Beiträge von strassl

Hi,

Eine Frage, die mich öfters schon beschäftigt hat ist folgende: Warum es Leute gibt, die auf die Aussprache von Dialekten oder auch auf englische Worte "gereizt" reagieren?

Z.B. gibt es ja bekanntlich Dinge die in verschiedenen Bundesländern anders genannt werden wie diese gebratenen Hackfleischscheiben heisen bei uns in Bayern Fleichpflanzerl und in anderen Bundesländern Buletten, Frikadellen u.s.w
    Ich war mal beim Gespräch und hatte den Begriff Bulette erwähnt. Ein Gesprächspartner gleich gereizt (nich böse gemeint) das heisst hier in Bayern Fleischpflanzerl!.

Genauso auch bei der Verwendung von englischen Begriffen anstatt deutschen. Z.B. Biken anstatt Fahrradfahren oder sonstige Begriffe die halt viele mal hernehmen. Ich finde, man kann doch jeden Begriff nehmen egal welchen Dialekt er angehört oder ob er englisch ist.

Was meint Ihr dazu, warum es Leute gibt, die auf "andere" Begriffe im Sprachgebrauch gereizt reagieren?

cu Dirk

Zitat

Original geschrieben von noksie
    Aber so lange es noch genug "Teenies" in der Zeilgruppe der Musiksender gibt, die bereit sind, für ein Bildchen 2 ? auszugeben, wird es auch weiterhin diese Angebote geben.

Genau das ist es, die gehen von den Teenies und Kiddies aus, die heiss auf Logos und Töne sind (Eltern zahlen eh die Telefonrechnung). Ich finde diese Werbespots auch blöd und nervig. Vor allem das mit dem winzig kleingeschriebenen Preis, was der Anruf kostet ist extra so gemacht, das die Zielgruppe schnell zum Telefon greift und schnell übersieht, was es überhaupt kostet und die Betreiber der Dienste möglichst viel daran verdienen.

Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Würd mal so spontan sagen , die ihrem Stil treu bleiben und nicht die 0 8 15 Mucke aus den Charts nacheifern und kopieren.

MFG CHris

Aber schlimmer als die oft gleichklingenden Charts finde ich Volksmusik wie Grönemeyer, Münchner Freiheit & Co (was halt so auf Sendern wie Bayern 1 laufend gespielt wird). Da tun einem ja die Ohren weh.

Hi,

meinst Du diese, wie sie oft an Sound Mixern vorhanden sind?

Ganz einfach, innen ist ein lange leitende Widerstandsfläche, die je mandem an welcher Position sich der Schieber befindet ergibt der Kontakt an der Fläche ein anderen Widerstand. Im Prinzig das gleiche wie bei einem Potentiometer.

cu Dirk