Ich habe 1997 mit Mobilfunk angefangen, und finde es sehr interessant wie rasant sich der Mobilfunk weiterentwickelt hat.
Mein erstes Gerät war ein Siemens S3 mit einer Vodafone Callya Karte und später dann Vertrag mit einem Siemens S6. Außer Telefonie und SMS war nicht viel mit dabei.
Nokia 6110 mit Datenkabel per Notebook zu verbinden, oder mit dem Palm PDA per Infrarot war schon ein Highlight damals. Das ging auch noch mit Einwahlverbindung. Danach das 6150 als Dualband.
Das SonyEricsson P800 war ein "Must Have" Smartphone. Das hat so richtig den klassischen PDA und Mobiltelefon vereint. Eine eierlegende Wollmilchsau sozusagen.
Ich würde mal sagen das war die Blütezeit des Smartphones, als die ganzen Symbian und Windows Mobile Smartphones auf den Markt kamen. Das war auch die Zeit (vor Android und iOS) die ich am interessantesten fand, weil es wirklich gute Neuerungen gab.
Das K800i war auch so ein Handy was sein musste. kompakt und super Features, ebenfalls das Nokia 6288. Beide Handys habe ich noch, und die Akkus funktionieren noch.
Habe noch jegliche andere Geräte besessen, um die alle aufzuzählen wäre es etwas viel.
Dann kam das LG Arena, dann das XDA Diamond, dann das HTC HD2
Das Samsung Galaxy S1 war mein erstes Android Smartphone, was ich bald durch das Galaxy S2 ersetzte was ich ebenfalls noch habe.
Als Nachfolger kam das Galaxy Note 3 (2014), was ich auch am längsten gehabt habe bis die Hörmuschel langsam kaputt geht. Die Note Serie fand ich wegen dem Stylus Stift klasse. Mit dem Smartphone zufrieden bis es Altersschwächen zeigt.
2019 habe ich das Note 3 durch ein Huawei P-Smart 2019 ersetzt.
Meiner Meinung finde ich die Zeiten bis etwa 2010 am interessantesten, weil es viel Abwechslung bei den Geräten gab. inzwischen sehen alle Geräte fast gleich aus, egal ob Android, oder iOS Geräte. Jeder macht auch bei jedem nach, wie man zb an der Notch im Display sehen kann. Die letzten Jahre fand ich nicht mehr so interessant was sich auf dem Handymarkt getan hat. Das was ich innovativ finde ist die Sache mit dem faltbaren Display, Smartphone was man zum Tablet aufklappen kann.