Ich habe ein paar Zweifel, dass die Erfassung als MOCN bei Vodafone (noch?) korrekt ist, denn VF hat am selben Standort ebenfalls LTE auf 800 am Start. Da der VF-Sender anscheinend noch recht neu ist, will ich nicht ausschließen, dass VF bis zur Inbetriebnahme noch eingebunden war und O2 dann "übernommen" hat.
Beiträge von el_emka
-
-
Ohne konkretes Wissen zu haben, vermute ich sehr, dass es sich schlicht um einen Staub- bzw. Feuchtigkeitsschutz handelt.
-
Mit 'nem sanierungsbedürftigen Netz sollte er sich ja auskennen...
Aber im Ernst: Klingt für mich mehr wie eine "Belohnung" für https://www.handelsblatt.com/u…grosskunden/22638980.html
-
Genauer gesagt hat das Band 28 2x30 MHz an Bandbreite, von denen in Deutschland jeder Netzbetreiber außer 1&1 2x10 MHz in Betrieb hat.
Wenn dir ZTE 20 MHz anzeigt, ist das entweder falsch oder es wird Up- und Downlink zusammengerechnet, weil die Bandbreite in Band 78 ja ebenfalls für Up- und Downlink genutzt wird (wenn auch weder symmetrisch noch sonstwie statisch aufgeteilt).
-
Der Timestamp zeigt dann an, wann die Abdeckungspolygone zum letzten Mal neu generiert wurden. Zugegeben ist mir der Mehrwert der Angabe eher unklar...
-
Strahlt aber nur nach Norden und Osten und nach Norden fast gar nicht? Recht unüblich in meiner Region mit nur 2 Sektoren.
Kenne die Topographie vor Ort nicht (zuletzt war ich vor knapp 30 Jahren in der Gegend) und will das nicht bestreiten. Eine reine B8/n28-Station hätte mich nur sehr stutzig gemacht.
-
An der eNB 177865 ist laut o2 Netzabdeckungskarte schon seit eh und je 5G verfügbar. Konnte wohl noch niemand nutzen, weil kein Gerät B8 / n28 kann, außer vielleicht einige Sony.
Öhm, nö? Die 177865 hat gar kein 5G.
5G kommt da von der 171039 und die hat das übliche O2-Landkonglomerat 700/800/900.
-
Ich vermute stark, dass die Positionsdaten von Vodafone kommen, denn die Senderpositionen, die man per Triangulation manchmal aus der Netzabdeckungskarte von Vodafone herausrechnen lassen, liegen ähnlich daneben.
-
Während die Connect alle 3 Netze wieder gut bis sehr gut bewerten wird eröffnet die BNetzA wohl gerade Verfahren wegen Verletzung der Ausbauverpflichtungen
Damit sind aber auch alle Beteiligten im Zugzwang, einschließlich der BNetzA. Denn die drei großen werden jetzt auch darauf pochen, dass mit Montabaur nach den selben Regeln gespielt wird.
Nicht falsch verstehen: Ich finde es gut, dass sich die BNetzA mal rührt. Kenne allein im näheren Umkreis von Dortmund bspw. drei Bahnstrecken mit veritablen Funklöchern aller Anbieter und damit meine ich noch nicht einmal die dreieinhalb unversorgten Tunnel in DO. Da fällt dann auch das Zug-WLAN aus, weil über die Außenantennen nix Sinnvolles mehr reinkommt.
-
Darf ich denn mal fragen, was es mit den Planungsversionen auf sich hat?
Das sind Layer, die wie in der API "gefunden" haben und vermutlich rein indikativ sind. Belastbare Aussagen würde ich hieraus nicht ableiten wollen.