ZitatOriginal geschrieben von D|Z
Wenn ich mein "besetztes" o2-Handy (Anklopffunktion ist ausgeschaltet) mit aktivierter Benachrichtigungs-RUL auf der Handy-Nr. anrufe, wird keine Verbindung hergestellt (und es kommt auch kein Besetztzeichen oder eine Ansage; man fliegt aus der Leitung), aber eine Benachrichtigungs-SMS versendet.
Ob der Anruf berechnet wird, reiche ich nach.
D|Z
Bisher war ich ja durchaus positive gegenüber der SMS - Benachrichtigung eingestellt aber so kann man sich irren.
Der Anruf zu einem besetzten Anschluss wird lt. Kundenbetreuung berechnet sofern der Angerufene den Dienst aktiviert hat.
Da ich aber als Anrufer gar nicht wissen kann, ob mein Gegenüber eine SMS bekommt und ich auch nicht darauf hingewiesen werde, dass dieser "Anruf" kostenpflichtig ist, kann es passieren, dass ich mehrmals versuche mein Gegenüber zu erreichen. Ist ja eigentlich auch üblich bei einem besetzten Anschluß, oder?
Für jeden Anwahlversuch wird ein Gespräch berechnet. Auch zu Genion Festnetznummern.
Somit ist jeder Anruf zu o2 oder ins Festnetz potentiell gebührenpflichtig.
Hat jemand mit juristischer Kenntnis eine Ahnung, wie es ist, ohne eine Leistung Gebühren zu erheben?
Denn nichts anderes ist es. :flop:
Und es nützt einem auch nichts, dass dieser Dienst deaktiviert werden kann, solange ich nicht weiß, ob mein Gesprächspartner diesen hat oder nicht.
Besonders dreist ist es, dass man bei Festnetznummern gar nicht erkennen kann, ob es sich um eine o2 Nummer(Genion) handelt.