Argumente pro Android
Nun bevor ich jetzt viel dazu schreibe und Gründe um Gründe für Android liefere, beschreibe ich es mal kurz und bündig (äh na ja, so kurz wurde es dann doch nicht):
Als ich mein N97 verkaufte und mir ein HTC Desire HD zulegte, erkannte ich, dass ich bisher in der Steinzeit gelebt hatte und Abstürze, Speicherprobleme, hässliche Grafiken, stündliche Wartezeiten, ruckelige Grafiken und sinnlose Apps sowie furchtbare Bedienung und unendliche Einstellungsmenüs voller Optionen nicht sein müssen, sondern dass Schnelligkeit, ein flüssiges System, das (fast) nie abstürzt, hübsche Grafiken und Animationen und eine angenehme Bedienung auch ohne Apple möglich sind.
Ich schwor mir, kein Nokia-Gerät mehr anzufassen in den nächsten Jahren.
Da ich aber dennoch nicht in einer einzigen Welt voller Android gefangen sein wollte und nichts drum herum mehr wahrzunehmen, entschloss ich mich schließlich doch einen Weg zum MediaMarkt, Saturn oder was auch immer für Handy-Shops zu machen und mir Symbian^3, Windows Phone 7, iOS, MeeGo (WeTab), Maemo, Brew, webOS, Blackberry OS und wie sie nicht alle hießen noch genauer anzusehen.
So ergab sich, dass Symbian^3 tatsächlich ein wenig besser als sein Vorgänger gelungen war, dennoch nicht im Geringsten Android der Konkurrenz fähig, jedoch wenigstens ein bisschen schneller als sein Vorgänger S60 zu sein.
Auch ein hübscher Blick auf Maemo wurde dabei erhascht, wenn auch leider nur kurz, da das System zwar nett, aber aufgrund der geringen Bedeutung nicht weiterer Zeit wert war.
Auch an iOS - einem netten Spielsystem ging der Blick vorbei - aufgrund von restriktiver Apple-Politik und vielen vielen vielen weiteren Nachteilen auch nicht weiter interessant, er dann schnell nach webOS schweifte - einem wirklich netten System - das leider aufgrund der bisher miserablen Hardware nicht wirklich interessant - auch hier weiter ging.
So besah er sich noch Bada, Blackberry OS, Brew, Windows Phone 7 und weiterer Systeme, letztendlich alle ganz nett, aber doch irgendwie alle voller Nachteile behaftet, er wieder zurück zu Android schweifte, wo einfach der beste Kompromiss gefunden wurde und er beglückt den Mediamarkt/Saturn und alle weiteren Shops verließ, um sich wieder erfreut und überglücklich seines Desire HDs zu erfreuen.
Mittlerweile er lieber zwar ein HTC Sensation hätte, aber er mit Desire HD wenigstens Gingerbread 2.3.3 mit HTC Sense 2.1 nutzen kann. Nicht so gut wie Sense 3.0, aber ausreichend.
Nun, wie auch immer, Symbian ist die totale Katastrophe, iOS mag ich schon wegen der Firmenpolitik von Apple nicht und Spielzeug brauch ich auch nicht und Windows Phone 7 ist auch nicht so wirklich der Hit, hier kopiert Microsoft übrigens auch die restriktive Politik von Apple.
Die anderen Systeme haben zu wenig Bedeutung oder zu wenig Apps oder was auch immer für Nachteile.
Nun, das wichtigste Argument für Symbian^3 hatte ich bei meiner Betrachtung von N8, C7, C6, E7 usw. doch immer im Hinterkopf (was hatte ich nicht gelacht, als ich es gelesen hatte): Wie sagte der finnische Typ Kallasvuo oder der andere Typ noch gleich: S^3 muss man nicht ansehen, die wahren Vorzüge liegen unter der Oberfläche, die sieht man nicht.
Was ich auch tat, irgendwie sah ich sie dann tatsächlich nicht.