Ich benutze seit Jahren Android Smartphones, gerade das Samsung Note 3 und bin sehr zufrieden mit dem System und der Ausstattung des Smartphones und was Android mir bietet.
Was ich bei Android sehr schätze ist die Offenheit des Systems, ich bin nicht gezwungen bei einem Hersteller zu bleiben sondern kann auch mal wechseln und meine APPs die ich zum Teil auch gekauft habe einfach mitnehmen wenn ich mir was von einem anderen Hersteller kaufe. Ebenfalls den Vorteil sehe ich bei Android das die Hardware besser ausgereizt wird wie z.B. das austauschen von Dateien via Bluetooth oder USB am PC.
Ein iOS Gerät hatte ich auch mal, aber das war nicht so mein Geschmack deshalb blieb es nur bei einem Gerät was inzwischen ein neuen Besitzer gefunden hat. Grund ist die Einschränkung. APPs lassen sich nur auf Apple Geräten nutzen. Keine Speicherkarte, es fehlen einige Bluetooth Profile die es bei Android gibt wie Austausch von Dateien über Bluetooth. Ebenfalls war es nicht möglich das iOS Gerät am PC anzuschliessen um auf die komplette Verzeichnisstrucktur zuzugreifen (Ausser Bilder auf den PC zu kopieren). Dinge die bei meinem uralten PPC Loox hingegen funktionieren. Das einzige was bei Apple toll ist ist die flüssige bedienung, aber das ist mir die Sache nicht wert, mir zählen eher die technischen Möglichkeiten.
Windows Phone eher gesagt Windows 8.1 nutze ich auch, es ist schon eine tolle Sache. Nur kommt mir das Angebot der APPs etwas mager vor und sind auch von der Übersichtlichkeit und Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig. Da finde ich die APPs bei Android und iOS schon besser gemacht.
Welches der 3 Systeme wer haben will, muss jeder für sich entscheiden. Am besten ist es das was für jemand am wichtigsten ist unter den 3 Kategorien (Android, iOS, Windows Phone) genau zu vergleichen. Genau so habe ich es auch gemacht, und habe mich auf die Art für Android entschieden.
