Netmonster verwaltet ohnehin einzelne Zellen, von daher alles easy.
Beiträge von el_emka
-
-
Die STOB ist immerhin schon gut zwei Jahre alt...
-
Allerdings scheint auf dem ehem. Kloster auch Mobilfunk zu sein, der in Cellmapper nicht erfasst ist:
Das ist ein ehemaliger Standort, der nicht mehr aktiv ist, was das komplette Neubauthema überhaupt erst ins Rollen gebracht hat. Gibt da ein paar ältere Zeitungsartikel zu dem Thema, wo dann steht, dass die Telekom erstmal einen MRT aufstellt (Google spuckt da mit den richtigen Stichworten was zu aus):
https://maps.app.goo.gl/rQ6YsfFHCXvmA2DM8
Der MRT ist im CellMapper auch eingetragen, wobei ich den am Sonntag nicht empfangen habe. Habe beim Vorbeifahren zugegeben auch nicht drauf geachtet, ob der noch steht.
-
Die o2-Nadel passt zwar nicht genau zum Google-Standort aber ansonsten scheinst Du richtig zu liegen.
Die Sender die Oeventrop derzeit versorgen sind einerseits im Süden an der A46 und dann ggf noch vom Küppel bei Freienohl im Osten. Der neue Sender ist (Stand Sonntag) noch nicht aktiv.
Wenn man sich den 5G-Planungslayer in der O2-Karte anguckt, fehlt da in der Mitte noch die Nadel. (Oder hast du in der ltecoverage-Karte nach Oeventrop gesucht und dich von den identischen Markern für Sender und Suchergebnis in die Irre führen lassen?)
-
Okay, dachte das wäre aktuell, dass bis 31.12. gearbeitet wird
Das steht hier in der Gegend (Dortmund und Umgebung) auch seit ein paar Wochen an so einigen Standorten. Merkt man aber nicht wirklich was von und die betroffenen Sender wirken auch etwas wahllos. Jedenfalls habe ich noch keine wirkliche Gemeinsamkeit feststellen können.
Aber was ganz anderes und zum Thema des Threads passend: Arnsberg-Oeventrop bekommt wohl demnächst einen ganz neuen Standort, denn der 5G-Planungsfleck passt zu keinem bestehenden von O2 oder der EMF-Datenbank. Allerdings hat Google im August was aufgenommen was sehr nach Telekom-Neubau aussieht und auch ziemlich in der Mitte des Ausbauflecks steht:
https://maps.app.goo.gl/AvoUd9omJETLhgaS8
Da die Telekom am Sonntag bei der Vorbeifahrt in der Bahn mit Edge glänzte, kann es gut sein, dass O2 hier vor dem mutmaßlichen Bauherren an den Start geht.
-
Da muss man dran bleiben und vielleicht gibt es ja auch Bilder wie das ausschaut.
Ich werde den Sender im Auge behalten und nach Inbetriebnahme mal da vorbeiwandern.
-
Oder nutzt o2 keine Glasfaser der Telekom ?
Selbst die Telekom nutzt da keine Glasfaser der Telekom. Der Standort ist 2G-only bei allen drei Anbietern, siehe die verlinkte STOB (ist die erste aus der Anfrage). O2 wird der erste Anbieter mit LTE sein.
Aus irgendeinem Grund scheint es schwierig zu sein, da auf anderem Wege Netz hinzubekommen.
-
Der 2G-only-Standort aller Betreiber für Finnentrop-Rönkhausen, wo die Anbindung anscheinend ein großes Problem darstellt, bekommt wohl beizeiten ein Update: O2 hat 800/900/1800/2100 beantragt und will diese lt. STOB in Richtung 212° ins All zu- bzw. abführen. Ziel dürfte damit wohl Intelsat auf 18° West sein.
Im Planungslayer auf der Netzabdeckungskarte ist noch nichts verzeichnet, dürfte also noch ein Weilchen dauern.
-
Ich merk das immer wie folgt: Hauptwohnung hat schwachen B1-Empfang, da geht der Akku immer deutlich schneller leer als in der Zweitwohnung mit starkem N78-Empfang.
Öhm, und du bist dir ganz sicher, dass die verwendete Technologie in deinem Beispiel den Unterschied macht?
Umgekehrt würde es interessant, also wenn du mit schwachem n78 bessere Akkulaufzeiten als mit starkem b1 hättest.
Das Akku Argument pro 5G-SA wird von den Netzbetreibern dementiert. Begründung: Der 4G Teil des Smartphones bleibt ja aktiv.
Höh? Für NSA ist das ja richtig, aber SA doch gerade eben nicht?
-
In der Netmonster-DB finde ich an der Grünfinkenstr. LTE auf 1,3,7,20 und 5G auf 28.
Mamchmal ruckelt es sich erst noch ein paar Tage ein bis alles nach der Inbetriebnahme richtig funktioniert.