Beiträge von strassl

Ich habe mir mal einen Stift von Hama gekauft (Hama Active Fineline), der hat eine normale Stiftspitze. Eignet sich sehr gut zum schreiben. Funktioniert auch auf allen Geräten, da er eine Batterie enthält um ein elektrisches Feld an der Stiftspitze zu generieren. Die Spitze kann man auch je nach Bedarf anpassen.

Kostet zwar 35 Euro, aber er hat sich bewährt. Die Batterie hält ewig, da er eine Abschaltautomatik besitzt.

Ich habe 1997 mit Mobilfunk angefangen, und finde es sehr interessant wie rasant sich der Mobilfunk weiterentwickelt hat.

Mein erstes Gerät war ein Siemens S3 mit einer Vodafone Callya Karte und später dann Vertrag mit einem Siemens S6. Außer Telefonie und SMS war nicht viel mit dabei.

Nokia 6110 mit Datenkabel per Notebook zu verbinden, oder mit dem Palm PDA per Infrarot war schon ein Highlight damals. Das ging auch noch mit Einwahlverbindung. Danach das 6150 als Dualband.

Das SonyEricsson P800 war ein "Must Have" Smartphone. Das hat so richtig den klassischen PDA und Mobiltelefon vereint. Eine eierlegende Wollmilchsau sozusagen.

Ich würde mal sagen das war die Blütezeit des Smartphones, als die ganzen Symbian und Windows Mobile Smartphones auf den Markt kamen. Das war auch die Zeit (vor Android und iOS) die ich am interessantesten fand, weil es wirklich gute Neuerungen gab.

Das K800i war auch so ein Handy was sein musste. kompakt und super Features, ebenfalls das Nokia 6288. Beide Handys habe ich noch, und die Akkus funktionieren noch.

Habe noch jegliche andere Geräte besessen, um die alle aufzuzählen wäre es etwas viel.

Dann kam das LG Arena, dann das XDA Diamond, dann das HTC HD2

Das Samsung Galaxy S1 war mein erstes Android Smartphone, was ich bald durch das Galaxy S2 ersetzte was ich ebenfalls noch habe.

Als Nachfolger kam das Galaxy Note 3 (2014), was ich auch am längsten gehabt habe bis die Hörmuschel langsam kaputt geht. Die Note Serie fand ich wegen dem Stylus Stift klasse. Mit dem Smartphone zufrieden bis es Altersschwächen zeigt.

2019 habe ich das Note 3 durch ein Huawei P-Smart 2019 ersetzt.

Meiner Meinung finde ich die Zeiten bis etwa 2010 am interessantesten, weil es viel Abwechslung bei den Geräten gab. inzwischen sehen alle Geräte fast gleich aus, egal ob Android, oder iOS Geräte. Jeder macht auch bei jedem nach, wie man zb an der Notch im Display sehen kann. Die letzten Jahre fand ich nicht mehr so interessant was sich auf dem Handymarkt getan hat. Das was ich innovativ finde ist die Sache mit dem faltbaren Display, Smartphone was man zum Tablet aufklappen kann.

Die Hardware ist aber garnicht schlecht, angefangen vom Snapdragon 435 SoC ueber das 1280x720 Pixel Display bis hin zu der 12MP Hauptcam und 8MP Frontcam.

Ich denke das man damit eigentlich schon Alles machen kann was man mit einem normalen Smartphone auch macht.

Auf jeden Fall kann man all das machen was man mit einem aktuellen Smartphone auch kann, War ja auch alles auf den Ur-Smartphones (Symbian, WinMobile) vor der Android, Winphone und iOS Ära möglich.

Das schöne finde ich an Palm, das die ein kleines Smartphone rausbringen, was ideal ist wenn man eh zusätzlich noch ein Tablet nutzt. Gibt bestimmt einige die sich das wünschen, ein kleines Smartphone was auch die Hosentasche nicht so ausbeult.

Ich habe Bluecode mal ausprobiert, gab zur Oktoberfestzeit eine Aktion wo 5€ Gutscheine verschenkt wurden.

Nachteil war, daß das bezahlen in einem Laden nicht für Kleine Preise funktioniert hat. Mal ein Getränk für 1.20€ ging nicht, was zum Essen für ca 5€ hat funktioniert. Da finde ich doch dann die klassische Methode besser mit Bargeld was zu kaufen.

Auch wenn man einen Lithium Polymer oder Ionen Akku hat, würde ich auf die Pflege achten. Habe festgestellt das die Akkus nicht so lange halten, wenn ich sie einfach mal so zwischendrin auflade oder zwischendurch mal an den PC stecke um was zu übertragen (wo der Akku ja per USB Kabel Strom bekommt). Meiner Erfahrung nach halten die Akkus sehr lange, wenn ich sie auf 100% auflade und erst bei 20-25% erst wieder das Handy ans Netzteil hänge. Der Akku meines inzwischen fast 5 Jahre alten Note 3 funktioniert noch sehr gut. Selbst der originale Akku meines Galaxy S2 geht noch super.

So ein Wechselakku hat schon ein Vorteil, den man bei bedarf wechseln kann und den anderen in ein Ladegerät steckt. Aus dem Grund bin ich am überlegen ob ich als nächstes Gerät überhaupt ein aktuelles Handy kaufe, oder doch lieber ein älteres Baujahr neuwertig wo man den Akku noch wechseln kann.

Passend zum Thema:
    Mein Akku lässt leider rapide nach: bis vor wenigen Wochen noch locker über den Tag gereicht, mittlerweile ist meist nach 8-10 Stunden schicht. (Vllt. liegt am letzten Update?)

Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es Empfehlungen welchen Akku man sich zulegen sollte?
    Bei Amazon gibt einige die als "original" vertrieben werden (allerdings nur mäßig bewertet), außerdem sind "Hagnaven" und "GadFull" recht gut bewertet - gibt es hier verlässliche Tipps für einen guten Ersatzakku bzw. eine solide Bezugsquelle?

Dank und Gruß
    balu

Ich würde auf jeden Fall ein Original Akku nehmen, die sind eben auf das Gerät abgestimmt. Mit günstigen Akkus kommt man nicht so weit, weil schlechtere Zellen verbaut sind. Doch am besten ein Akku im Fachhandel kaufen und ein 10er mehr investieren, Conrad oder Saturn. Im Internet weis man nicht immer ob es ein Original ist, gibt auch Fakes die optisch gleich aussehen.

Es kann auch eine App schuld sein, die viel Strom zieht weil die oft im Hintergrund werkelt und öfters versucht auf das Netz zuzugreifen. Datenverbindung würde ich nur bei Bedarf einschalten, schont auch den Akku.

Hast du das probiert oder nur vermutet? Im Altvertrag mit 100 Gratisminuten, auf den sich der Kommentar bezieht, ist die Internetnutzung standardmäßig kostenpflichtig.

Dann wird das ein anderer Tarif sein, ich habe die Karte mit 100MB Highspeed Volumen. Wenn die 100MB aufgebraucht sind, kann man trotzdem in gedrosselter Geschwindigkeit weitersurfen ohne Aufpreis. Ist auch schon lange her, wo ich meine Netzclub Karte bestellt habe.

Es heißt ja auf der Netzclub Seite, das die Webseite zurzeit überarbeitet wird und in Kürze wieder zur Verfügung steht. Denke nicht das das Konzept eingestampft wird.

Das finde ich bei Netzclub das gute das man vieles trotz gedrosseltem Speed noch machen kann. In schlecht versorgten Gebieten oder im Zug wo es dauernd Funklöcher gibt, ist es mir das Highspeed Volumen meines Vertrags Anschlusses nicht wert zu nutzen.

Bis jetzt funktioniert meine Netzclub Karte problemlos, und denke auch wenn sich bei denen was ändert wird man bestimmt vorher benachrichtigt (SMS oder Email).

Habe 3 Android Smartphones abzugeben:

- ZTE Blade mit Android 2.2.2 für 20.-

- Alcatel Pixi 4 mit Android 6.0 für 30.-

- Mobistel Cygnus T8 mit ANdroid 4.4 Dual SIM für 50.-

Alle Smartphones sind in einem sehr guten Zustand, und mit Akku. Preise sind VHB und incl. Porto. Treff in München möglich.

Biete einiges an Zusatzhardware an um mobile Geräte internettauglich zu machen:

3x UMTS (3G) Stick:

- O2 Huawei E1750 (leider fehlt die Kappe und der Deckel für die SIM) 8.-

- Archos G9 3G Stick 15.-

- Huawei Hilink 15.-

2x 3G WLAN mobile Accesspoint:

- TP-Link M5350 mit Akku 20.-

- Huawei E5331 mit Akku 20.-

Alle Preise VHB und incl. Porto. Treffen in München ist möglich.