-
Das hat noch nichts zu sagen. Die IP vom Vodafone-Gateway ist aus dem Ausland erreichbar. Trotzdem funktioniert bei Vodafone VoWiFi aus dem Ausland nicht.
Die IP ist erreichbar, aber der Hostname wird aus dem Ausland nicht aufgelöst. Deswegen weiß das Endgerät nicht, mit wem es sich verbinden kann und es gibt kein VoWifi. Habe jetzt keine Vodafone-Karte und bin auch nicht im Ausland, aber ich vermute, wenn man mit einem deutschen Telefon im Ausland roamt und ein Tethering-WLAN aufmacht, dann funktioniert VoWifi auch bei VF im Ausland, denn man geht ja im Roaming für gewöhnlich weiterhin über das Heimatnetz ins Internet.
Um den Bogen zu 1&1 zurückzuschlagen: Der Servername löst auch aus dem Ausland in die korrekte IP auf, weswegen es daran zumindest nicht scheitern sollte.
-
Vor dem kürzlichen SRAN-Umbau in der Dortmunder U-Bahn habe ich beobachten können, dass nachts B1 abgeschaltet war und nur noch B3 im Untergrund lief. Allerdings ist B1 recht schnell ad hoc wieder zugeschaltet worden, wenn ich bspw. per Speedtest Last erzeugt habe und verschwand nach etwa einer Minute ohne Last wieder.
Aber alles bis auf B3 abzuschalten halte ich jetzt nicht für zielführend. Da geht einem ja jede Menge Abdeckung durch fehlendes Lowband verloren...
-
Wo dort ?
Offenbar am Hellenweg (eNB 74259)
-
Problem bei der Umstellung ist die deutsche Bahn mit ihren störanfälligen GSM-R Handys.
<offtopic>
Bei allen Problemen der DB, sind es hier eher die hundertachtunddrölfzig teilweise ausländischen Privat-Güterbahnen mit den Festeinbauten auf den Loks. Einerseits gibt es unbestritten Kapazitätsprobleme seitens der Hersteller bzw. der Werkstätten zum Umbau, andererseits dürften einige Unternehmen das auch als willkommene Ausrede sehen, mit der sie bei der BNetzA jammern gehen können. Sie würden ja so gerne, aber...
Die DB selbst dürfte die im eigenen Fuhrpark schon lange umgebaut haben, zumal DB Netz selbst ja schon mehrfach die (Bahn-)Netzzugangsbedingungen entsprechend anpassen wollte.
Handgeräte (vulgo: Handys) dürften das geringste Problem (wenn überhaupt) darstellen, die lassen sich ja genau so schnell austauschen wie beim Otto-Normalverbraucher und bei den Zugbegleitern sind schon eine ganze Zeit nur noch Smartphones zu sehen, die selbst L9 unterstützen dürften.
</offtopic>
Das sieht hier (Rhein-Main) bei TEF auf jeden Fall anders aus. Ich keine keinen einzigen GSM only mehr, der in einer Stadt steht.
Kann ich aus Ruhrgebietssicht bestätigen, ich muss gerade gedanklich ziemlich weit ins Sauerland, damit mir ein GSM-only-Standort einfällt.
-
Wobei ich mich hier auf die In-Flight-Versorgung durch Aeromobile bezog, wo das Kostenrisiko qua begrenzter Aufenthaltsdauer ja nicht ganz so groß ist. Wenn ich auf dem Wasser unterwegs bin, fahre ich in der Regel selbst und bin dann auch meist noch nah genug an der Küste für terrestrische Kommunikation.
-
Oder es wie o2 machen: Einfach gar nicht mehr auf Schiffen ode Flugzeugen Roamen
Huch, das geht nicht mehr? Wobei ich es zugegeben zuletzt aber auch 2018 oder 2019 genutzt habe bzw. eingebucht war. Die einzige Nutzung war allerdings der Empfang einer SMS irgendwo über Sibirien. Internet habe ich mir über WLAN gegönnt und - weil es ging - den Flug über stundenlang Webradio gehört.
-
Ich habe ein paar Zweifel, dass die Erfassung als MOCN bei Vodafone (noch?) korrekt ist, denn VF hat am selben Standort ebenfalls LTE auf 800 am Start. Da der VF-Sender anscheinend noch recht neu ist, will ich nicht ausschließen, dass VF bis zur Inbetriebnahme noch eingebunden war und O2 dann "übernommen" hat.
-
Ohne konkretes Wissen zu haben, vermute ich sehr, dass es sich schlicht um einen Staub- bzw. Feuchtigkeitsschutz handelt.
-
Mit 'nem sanierungsbedürftigen Netz sollte er sich ja auskennen...
Aber im Ernst: Klingt für mich mehr wie eine "Belohnung" für https://www.handelsblatt.com/u…grosskunden/22638980.html
-
Genauer gesagt hat das Band 28 2x30 MHz an Bandbreite, von denen in Deutschland jeder Netzbetreiber außer 1&1 2x10 MHz in Betrieb hat.
Wenn dir ZTE 20 MHz anzeigt, ist das entweder falsch oder es wird Up- und Downlink zusammengerechnet, weil die Bandbreite in Band 78 ja ebenfalls für Up- und Downlink genutzt wird (wenn auch weder symmetrisch noch sonstwie statisch aufgeteilt).