Beiträge von el_emka

Im Zweifel einfach mal einen raushauen, aber OK. :D

Wenn es damit zu tun hat, bin ich übrigens gespannt, wie du erklärst, dass es im 2,1-GHz-Band exakt umgekehrt ist:

1&1 - 10 MHz Bandbreite - 240 Watt (und dazu noch einen größeren Antennengewinn, der Abstand der EIRP ist also nochmal größer)

VF - 20 MHz Bandbreite - 92 Watt

Nicht nur bei Vodafone sind die 3,5-GHz-Sicherheitsabstände deutlich höher. Habe aber derlei geringe Abstände bei 1&1 hier in Dortmund auch schon gesehen, von daher scheint es zumindest kein einmaliges Versehen zu sein.

Während VF hier mit 228 Watt pro Kanal am Senderausgang beantragt, rechnet 1&1 nur mit 50 Watt bei vergleichbarem Antennengewinn. Im 2,1-GHz-Band sind die Verhältnisse dann umgekehrt, VF mit 92 und 1&1 mit 240 Watt:

https://fragdenstaat.de/anfrag…07-20230828datenblatt.pdf

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass 1&1 mit einem Bruchteil der Sendeleistung der anderen Anbieter an den Start gehen will, vermute ich, dass sie beim Beantragen der Standorte wohl ein paar Werte anders interpretieren. Fragt sich dann nur, ob die Interpretation von der BNetzA genauso gesehen wird, oder ob da gerade ein Netz von "Schwarzsendern" aufgezogen wird...

Kann mir nicht so ganz vorstellen, dass Vodafone echt nicht teurer kommt.

Vodafone wird aus zwei Gründen billiger sein:

• Vodafone steht finanziell mit dem Rücken zur Wand. Die brauchen jeden einzelnen Euro.
    • Warum sonst sollte 1&1 gewechselt sein? Wenn man zusätzlich zu den Funklizenzkosten jetzt auch noch ein Netz ausbauen (vorzugeben) möchte und die Banken plötzlich wieder Zinsen sehen wollen, glaube ich kaum, dass man da mit Geld um sich wirft. Die Netzqualität ist durchaus vergleichbar und war die letzten Jahre augenscheinlich hinreichend gut bei kontinuierlichem Ausbau.

Holländer ist in den Niederlanden ein Schimpfwort.

Es kommt da sehr auf die Sprache an. Ich arbeite in einem niederländischen Unternehmen und die deutsche Selbstbezeichnung der dortigen Kollegen ist eigentlich durchweg "Holländer", obwohl das technisch gesehen nur auf die wenigsten zutrifft. Wechseln sie ins Niederländische oder Englische, dann bleibt es bei Nederlands oder Dutch.

Und wenn man mal ein paar Oranje-Fans im Stadion erlebt hat, dann kommt das mit dem Schimpfwort auch nicht so ganz hin.

Übrigens hat die staatliche Tourismusbehörde das ganze Land bis 2020 auch durchweg als Holland vermarktet. Noch heute lautet die zentrale Seite http://www.holland.com