Hallo,
wenn du möglichst unabhängig in Sachen Software & Hardware sein willst nimm ein Wintel Notebook. Wenn du dich als Outsider/ Einzelkämpfer/ Missionar fühlen möchtest kaufe dir ein Apple Notebook. Ich bin wegen des schlechten Services wieder von Apple abgekommen und habe mir vor kurzem zwei Thinkpads gekauft, ein R51 und ein T43.
Ich habe gleich die Erweiterungsgarantie dazu genommen, mit Service vor Ort. Soetwas gibt es ja nicht bei Apple - ich hatte zwar auch einen Protection Plan für ein Ibook. Aber was nützt mir das, wenn der nächste Supportler in 100KM Ferne sitzt und das für preiswerte 312,90€.
Meine ePacs bei IBM haben je 284,95 gekostet und der Techniker ist, im Garantiefall innerhalb von 24 Stunden bei mir gewesen, um es zu reparieren.
Um nochmal auf den Apple Protection Plan zu kommen, den habe ich am 2. März gekündigt per Einschreiben, meint ihr das Geld ist schon bei mir angekommen?
Trotz zahlreicher Faxe, Fristen, Telefonaten, habe ich nichts wiederbekommen - obwohl es maximal 14 Werktage dauern soll, laut Vertrag.
Dann nehme ich lieber ein Thinkpad, welches Qualitätsmäßig weit über Apple liegt und dafür sogar noch weniger kostet - obwohl es auch aus China kommt, wie bei Apple ebend auch.
Wenn jetzt einer meint ich hätte keine Ahnung, dann soll er dies gerne auch weiter denken. Zwei Ibooks, einen Powermac Dual 2,5GHz und etwas später auch ein Powerbook habe ich ein knappes Jahr verwendet.
Und nur Ärger mit den Geräten, selbst eine technische Schulung auf Ibooks habe ich gemacht für 300€ um die Teile selber schneller reparieren zu dürfen ohne Garantieverlust.
Also Apple, nein Danke!
Gruß
Christopher, der erstmal wieder abkühlen muss