. Schön zu sehen wie Nokia's Marktanteil im Jahr 2011 total eingebrochen ist. Kein Wunder macht man Milliarden Verluste.

^

Ein nokia 500 mit belle (bald fp2) kriegst du für 125 euro. Da versteh ich nokia einfach nicht, warum noch ein touch UI auf s40 entwickeln, das java-basiert ist und nicht mal das Qt ecosystem nützt? Mit symbian kannst du den Markt ein halbes Jahr später genauso gut abdecken.

Oder mit dem next billion OS, wie das auch immer aussehen wird. Naja vielleicht wars ja relativ billig noch eine touch version für s40 zu machen.