Beiträge von danchel

    Re: Re: Re: Degiro


    Zitat

    Original geschrieben von altaso
    Nein, mittlerweile bekommst du über ein Jahresbericht einmal im Jahr eine Aufstellung, wo alles drin ist :top: Kommt immer so im Februar für das abgelaufene Jahr.


    Dieser Jahresbericht ist leider nicht nach deutschem Steuerrecht erstellt und sehr oft falsch. So war es auch bei mir die letzten beiden Jahre. Der Support von DeGiro meinte dazu nur, dass dieser Bericht nicht den Anspruch hat dem deutschen Steuerrecht gerecht zu werden. Ich hatte beim FA den Jahresbericht und einen kompletten Ausdruck der Depotbewegungen eingereicht. Ergebnis: Auch das FA hat gemerkt, dass der Jahresbericht und die selbst ermittelten Werte aus den Depotbewegungen nicht passen und hat daher alles mit Einstandwert 0 versteuert - auch Quellensteuern wurde nicht angerechnet. Ich sollte eine Quellensteuerbescheinigung und die Bescheinigung der Einstandswerte beibringen. DeGiro war es leider nicht möglich das zu liefern. Einfach nur 3 Zahlen eintragen ist also leider nicht...

    Advanzia Tagesgeld


    Die Advanzia hat wohl angst, dass nach dem Auslaufen der 1% Aktion große Teile abgezogen werden und geht daher in die Verlängerung:


    "Sehr geehrter Kunde,


    wir freuen uns, Ihnen heute mitteilen zu können, dass die Zinsaktion mit einem Aktionszinssatz von effektiv 0,70% p.a. verlängert wird. Sie profitieren somit bis einschliesslich 31.03.2018 weiterhin von unserem attraktiven Zinsangebot (regulär: 0,50% effektiv p.a.).

    An den Erhalt des neuen Aktionszinssatzes sind keine Bedingungen geknüpft, dieser wird automatisch ab einer Mindesteinlage von 5.000€ für Ihr Tagesgeldkonto übernommen."

    Zitat

    Original geschrieben von geos
    Hat jemand Erfahrung mit der Pluskarte Visa der Hanseatic Bank? Die Werbung verspricht 0,5% Cashback auf alles. Ist diese Karte nur für Kunden mit entsprechendem Rentenvertrag erhältlich?
    Könnte andernfalls eine Alternative z.B. zu Amex Payback darstellen.


    https://www.hanseaticbank.de/kreditkarte/kooperationskarten


    Wenn ich das richtig verstehe, dann geht das Cashback auch direkt in den Rentenvertrag.

    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Auch nicht mit anderer E-Mail-Adresse und anderer Mobilfunknummer?


    Das habe ich nicht probiert. Auch die AGB/Sonderbedingungen schließen Fidor Bestandskunen aus:


    "[...] Jeder Kunde darf nur für ein Konto registriert sein bzw. sich registrieren lassen. Inhaber eines Fidor Smart Girokontos können sich nicht zusätzlich für ein O2 Banking Girokonto registrieren. Das Konto darf nur durch den registrierten Kunden im eigenen Namen und auf eigene Rechnung genutzt werden. [...]" (siehe https://o2banking.fidor.de/documents/o2-agb.pdf, Seite 12)

    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Es stand einem Verkäufer immer frei, gegen den Kunde auf Zahlung zu klagen, wenn dieser das Geld über Paypal zurückgeholt hat.
    Paypal ist ja nur ein Erfüllungsgehilfe, und hat mit dem Kaufvertrag mit Einschränkungen nichts zu tun.


    Es war nicht so klar. Lt. PayPal wird bei Nutzung des Käuferschutzes der Kaufpreis durch PayPal erstattet (und nicht vom Verkäufer) und PayPal steht es anschließend frei den Kaufpreis vom Verkäufer zu verlangen.


    Das wurde vom BGH nun als Rückbuchung ausgelegt und nicht so wie PayPal es eigentlich beschreibt.

    Re: Re: Re: Re: Degiro


    Zitat

    Original geschrieben von Louvain
    ??? Seit wann gibt es Fixkosten bei den Holländern?


    Man zahlt eine jährliche Gebühr wenn man Positionen an seiner nicht Heimatbörse offen hat („Einrichtung von Handelsmodalitäten“):


    "Die Gebühr ist 0,25% des totalen Portfoliowertes (der höchste Wert des Kalenderjahres) bzw. maximal 2,50€ pro Jahr und pro Börse (mit Ausnahme von XETRA, Frankfurt und EUREX). Die Kosten werden berechnet, wenn Sie innerhalb eines Kalenderjahres mindestens eine Transaktion durchführen oder die Position an einer Fremdbörse halten."

    Re: Geldmarktfonds



    Alternativ Metzler Euro Liquidity (DE0009761684).

    Re: VTB


    Mir ist auch noch gerade die Fußnote 1 in dem Dokument der VTB auf Seite 4 aufgefallen:


    "[...] Ihre Einlage wird von einem gesetzlichen Einlagensicherungssystem und einem vertraglichen Einlagensicherungssystem gedeckt. [...]"


    Das spricht auch für eine zusätzliche Absicherung über den Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. (neben der gesetzlichen Einlagensicherung über der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH).