Beiträge von el_emka

Naja, ich hab hier auch einen guten alten Fernsprechtischapparat 611 in grün am Glasfaseranschluss hängen. :P

Dessen Aufgabe ist allerdings im Wesentlichen nur, dass das ganze Haus (mich eingeschlossen) auch mitbekommt, wenn ich angerufen werde. Das Klingeln des DECT-Telefons ist dann doch in manchen Situationen zu dezent. Ansonsten halt auch weil es geht. ^^

Tunnelversorgungen sind für mich keine Micro-, geschweige den Pico-Zellen und die Kategorie "DAS" passt auch nicht immer, wenn die Antennen schlicht nicht verteilt sind (Anlage in Tunnelmitte bspw.) oder die Antennen noch viel verteilter sind als es sinnvoll darstellbar ist. Wir haben hier in Dortmund bei O2 seit kurzem drei eNBs/gNBs mit insgesamt acht Sektoren, die die U-Bahn versorgen, es gibt natürlich ein Vielfaches an Antennen in den Stationen und Tunneln. Die Sendetechnik für alle drei NBs steht geschlossen am selben Standort . Teilweise werden mehrere Kilometer Tunnel abgedeckt, das ist nicht mehr Micro. Meines Erachtens fehlt schlichtweg die Kategorie "Indoor". Ich hab mir jetzt hier beholfen, indem ich in den Beschreibungen der Standort im Cellmapper einfach die Abdeckung der einzelnen Sektoren aufgeschrieben habe und die Basis jeweils an der Sendetechnik platziert habe.

Aktuell würde ich da tatsächlich der Reichweite nach einteilen. So Späße wie der O2 SignalBooster, die vermutlich knapp über einem handelsüblichen WLAN-Hotspot liegen, wären Pico, die Telekom-Telefonsäulen wären Micro, Stadien oder Veranstaltungshallen auch eher Micro. Auch bei Einkaufszentren wäre ich eher bei Micro, vor allem wenn die Node mehrere Antennen oder sogar Zellen hat. Bei Pico denke ich wirklich an punktuelle Versorgung.

Allerdings scheint auf dem ehem. Kloster auch Mobilfunk zu sein, der in Cellmapper nicht erfasst ist:

Das ist ein ehemaliger Standort, der nicht mehr aktiv ist, was das komplette Neubauthema überhaupt erst ins Rollen gebracht hat. Gibt da ein paar ältere Zeitungsartikel zu dem Thema, wo dann steht, dass die Telekom erstmal einen MRT aufstellt (Google spuckt da mit den richtigen Stichworten was zu aus):

https://maps.app.goo.gl/rQ6YsfFHCXvmA2DM8

Der MRT ist im CellMapper auch eingetragen, wobei ich den am Sonntag nicht empfangen habe. Habe beim Vorbeifahren zugegeben auch nicht drauf geachtet, ob der noch steht.

Die o2-Nadel passt zwar nicht genau zum Google-Standort aber ansonsten scheinst Du richtig zu liegen.

Die Sender die Oeventrop derzeit versorgen sind einerseits im Süden an der A46 und dann ggf noch vom Küppel bei Freienohl im Osten. Der neue Sender ist (Stand Sonntag) noch nicht aktiv.

Wenn man sich den 5G-Planungslayer in der O2-Karte anguckt, fehlt da in der Mitte noch die Nadel. (Oder hast du in der ltecoverage-Karte nach Oeventrop gesucht und dich von den identischen Markern für Sender und Suchergebnis in die Irre führen lassen?)

Okay, dachte das wäre aktuell, dass bis 31.12. gearbeitet wird

Das steht hier in der Gegend (Dortmund und Umgebung) auch seit ein paar Wochen an so einigen Standorten. Merkt man aber nicht wirklich was von und die betroffenen Sender wirken auch etwas wahllos. Jedenfalls habe ich noch keine wirkliche Gemeinsamkeit feststellen können.

Aber was ganz anderes und zum Thema des Threads passend: Arnsberg-Oeventrop bekommt wohl demnächst einen ganz neuen Standort, denn der 5G-Planungsfleck passt zu keinem bestehenden von O2 oder der EMF-Datenbank. Allerdings hat Google im August was aufgenommen was sehr nach Telekom-Neubau aussieht und auch ziemlich in der Mitte des Ausbauflecks steht:

https://maps.app.goo.gl/AvoUd9omJETLhgaS8

Da die Telekom am Sonntag bei der Vorbeifahrt in der Bahn mit Edge glänzte, kann es gut sein, dass O2 hier vor dem mutmaßlichen Bauherren an den Start geht.