Beiträge von el_emka

Oder nutzt o2 keine Glasfaser der Telekom ?

Selbst die Telekom nutzt da keine Glasfaser der Telekom. Der Standort ist 2G-only bei allen drei Anbietern, siehe die verlinkte STOB (ist die erste aus der Anfrage). O2 wird der erste Anbieter mit LTE sein.

Aus irgendeinem Grund scheint es schwierig zu sein, da auf anderem Wege Netz hinzubekommen.

Der 2G-only-Standort aller Betreiber für Finnentrop-Rönkhausen, wo die Anbindung anscheinend ein großes Problem darstellt, bekommt wohl beizeiten ein Update: O2 hat 800/900/1800/2100 beantragt und will diese lt. STOB in Richtung 212° ins All zu- bzw. abführen. Ziel dürfte damit wohl Intelsat auf 18° West sein.

Im Planungslayer auf der Netzabdeckungskarte ist noch nichts verzeichnet, dürfte also noch ein Weilchen dauern.

https://fragdenstaat.de/anfrag…092-090107-090199-090974/

Ich merk das immer wie folgt: Hauptwohnung hat schwachen B1-Empfang, da geht der Akku immer deutlich schneller leer als in der Zweitwohnung mit starkem N78-Empfang.

Öhm, und du bist dir ganz sicher, dass die verwendete Technologie in deinem Beispiel den Unterschied macht?

Umgekehrt würde es interessant, also wenn du mit schwachem n78 bessere Akkulaufzeiten als mit starkem b1 hättest.

Das Akku Argument pro 5G-SA wird von den Netzbetreibern dementiert. Begründung: Der 4G Teil des Smartphones bleibt ja aktiv.

Höh? Für NSA ist das ja richtig, aber SA doch gerade eben nicht?

Das hat noch nichts zu sagen. Die IP vom Vodafone-Gateway ist aus dem Ausland erreichbar. Trotzdem funktioniert bei Vodafone VoWiFi aus dem Ausland nicht.

Die IP ist erreichbar, aber der Hostname wird aus dem Ausland nicht aufgelöst. Deswegen weiß das Endgerät nicht, mit wem es sich verbinden kann und es gibt kein VoWifi. Habe jetzt keine Vodafone-Karte und bin auch nicht im Ausland, aber ich vermute, wenn man mit einem deutschen Telefon im Ausland roamt und ein Tethering-WLAN aufmacht, dann funktioniert VoWifi auch bei VF im Ausland, denn man geht ja im Roaming für gewöhnlich weiterhin über das Heimatnetz ins Internet.

Um den Bogen zu 1&1 zurückzuschlagen: Der Servername löst auch aus dem Ausland in die korrekte IP auf, weswegen es daran zumindest nicht scheitern sollte.

Vor dem kürzlichen SRAN-Umbau in der Dortmunder U-Bahn habe ich beobachten können, dass nachts B1 abgeschaltet war und nur noch B3 im Untergrund lief. Allerdings ist B1 recht schnell ad hoc wieder zugeschaltet worden, wenn ich bspw. per Speedtest Last erzeugt habe und verschwand nach etwa einer Minute ohne Last wieder.

Aber alles bis auf B3 abzuschalten halte ich jetzt nicht für zielführend. Da geht einem ja jede Menge Abdeckung durch fehlendes Lowband verloren...

Problem bei der Umstellung ist die deutsche Bahn mit ihren störanfälligen GSM-R Handys.

<offtopic>

Bei allen Problemen der DB, sind es hier eher die hundertachtunddrölfzig teilweise ausländischen Privat-Güterbahnen mit den Festeinbauten auf den Loks. Einerseits gibt es unbestritten Kapazitätsprobleme seitens der Hersteller bzw. der Werkstätten zum Umbau, andererseits dürften einige Unternehmen das auch als willkommene Ausrede sehen, mit der sie bei der BNetzA jammern gehen können. Sie würden ja so gerne, aber...

Die DB selbst dürfte die im eigenen Fuhrpark schon lange umgebaut haben, zumal DB Netz selbst ja schon mehrfach die (Bahn-)Netzzugangsbedingungen entsprechend anpassen wollte.

Handgeräte (vulgo: Handys) dürften das geringste Problem (wenn überhaupt) darstellen, die lassen sich ja genau so schnell austauschen wie beim Otto-Normalverbraucher und bei den Zugbegleitern sind schon eine ganze Zeit nur noch Smartphones zu sehen, die selbst L9 unterstützen dürften.

</offtopic>

Das sieht hier (Rhein-Main) bei TEF auf jeden Fall anders aus. Ich keine keinen einzigen GSM only mehr, der in einer Stadt steht.

Kann ich aus Ruhrgebietssicht bestätigen, ich muss gerade gedanklich ziemlich weit ins Sauerland, damit mir ein GSM-only-Standort einfällt.

Wobei ich mich hier auf die In-Flight-Versorgung durch Aeromobile bezog, wo das Kostenrisiko qua begrenzter Aufenthaltsdauer ja nicht ganz so groß ist. Wenn ich auf dem Wasser unterwegs bin, fahre ich in der Regel selbst und bin dann auch meist noch nah genug an der Küste für terrestrische Kommunikation.

Oder es wie o2 machen: Einfach gar nicht mehr auf Schiffen ode Flugzeugen Roamen

Huch, das geht nicht mehr? Wobei ich es zugegeben zuletzt aber auch 2018 oder 2019 genutzt habe bzw. eingebucht war. Die einzige Nutzung war allerdings der Empfang einer SMS irgendwo über Sibirien. Internet habe ich mir über WLAN gegönnt und - weil es ging - den Flug über stundenlang Webradio gehört.