-
Ja genau das steht da, hast du Erfahrung wie die Anfrage am besten Formuliert und wie lange die Antwort dauert?
Das hier war meine letzte Anfrage, nehme immer den selben Text:
https://fragdenstaat.de/anfrag…879-071469-071778-073164/
Gibt ansonsten aber auch noch jede Menge andere Anfragen, wenn man im Suchfeld "STOB" oder "Standortbescheinigungen" angibt, die idR auch alle erfolgreich sind.
Bei mehr als vier STOBs auf einmal habe ich schon mal die Reaktion bekommen, dass das über eine "kleine" Anfrage hinaus ginge und kostenpflichtig würde. Dauert zwischen ein paar Stunden und ein paar Tagen.
-
Was ist eigentlich mit Krefeld und Kempen warum gibt es dort kein 5G?
Ich vermute, dass Krefeld einen n78-Ausbau bekommen soll, aber andere Städte da höher priorisiert sind. Da n78 zwingend Leute auf den Masten bzw Dächern braucht, wird man davon absehen, die Sender mehrfach "anzufassen", bis die derzeitigen Ausbaupläne andernorts abgearbeitet sind. Ähnlich sieht es bspw. auch in Oberhausen, Bottrop und Hamm aus.
In Kempen sieht es ähnlich aus, da hier vornehmlich Single-Band-Schnellausbauten vor sich hin senden und etwaige Ausbauten personalintensiv sind. Aber das ist zugegeben schon etwas glaskugelig und kann auch ganz andere Gründe haben.
Da das nicht so meine Gegend ist: Hast du mal geguckt, ob es schon STOBs für einen 5G-Ausbau gibt?
-
An die letzten Poster: Könntet ihr mal bitte die verwendeten Endgeräte posten?
OnePlus 9. Hat m.E. keinerlei 5G-Einschränkungen (mehr). Sogar SA lief von Tag eins an.
-
In Dänemark roame ich gerade bei Telia im 5G, hatte selbiges auch schon bei 3 gesehen, in Schweden war ich IIRC bei Telia auch im 5G.
-
Ja, weil das Netz 5g-Verfügbarkeit signalisiert, obwohl es gar nicht anliegt.
Nein, das Netz signalisiert dem Endgerät, dass die LTE-Zelle die Aggregation eines 5G-Trägers unterstützt, insofern es einen empfängt.
-
Da drei verschiedene Geräte auf einmal 5G anzeigen, tippe ich mal auf eine Änderung des Netzbetreibers und nicht darauf, dass sich an den drei Geräten etwas geändert hat
Dass O2 da den ULI neu eingeschaltet hat, ist ja auch unstrittig. Nur die Tatsache, dass die Geräte aus dem bloßen Vorhandensein desselben gleich 5G anzeigen, liegt außerhalb des Einflusses des Netzbetreibers. Manche Geräte haben auch unterschiedliche Anzeigemodi für "5G möglich" (=ULI wird empfangen) und "5G aktiv" (= tatsächliche Verbindung via 5G). Ich glaube, ich habe Derartiges mal über Samsung gehört, habe da aber keine eigene Erfahrungen.
Naturlich liegt es im beiderseitigen Interesse der Gerätehersteller und Netzbetreiber, dass da möglichst häufig 5G steht, um die Marketingversprechungen nicht zu enttäuschen.
-
Ist das nicht Fake, wenn kein 5G empfangsbar ist 5G anzuzeigen?
Naja, die Anzeige am Endgerät ist jetzt nicht im Einflussbereich des Netzbetreibers. Aber davon ab, vielleicht gibt es ja irgendwo Ecken in den beiden "neuen" Zellen, wo von irgendwoher 5G hinzuaggregiert werden kann. Oder es wird demnächst etwas in der Umgebung ausgebaut und die Zellen wurden schon mal vorkonfiguriert. O2 ist aber generell recht großzügig, was den ULI angeht, was ja im Prinzip auch keinen Nachteil bringt.
-
44267 Dortmund, Höchsten (n28)
Hier auch n78.
-
Telekom-Rundstrahler gibt es noch in Arnsberg-Breitenbruch, sogar noch mit ordentlicher "Mistgabel". Hier ein Foto aus dem Januar 2022, den Cellmapperdaten nach hat sich da seitdem auch nichts geändert: https://docs.cellmapper.net/mw/262_1_167076
Der Mast wird von den beiden anderen auch genutzt, wobei VF zwei Sektoren und O2 drei Sektoren in Betrieb hat.
Und im Dortmund-Syburg haben wir auch noch einen Scheunen-Standort, wobei die PV-Anlage nahelegt, dass da statisch wohl auch noch mehr möglich gewesen wäre: https://docs.cellmapper.net/mw/262_1_142302
-
In 'größeren' Firmen sind die Mitarbeiternotebooks in der Regel per W-LAN angebunden.
Ich weiß nicht, ob ~9000 MA bei dir als 'größere' Firma gelten, aber bei uns sind die Dockingstations selbstverständlich per LAN angebunden. WLAN wird nur in Meetingräumen oder anderweitig "unterwegs" verwendet.