Das dürfte aber weniger der Nachfrage als der Öffentlichkeitswirkung und der Tatsache, dass man eher selten am Sender herumschrauben kann geschuldet sein:
Beiträge von el_emka
-
-
Diese magische Einwohnergrenze von 100k gibt es denke ich so nicht. In NRW z.B. Kleve mit 50k hat N78, Lünen mit 80k hat jetzt inzwischen zwei N78 Planungen.
OK, Kleve hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Aber ansonsten ist es hier in der Gegend schon auffällig, dass bspw. in Bochum und Dortmund "bis zur Stadtgrenze" n78 gebaut wird und in Witten oder Castrop mit 95 bzw. 74k nur n3 und n28 kommt, das dann aber reichlich.
Die Grenze ist auch sicherlich nicht für alle Ewigkeit in Stein gemeißelt, aber es fiel mir halt auf.
Ich frage mich dann aber warum die Telekom das schafft?
Guck dir die Preise an, die aufgerufen werden. Ausbau kostet Geld.
gibt auch schon 11k Orte mit n78 bei TEF
Echt, ohne einen Großkunden oder wiederkehrende Großveranstaltungen? Wo das denn?
-
In der Kurzfrist-Planing ist nichts zu sehen. Was längerfristige Dinge angeht, kannst du in der EMF-Datenbank der Bundesnetzagentur nachgucken, ob es da aktualisierte Standortbescheinigungen gibt und diese per FragDenStaat anfordern.
Generell würde ich aber maximal von einem n28-Ausbau und fallweise von n3-DSS ausgehen, denn die magische Grenze für den n78-Bau scheint für O2 bei ca. 100.000 Einwohnern zu liegen, die Zeitz jetzt nicht wirklich mit sich bringt. (Ausnahme von dieser Regel sind AFAIK nur wiederkehrende Veranstaltungsorte, die für hohe Spitzenlasten sorgen. Stichwort: Festivals)
-
Bei einigen Standorten ist die 5G-Abdeckung wieder verschwunden.
Das passiert immer mal wieder, heißt i.d.R. aber nichts. Vermutlich war der Sender zum Zeitpunkt der Berechnung der Karte gestört/ausgeschaltet. Wenn die Pins noch in der Karte sind, dann braucht man sich keine Sorgen machen, die sind idR tagesaktuell. Wobei es auch da Ausnahmen gibt: Es gab in Ennepetal mal einen komplett neuen Standort, der schon monatelang vor sich hin sendete, bevor er dann irgendwann in der Karte auftauchte.
-
Hatte mal woanders gelesen, dass Mobilfunkanschlüsse im Ausland zu Signalisierungs- und Abrechnungszwecken eine temporäre 'Platzhalternummer' zugewiesen bekämen.
War auf jeden Fall früher mal so, als ich noch zu E-Plus-Zeiten im Live-EVN für eingehende Gespräche in Großbritannien Weiterleitungen zu britischen Mobilfunknummern auftauchen sah. Auf der Rechnung stand dann später allerdings nur "Eingehender Anruf im Ausland".
-
gNB + kurze CellID, wie bei LTE.
-
Woran kann man das mit dem MOCN erkennen?
An der O2-Netzabdeckungskarte und der Netmonster-Datenbank.
-
Viel simpler: Das ist ein MOCN-Standort von VF für O2 auf Sektor 2.
-
Cellmapper kann nun wohl zwei gleiche BTS IDs nicht verarbeiten, auch wenn die LA unterschiedlich ist. Also wird die eine BTS nicht dargestellt. Komischerweise ist das in 2G möglich.
Liege ich da richtig?Korrekt. Das ist aber ein grundsätzliches Problem, denn der wesentlich häufigere Fall als eine eNodeB-Id in zwei unterschiedlichen LAs ist die Änderung einer LA, was dann gerne auch mal großflächiger passiert. Da werden so einfach die LA-Einträge aktualisiert und nicht plötzlich alle Sender neu lokalisiert.
Andere Frage: Ist der Sender in Dresden denn noch aktiv oder hat VF einfach die ID an einem anderen Standort recyclet?
-
Gestern wurde in Dortmund ein komplett neuer Dachstandort von 1&1 aufgebaut (Stolzestr. Ecke Saarlandstr.). Die Strahlenschutzaufkleber lassen kaum noch was vom Waffeleisen erahnen...