-
Zitat
Original geschrieben von Netzwerkservice
Stuttgart kommt wirklich daher oder haste es so gehalten wie viele Schwaben, die egal ob Sie aus Stuttgart, Leingarten Heilbronn kommen, immer Stuttgart sagen?! 
Bis zum 4. oder 5. Lebensjahr habe ich in Stuttgart gelebt, seitdem nur noch in Bayern also München und später im Umkreis von München.
-
Vor 2 oder 3 Jahren als ich auf dem Oktoberfest war kam ich mit Leuten ins Gespräch und nach ein wenig Plauderei fragte mich einer: wo kommst Du her? Ich sagte "aus der Nähe von München", Er: du sprichst aber nicht Bayerisch?, Ich: Ich spreche halt Hochdeutsch, Er: wo bist Du geboren?, Ich: in Stuttgart, Er: Oh, ein Schwabe, dass sind ja für uns Bayern Ausländer.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Aber trotzdem ist es kein Grund jemanden auszulachen oder gereizt zu reagieren, hauptsache man versteht den anderen.
Du sagst es, hauptsache man versteht was der andere sagt.
Ich finde, jeder kann seinen Sprachgebrauch nehmen, den er für richtig hält.
-
Hi,
Eine Frage, die mich öfters schon beschäftigt hat ist folgende: Warum es Leute gibt, die auf die Aussprache von Dialekten oder auch auf englische Worte "gereizt" reagieren?
Z.B. gibt es ja bekanntlich Dinge die in verschiedenen Bundesländern anders genannt werden wie diese gebratenen Hackfleischscheiben heisen bei uns in Bayern Fleichpflanzerl und in anderen Bundesländern Buletten, Frikadellen u.s.w
Ich war mal beim Gespräch und hatte den Begriff Bulette erwähnt. Ein Gesprächspartner gleich gereizt (nich böse gemeint) das heisst hier in Bayern Fleischpflanzerl!.
Genauso auch bei der Verwendung von englischen Begriffen anstatt deutschen. Z.B. Biken anstatt Fahrradfahren oder sonstige Begriffe die halt viele mal hernehmen. Ich finde, man kann doch jeden Begriff nehmen egal welchen Dialekt er angehört oder ob er englisch ist.
Was meint Ihr dazu, warum es Leute gibt, die auf "andere" Begriffe im Sprachgebrauch gereizt reagieren?
cu Dirk
-
Zitat
Original geschrieben von noksie
Aber so lange es noch genug "Teenies" in der Zeilgruppe der Musiksender gibt, die bereit sind, für ein Bildchen 2 ? auszugeben, wird es auch weiterhin diese Angebote geben.
Genau das ist es, die gehen von den Teenies und Kiddies aus, die heiss auf Logos und Töne sind (Eltern zahlen eh die Telefonrechnung). Ich finde diese Werbespots auch blöd und nervig. Vor allem das mit dem winzig kleingeschriebenen Preis, was der Anruf kostet ist extra so gemacht, das die Zielgruppe schnell zum Telefon greift und schnell übersieht, was es überhaupt kostet und die Betreiber der Dienste möglichst viel daran verdienen.
-
Zitat
Original geschrieben von kinslayer
Würd mal so spontan sagen , die ihrem Stil treu bleiben und nicht die 0 8 15 Mucke aus den Charts nacheifern und kopieren.
MFG CHris
Aber schlimmer als die oft gleichklingenden Charts finde ich Volksmusik wie Grönemeyer, Münchner Freiheit & Co (was halt so auf Sendern wie Bayern 1 laufend gespielt wird). Da tun einem ja die Ohren weh.
-
Wie hatten mal eine Gartenliege von Ikea, die hies so weit ich mich erinnern kann: Erkan 
-
Hi,
meinst Du diese, wie sie oft an Sound Mixern vorhanden sind?
Ganz einfach, innen ist ein lange leitende Widerstandsfläche, die je mandem an welcher Position sich der Schieber befindet ergibt der Kontakt an der Fläche ein anderen Widerstand. Im Prinzig das gleiche wie bei einem Potentiometer.
cu Dirk
-
Hi,
laut golem.de will Sony noch im Frühjahr PDs mit OLED Display auf den Markt bringen. Quelle: http://www.golem.de/0401/29076.html
Durh diese Technologie werden die PDAs stromsparender und das Display ist auch flacher da keine hintergrundbeleuchtung gebraucht wird.
cu Dirk
-
In Filmen habe ich es manchmal gesehen, dass Autos Namen hatten:
Ein Käfer geht aufs ganze: Der gelbe VW Käfer hies: Dudu
In einem anderen US Käfer Film: Der weisse VW Käfer hies: Herbie
Go Trabi Go (glaub so hies er): Der Trabi hies: Schorsch
Stephen King´s Christine: Das rote Auto hies Christine