Oder halt Brute-Force nach Spaceballs: "Durchkämmt die Wüste!"
Beiträge von el_emka
-
-
Da bei Abschluss der Vereinbarung damals eine bestimmte maximale Zahl an Standorten durch die Meldungen waberte, haben wir es mit einer hart begrenzten Ressource zu tun. Im Vertragswerk dazu scheint diese Menge als Anzahl von Funkzellen definiert zu sein, weil ansonsten die Freigabe einzelner Sektoren ja überhaupt keinen Sinn ergibt.
(Dass diverse MOCN-Freigaben andererseits wiederum eher zweifelhafter Natur sind, dürfte auf die üblichen Reibungsverluste, die jeder Konzern ab einer gewissen Größe mitbringt, zurückgehen)
-
Es steht jedoch nicht drin, wie die Grünen abgestimmt haben. Ob enthalten oder dagegen.
Einfach mal zwei Minuten investieren... https://dipbt.bundestag.de/dip21/btp/19/19224.pdf#P.28402 - Seite 26 im PDF
Der Gesetzentwurf ist damit mit den Stimmen der Koalition gegen die Stimmen der Opposition angenommen.
Womit wieder mal bestätigt wäre: Die Grünen sind schuld. Woran auch immer, und wenn es nur die (Nicht-)Meisterschaft von Bayern München ist.
-
Von Zeit zu Zeit ist es auch sinnvoll, ältere Einträge im Log zu löschen, z.B. wenn die LTE-Sektoren in Folge von SRAN-Umbauten nicht mehr existieren oder wenn die GSM-Sektoren längst neue Nummern bekommen haben.
Fies ist auch, wenn irgendwo der Area Code geändert wurde und ältere Logs dann als Änderungen auftauchen. Das ist m.E. ein Bug in der App, dass da die Timestamps von DB-Download und Logeintrag nicht verglichen werden.
(Ich weiß dw4817, du machst nur die DB.)
-
Kann ich hier so nicht bestätigen, wobei ich allerdings meist auch im n78 unterwegs bin, auch ein Handover eines Telefonats von 5G nach 4G lief am ersten Tag der Freischaltung, wenn auch mit einem minimalen Aussetzer, der ohne das Wissen, was gerade passiert ist, dem Durchschnittsnutzer vermutlich auch gar nicht aufgefallen wäre.
Ich stelle aber zuweilen fest, dass sich das Telefon (ohne Telefonat) noch recht lange an schlechtes 5G klammert, obwohl gutes 4G in der Nähe wäre. Mag in jenen Situationen aber auch daran liegen, dass ich dann in einer recht weit entfernten n28 hänge und der Handover zur lokalen 4G-Zelle nicht konfiguriert ist. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit das vom Netz gesteuert werden kann oder ob es an meinem Endgerät liegt.
-
Hm, ob es wirklich ein Loadbalancing zwischen den beiden Fremdnetzen gibt? Das würde mich schon wundern. Glaube eher, es ist Zufall in welchem Netz man landet.
Da habe ich auch sehr starke Zweifel. Im eigenen Netz kann man ja Loadbalancing machen, weil man Einfluss auf die stationäre Hardware hat. Aber im MOCN-Fall ist es ja die Hardware Dritter, die man steuern müsste, um den Kunden an den Sender eines Vierten abzuwerfen. Da fehlt mir ehrlich gesagt die Vorstellungskraft... Ich frage mich auch, ob ein unterbrechungsfreier Handover eines O2-Kunden von TK nach VF und umgekehrt überhaupt möglich ist.
-
Naja, O2 ist ja nur mit GSM am Start. Von daher macht MOCN grundsätzlich schon Sinn, nur diese bizarre Doppelbuchung ist total Banane...
-
Fundstück des Tages: In 97535 Wasserlosen am Wasserhochbehälter nutzt O2 MOCN von Telekom und Vodafone am selben Standort. Beide haben je zwei Sektoren mit gleicher Ausrichtung (0°/150°). Von der Telekom sind beide freigegeben, von Vodafone nur der Nordsektor. O2 selbst ist mit GSM auf dem selben Turm vertreten.
Gibt es getrennte Planungsabteilungen für TK- und VF-MOCN bei O2, die nicht miteinander sprechen oder wie kommt so etwas zu Stande?
-
Beim Cellmapper stehen ja Angaben wie: max AVG Download Speed / max AVG Upload Speed.
Auf die Werte würde ich nix geben, es gibt 2G-Standorte, die angeblich hunderte an MBit liefern... Es scheint aber so zu sein, dass die App den Datendurchsatz der Telefone "mitschneidet" und als Messwert an die Daten mit dranhängt. Da die App aber keine Ahnung hat, ob gerade ein Speedtest ausgeführt wird oder jemand nur Webradio hört und selbst wenn, ob und inwieweit der jeweilige Anschluss gedrosselt wird, ist das völlig wertlos.
-
Die Frage wird dir wahrscheinlich konkret niemand beantworten können aber der Grund wird vermutlich in einem der folgenden Themenfelder zu finden sein:
- Design/andere Bauform
- Andere mögliche Bänder mit einhergehendem Einfluss auf die Antennentechnik/Abstrahlcharakteristik und damit der Bauform (siehe auch Punkt 1)
- Anderer Hersteller (siehe auch Punkt 1)