Beiträge von danchel

Zitat

Original geschrieben von migolf
    Ich suche für die Verwaltung einer Mannschaftskasse einen Ersatz für die N26 Kontoverbindung. Sollte schon ein Giro sein. Also mit Zahlungsfunktion und OHNE SCHUFA!
    Fidor nutze ich bereits selbst, fällt also als weiteres Konto aus.
    Gerne PN.

migolf

Du wirst wohl kaum eine Direktbank finden, die dir ein Konto eröffnet bei dem du fremde Gelder verwaltest. Auch bei N26 ist/war das nicht erlaubt.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Neulich wurde hier mal die Abschaltung der iTAN bei diversen Sparda-Banken diskutiert.
    Eine Sparda schreibt in einer allgemeinen Kundenmitteilung, diese Abschaltung erfolge aufgrund "gesetzlicher Vorgaben".

Weiß jemand, welche angebliche Vorgabe sich dahinter verbirgt? Noch gibt es ja Banken, die iTAN weiterhin anbieten...

Das ist in der neuen Zahlungsdiensterichtlinie II geregelt. Dort ist festgelegt, dass eine starke Kundenauthentifizierung mindestens zwei Elemente der Kategorien haben muss:

- Besitz – etwas, das ausschließlich der Kunde hat,
    - Wissen – etwas, das ausschließlich der Kunde weiß oder
    - Inhärenz – eine Eigenschaft des Kunden (zum Beispiel Netzhaut, Fingerabdruck), die diesem eindeutig zugeordnet werden kann

Meiner Meinung nach könnte man die iTAN Liste zu "Besitz" zählen und die PIN zum Login zum "Wissen". Somit sollte iTAN eigentlich weiter möglich sein.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Netbank führte für Kontowechselservice monatlichen Grundpreis ein

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Wir sind seit ca. 1,5 Jahren bei Cashboard und die AAB hat uns noch nie Depotgebühren belastet. Allerdings hatten wir die Depots nie genutzt.
    Unsere BMW-Depots wurden nur ein mal kurz genutzt und waren auch kostenlos. Nachdem diese ca. 2-3 Jahre leer waren, wurden die von der AAB gelöscht, ohne uns darüber zu informieren. :eek:

Möglicherweise sind/waren bestandslose Depots kostenlos. Für mich war diese Erhöhung zumindest ein guter Anlass mich von dem Abenteuer Cashboard zu verabschieden. Mich wundert, dass diese Cashboard Fonds im Portfolio "Kapitalschutz" es tatsächlich geschafft haben zumindest ihre Kosten zu erwirtschaften. :D

Re: Re: Re: Re: Re: Netbank führte für Kontowechselservice monatlichen Grundpreis ein

Zitat

Wir hatten unsere Depots über cashboard eröffnet, deshalb waren diese kostenlos. Früher hatten wir mal ein Depot über die BMW Bank dort eröffnet, das ebenfalls kostenlos war. :cool:

Mein AAB Depot wurde auch über Cashboard eröffnet. Es ist jedoch nicht kostenlos, sondern die Depotgebühr wurde von Cashboard erstattet (selbstverständlich nur jeweils nach mehrmaliger Nachfrage :D).

Re: Re: Re: Netbank führte für Kontowechselservice monatlichen Grundpreis ein

Was für eine Art von Depot (Sonderaktion?) hattest du denn? Ich habe auch ein AAB Depot welches schon immer kostenpflichtig war (ca. 39,90 Euro im Jahr). Auch dieses wird auf 49,90 Euro erhöht - Kündigung ist auch bei mir bereits eingeleitet.

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    etwas schmallippig .. richtiger wäre anscheinend gewesen, 'bei der DKB ist das Feature im standardmäßigen Online-Banking nicht offenkundig zu finden, sondern nur indirekt, nämlich wenn man mit der HBCI-Software eines Drittanbieters innig vertraut ist' :rolleyes:

Naja, das ist ganz schön übertrieben. Gibt auch ein paar mobile Apps mit denen man den SEPA Purpose Code bei der DKB setzen kann. Unabhängig davon, habe ich das Gefühl dass diese SALA-Überweisungen bei der DKB manuell geprüft werden. Grund: Die Überweisung erscheint nicht sofort (wie normalerweise üblich bei der DKB), sondern erst ca. 30 Minuten später in den Umsätzen.

Re: Re: DKB: neue Konditionen ab 1.12.

Zitat

Wenn man keine 700 € mtl. Geldeingang auf dem Giro hat, ist das Bezahlen und dann auch das Geldabheben am Automat nur noch in Euro, SEK und RON gebührenfrei. :flop:

Ich kenne viele Leute, die das Konto nur für Reisen verwenden. Genau diese Zielgruppe möchte die DKB wohl dazu bewegen das Hauptkonto zur DKB zu verlegen oder das Konto aufzulösen. Ansonsten ist das wohl die einzige Verschlechterung (neben dem Mindestabhebungsbetrag von 50 Euro).

Re: Re: Re: DKB: neue Konditionen ab 1.12.

Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Heißt das man bekommt einfach noch eine zweite VISA zum Sparen (was ja auch schon die ganze Zeit auf Nachfrage möglich war)?

Ich vermute, dass es sich dabei um ein normales Tagesgeldkonto handelt. Der Name "DKB-VISA Tagesgeld" wird sicherlich nur verwendet um einige Kundengruppen nicht zu verwirren.

Zitat

Original geschrieben von cestec
    hast Du schonmal versucht, Deinen Mobilbrowser als "Desktop" laufen zu lassen? Dann kann ich auch per mTan mobil arbeiten, ohne diese doedelige Liste...

Ja, habe ich. Zumindest bei Nutzung des Mobile Safaris und Nutzung der Funktion "Desktop-Seite anfordern" konnte auch keine Überweisung an eine nicht DE IBAN durchgeführt werden. Möglicherweise hätte es mit einem anderen Browser funktioniert, jedoch war ich im Urlaub und wollte eigentlich nur schnell die eingegangene Liquidität auf mein Advanziakonto zwischenparken. Hatte es dann einfach auf ein DE Tagesgeld geparkt.