Beiträge von marer

    Zwei unterhalten sich:


    Der Eine zum Anderen: "Ja, wenn ich da in der Prüfung was nicht weiß, dann geh ich auf's Klo und dann schau ich das bei Google nach."


    Der Andere: "Ja, du hast sicher auch ein iPhone, ich hab keins, ich kann das nicht."


    Ich verdrehe dann die Augen und denke, okay, die halbe Welt glaubt wohl, dass nur ein iPhone online gehen kann, dabei kam ich sogar schon mit meinem S//E K800i online. Mit meinem HTC Desire HD ganz zu schweigen.

    Was haltet ihr eigentlich von Apples aktueller Firmenpolitik?


    Wie findet ihr es, dass man an AppStore gebunden ist und quasi jede App mit einem Mehrbeitrag an Apple finanziert.


    Wie findet ihr es, dass Apple bei jedem Einkauf bei iTunes mitverdient und dass sie Apps zensieren und sich somit ihre Umsätze sichern, indem sie die Kundenfreiheit verbieten?


    Denkt man über solche Dinge als Apple-User nach oder ist einem sowas egal, hauptsache der Fun-Faktor der Geräte stimmt.

    Argumente pro Android


    Nun bevor ich jetzt viel dazu schreibe und Gründe um Gründe für Android liefere, beschreibe ich es mal kurz und bündig (äh na ja, so kurz wurde es dann doch nicht):


    Als ich mein N97 verkaufte und mir ein HTC Desire HD zulegte, erkannte ich, dass ich bisher in der Steinzeit gelebt hatte und Abstürze, Speicherprobleme, hässliche Grafiken, stündliche Wartezeiten, ruckelige Grafiken und sinnlose Apps sowie furchtbare Bedienung und unendliche Einstellungsmenüs voller Optionen nicht sein müssen, sondern dass Schnelligkeit, ein flüssiges System, das (fast) nie abstürzt, hübsche Grafiken und Animationen und eine angenehme Bedienung auch ohne Apple möglich sind.


    Ich schwor mir, kein Nokia-Gerät mehr anzufassen in den nächsten Jahren.


    Da ich aber dennoch nicht in einer einzigen Welt voller Android gefangen sein wollte und nichts drum herum mehr wahrzunehmen, entschloss ich mich schließlich doch einen Weg zum MediaMarkt, Saturn oder was auch immer für Handy-Shops zu machen und mir Symbian^3, Windows Phone 7, iOS, MeeGo (WeTab), Maemo, Brew, webOS, Blackberry OS und wie sie nicht alle hießen noch genauer anzusehen.


    So ergab sich, dass Symbian^3 tatsächlich ein wenig besser als sein Vorgänger gelungen war, dennoch nicht im Geringsten Android der Konkurrenz fähig, jedoch wenigstens ein bisschen schneller als sein Vorgänger S60 zu sein.
    Auch ein hübscher Blick auf Maemo wurde dabei erhascht, wenn auch leider nur kurz, da das System zwar nett, aber aufgrund der geringen Bedeutung nicht weiterer Zeit wert war.
    Auch an iOS - einem netten Spielsystem ging der Blick vorbei - aufgrund von restriktiver Apple-Politik und vielen vielen vielen weiteren Nachteilen auch nicht weiter interessant, er dann schnell nach webOS schweifte - einem wirklich netten System - das leider aufgrund der bisher miserablen Hardware nicht wirklich interessant - auch hier weiter ging.


    So besah er sich noch Bada, Blackberry OS, Brew, Windows Phone 7 und weiterer Systeme, letztendlich alle ganz nett, aber doch irgendwie alle voller Nachteile behaftet, er wieder zurück zu Android schweifte, wo einfach der beste Kompromiss gefunden wurde und er beglückt den Mediamarkt/Saturn und alle weiteren Shops verließ, um sich wieder erfreut und überglücklich seines Desire HDs zu erfreuen.


    Mittlerweile er lieber zwar ein HTC Sensation hätte, aber er mit Desire HD wenigstens Gingerbread 2.3.3 mit HTC Sense 2.1 nutzen kann. Nicht so gut wie Sense 3.0, aber ausreichend.


    Nun, wie auch immer, Symbian ist die totale Katastrophe, iOS mag ich schon wegen der Firmenpolitik von Apple nicht und Spielzeug brauch ich auch nicht und Windows Phone 7 ist auch nicht so wirklich der Hit, hier kopiert Microsoft übrigens auch die restriktive Politik von Apple.


    Die anderen Systeme haben zu wenig Bedeutung oder zu wenig Apps oder was auch immer für Nachteile.


    Nun, das wichtigste Argument für Symbian^3 hatte ich bei meiner Betrachtung von N8, C7, C6, E7 usw. doch immer im Hinterkopf (was hatte ich nicht gelacht, als ich es gelesen hatte): Wie sagte der finnische Typ Kallasvuo oder der andere Typ noch gleich: S^3 muss man nicht ansehen, die wahren Vorzüge liegen unter der Oberfläche, die sieht man nicht.


    Was ich auch tat, irgendwie sah ich sie dann tatsächlich nicht.

    stromloses Handy


    Nokia hat die Revolution der Handys geschafft, mein N97 braucht keinen Strom:


    Ich lasse es eine Ewigkeit laufen und die Akkuanzeige zeigt immer noch voll an.


    Dann verschwindet der erste Balken und das Handy geht relativ schnell leer.


    Die Frage ist jetzt, hat das Handy in der ersten längeren Zeit weniger oder keinen Strom verbraucht oder ist einfach nur die Akkuanzeige leicht unbrauchbar :p



    Ist das bei S^3 mittlerweile besser?

    Ich weiß dazu nicht viel zu sagen, es gibt wohl auch Leute, die finden Trabbi schöner als Porsche :p


    Was an HTC Sense hässlich ist, ich weiß es nicht, aber anscheinend sind Geschmäcker einfach völlig unterschiedlich. Auch das gehäuse finde ich jetzt nicht gerade furchtbar. Man kann hier sicher drüber diskutieren, aber sowas ist für mich nur in soweit relevant, dass es stabil sein soll und nicht schrecklich aussehen muss - da beides der Fall ist, bin ich hiermit zufriedengestellt, mir ist der Nutzen des Gerätes wichtiger.


    Aber für manche muss ein Handy gut aussehen, damit sie es rumzeigen können :p

    Re: N97-Handy-Glück


    Zitat

    Original geschrieben von Bassmann777
    Wie schnell denn? Ist ehrliche Neugier. Wie lange kannst Du beispielsweise im Internet surfen oder Emails schreiben etc.?


    Hans


    Gute Frage. Ich schalte schon immer alle Funktionen ab, die ich nicht aktuell benutze und arbeite bei geringer Displaybeleuchtung.


    Berücksichtigen muss man auch, dass bei Nokia und dem N97 die Akku-Anzeige ewig auf voll steht und dann ganz flott leer geht, also ziemlich sinnlose Anzeige. Hätte man sich auch sparen können, mit der Realität hat das jedenfalls nix zu tun.


    Hier ist Android moderner und die Anzeige fängt schon nach kurzer Zeit an zu fallen und zeigt auch den tatsächlichen Akkustand an, so dass der Eindruck entsteht, das Gerät gehen schneller leer.


    Ich denke so 3-5 Stunden sollten auch hier möglich sein. Subjektiv kommt es mir aber sehr kurz vor, was auch daran liegen kann, dass ich das Gerät im Vergleich zum Nokia ständig nutze und nicht frustriert weglege.


    Ein 1500mAh-Akku und ein Super-AMOLED-Display könnte HTC dem Desire HD aber schon spendieren, dann wäre es perfekt.

    Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    Schade eigentlich, daß nicht viele die Möglichkeiten wie "deeass" haben oder sie sich selbst nicht geben (wollen). Mit der Zeit setzt sich schliesslich doch die Qualität gegen Hype oder "must have" durch. Zumindest bei denjenigen, die ihre Augen offen genug haben. Wobei auch ich einräume, daß NOKIA erst mit dem N8 wieder in der Aktualität angekommen ist und offensichtlich auch wieder Wert auf Qualität legt.
    Übrigens: meine persönliche Handy-Erfahrung fing vor vielen Jahren (als Handys nur telefonieren konnten) bei SIEMENS an, umfasst SE, Samsung und mehrere NOKIAs (N93, E65, N95, N85, N86, 5800, X6) bis ich schliesslich derzeit beim N8 gelandet bin. Habe aber jetzt auch noch ein "altes" Desire im Zulauf - nachdem ich mit dem ersten Android (Galaxy 7500) völlig unzufrieden war, bin ich einfach nochmal neugierig, ob sich wirklich so viel getan hat zwischen 1.5 und 2.2.


    Schliesslich kann ich deeass in diesem Satz besonders zustimmen:


    Man sollte halt schon wissen, worüber man redet


    Mmm, Hype oder "must have" interessiert mich überhaupt nicht, ich kaufe die Geräte nur zum Nutzen und nicht zum rumzeigen. Sonst wäre ich womöglich eher bei Apple gelandet.


    Mm, also ich kann meinem Handy keine mangelnde Qualität vorwerfen, okay, der Akku könnte 1500 mAh statt 1230 mAh haben und das Display könnte Super-AMOLED statt Super-LCD sein, aber ansonsten.


    Wie du selbst zugeben musst, erhält Qualität erst langsam wieder bei Nokia Einzug. In der Hauptsache hatte ich mich (siehe Thread) eher auf N97 bezogen und das ist einfach nur Totalschrott, zumindest das Symbian.... Die Hardware habe ich noch nichtmal kritisch bewertet, aber da haben anscheinend ja auch genug User Probleme mit, außer, dass der Akkudeckel nicht richtig dicht abschließt und ich mich auch nicht traue, das mit Gewalt zu versuchen, bin ich mit der Hardware des N97 bis auf Prozessor und internen Speicher und Grafik usw. noch halbwegs zufrieden.


    Zitat

    Man sollte halt schon wissen, worüber man redet


    Mm, ich habe die Weisheit sicher nicht mit Löffeln gefressen und behaupte auch nicht, dass Android nur Vorteile hat, aber ich habe schon mehr als ein Nokia besessen und auch das Desire HD bewerte ich nicht aus der Ferne, sondern ich habs hier. Also kann ich mir durchaus schonmal einen Eindruck verschaffen und da siegt das Desire um Längen.


    Okay, bezüglich Symbian^3 und N8/C7 möchte ich mich noch etwas zurückhalten. Die Geräte sehen zumindest von außen schonmal gut aus, hochwertig verarbeitet und sind von der Hardware sicher nicht schlecht. Bzgl. S^3 kann ich nur den ersten Eindruck und die GUI bewerten und die ist Android immer noch unterlegen, wenn auch nicht mehr so sehr wie vorher.


    Den Testberichten und Artikeln zufolge hat Nokia hier Boden gutgemacht, aber noch längst nicht aufgeholt. Das ist auch mein persönlicher Eindruck, aber wie gesagt, ich hab das C7 nur im MediaMarkt getestet und nicht gekauft, da war mir Android eindeutig überlegener.

    nun gut, ich habe Symbian^3 nur begrenzt ausprobiert. Mir gefiel es nicht unbedingt so viel besser als S60 5th. Das es schneller und stabiler ist, will ich auch nicht anzweifeln, das wurde ja vielfach bestätigt.


    Okay, ich müsste mir mehr Apps auf S^3 anschauen, da hab ich bisher noch mehr S60-Erfahrungen. Wobei generell in Sachen GUI usw. ich das S^3 immer noch nicht hammer finde.



    Mmm, also ich finde Android nicht als Kiddie-Spielzeug, okay, es gibt viele Spiele, aber auch Internet und alles andere läuft recht stabil und gut.


    Und in Sachen Stabilität will ich von Nokia nix hören, nichtmal das beherrschten viele Firmwareversionen verschiedener Modelle. Sogar das Business-Topmodell E52 soll ja je nach Firmware nicht sehr stabil sein.
    Dass Nokia sich sowas leisten kann....


    Mich hat ja schon gefreut, dass mein HTC per Langdrücken des Ausschaltknopfes resetbar war und ich nicht wie bei Nokia gleich den Akku rausnehmen musste :p