Zitat
Original geschrieben von xeno6
Nach dieser Anzeige darf man sich nicht richten. Die ist völlig unbrauchbar. Mir wird z.B. ein Standpunkt vor der Stadt ca. 3 km Luftlinie von mir entfernt angezeigt egal in welchem Netz TMO-GSM, TMO-UMTS oder o2-GSM ich eingebucht bin. Es gab Zeiten da hat diese Anzeige wirklich brauchbar funktioniert aber gegenwärtig kann man das vergessen. Ganz abgesehen davon bekomme ich mit dem Nokia 6630 eine popelig einfarbige Landkarte angezeigt wie zu finstersten WAP1.1-Zeiten obwohl meinerseits alles richtig konfiguriert ist.
Gruß
Das diese Anzeige nicht genau ist, weiß ich. Aber doch gibt sie mir einen Anhaltspunkt, wie die HZ im UMTS Netz funktioniert oder wie in meinem Fall nicht funktioniert.
Wenn diese Anzeige mir einen Punkt 10 km von meinem Wohnsitz entfernt anzeigt, heißt das für mich, dass es Sender geben muss, die in dieser Entfernung meinen ungefähren Standort ermitteln. Und das diese Sender nicht mehr zu meiner HZ gehören, ist nunmal das Dilemma. Daher ist meine HZ völlig unbrauchbar.
Abhilfe könnte so einfach sein. Die Sender einfach zu meiner HZ zuschalten. Klar ist sie dann riesengroß. Aber erstens ist es doch nicht mein Problem, wenn o2 etwas zusagt und es dann auf den normlen Wege nicht einhalten kann und zweitens würde es sowieso nicht ausnutzen, da ich das UMTS Netz eigentlich nur für Datenverbindungen nutzen will.
Aber wenn man bei o2 anruft, kommt man sich vor wie ein Bittsteller, der etwas Unmögliches haben möchte.
Da wird dann nur auf den Bildschirm geschaut und gesagt: "Das System zeigt eine funktionierende Homezone".
Die letzte Frage in diesem Zusammenhang war: Zitat:" Haben Sie überhaupt ein UMTS Handy?"
Da ist mir bald das Handy aus der Hand gefallen und ich wußte nicht, ob ich lachen oder heulen sollte.