-
Zurück zum Thema, gerade frisch gefunden:
O2 hat dem Dortmunder Untergrund neben einem SRAN-Umbau jetzt auch neu Lowband-LTE auf 800 MHz spendiert. Interessanterweise mit einer um 4000 erhöhten Node-Id, die damit im Schnellausbaubereich liegt.
5G habe ich nicht geprüft, weil ich es erst im Nachgang im Netmonster-Log gefunden habe. Werde morgen aber sicher nochmal mit der U-Bahn fahren und werde berichten.
-
Das wurde auch im Geschäftsbericht so gemeldet. (Passive Infrastruktur)
Richtig, aber in allen Pressemitteilungen wird im Zusammenhang mit den Versorgungsauflagen immer wenig spezifisch von 1000 "Antennenstandorten" gesprochen und dass man die ja jetzt bis Ende des Jahres mit den "Antennstandorten" mit etwas Verspätung zu erfüllen gedenkt.
Stellt sich die Frage, ob sich die BNetzA damit auf den Arm nehmen lässt, denn die Versorgungsauflagen sind da ein wenig spezifischer und sehen da ein etwas mehr als unterschriebene Mietverträge vor:
Sofern ein Neueinsteiger Frequenzen bei 3,6 GHz ersteigert, muss dieser 1.000
Basisstationen bis zum 31. Dezember 2022 in Betrieb nehmen und für 5G-Anwendungen bereitstellen. Je Bundesland ist entsprechend dem flächenmäßigen Anteil am Bundesgebiet auszubauen
-
Da wird übrigens auch aufgeklärt, dass 1000 Antennenstandorte wirklich nur die Locations sind und sich nicht auf dort in Betrieb befindliche Sendetechnik bezieht...
-
503 Antennenstandorte (passive Infrastruktur
als Kollokation)
Interessante Wortwahl, ich lese daraus, dass also 503 Mietverträge bestehen, jedoch nicht notwendigerweise an 503 Standorten Antennen hängen. Ich hoffe mal, dass die Ausbauverpflichtungen nicht durch das Bestehen von Mietverträgen erfüllt werden können.
-
Gerade in derzeit noch vergleichsweise spärlich genutzten Bändern wie dem 700er ist noch wenig Rauschen, sodass auch weit entfernte Sender empfangen werden können. Wenn man sich im CellMapper mal die französischen Netze anguckt, entdeckt man auch reichlich rote Punkte im Schwarzwald.
Weiterhin kann es an der Küste teilweise zu bizarren Überreichweiten kommen. Ich habe schon mal in Nord-Holland britische Netze in der Netzsuche gesehen und dieses Jahr noch italienische an der mittleren kroatischen Adriaküste. Ich habe nicht versucht, mich einzubuchen, weswegen ich auch nicht weiß, ob CellMapper und Co. dabei Daten aufzeichnen würden.
-
Heute nachmittag liefen die Standortabfragen auch schon in die orangenen Fehlermeldungen, da gab es den Wartungshinweis allerdings noch nicht.
Der Ausfall dürfte also eher ungeplanter Natur sein und wir brauchen eher nicht mit neuen Features zu rechnen.
-
Vor allem, wenn man das Spektrum doch auch für 900er-UMTS nutzen könnte! *duckundwech*
-
Die Karten gibt es schon seit vielen Jahren. Die Aktualität steht und fällt mit den Angaben der Netzbetreiber.
O2 scheint recht aktuelle Daten zu übermitteln, bei den beiden anderen gibt es immer noch 3G, dafür aber kein 5G. Dementsprechend verlässlich dürften auch die Karten der anderen Länder sein...
-
Wie bekomme ich das zu sehen
Du gehst im Netmonster auf die Log-Seite, dann unten rechts das Pünktchen-Menü öffnen und auf "Search" gehen.
"Imported" auswählen, Technologie nach Gusto.
Via "add rule" MCC, MNC und Location auswählen. MCC 262, MNC 3 und bei Location dann den Suchbegriff, bspw. 25992.
(natürlich muss die jeweilige DB runtergeladen sein, damit man darin suchen kann)
-
Öhm, aber das steht doch alles in der Netmonster-DB? *kopfkratz*
L1/3/8/20+GSM
5G gibt es (noch) nicht.