Beiträge von el_emka

Zumindest hier in der Gegend hat Vodafone nur recht wenige Sender für 5G-SA freigegeben. Je nachdem, wo du just, kann es sein, dass es schlichtweg nichts zum mappen gibt.

Ansonsten geh/fahr doch mal zu einem bereits bekannten VF-Standort, der in der Karte eingetragen ist und probier mal eine manuelle Netzwahl im "NR only"-Modus. Damit konnte ich vor der SA-Freigabe von O2 halbwegs gut 5G mappen.

Hier in 54570 Weidenbach und Wallenborn gab es SRAN-Schnellausbauten. Bin gerade zu faul die eNB-IDs rauszusuchen 😁 aber ich würde dir zustimmen in dem Punkt, dass es eher nicht die Regel ist (zumindest meiner Erfahrung nach)

Da kommt wahrscheinlich auch noch eine gute Portion Survival Bias, denn das Thema Schnellausbauten war hier im Wesentlichen schon länger komplett durch, bevor es mit SRAN/5G losging.

vlt. MOCN Standorte?

Nicht nur vielleicht, Beide Male Vodafone:

• 207582 (Oberhalb Oberwesel, am Günderodehaus), aber nur auf Sektor 2 (südost, Richtung Oberwesel).
    • 209848 (Urbar Sportplatz). Hier nur auf den Sektoren 2/3 (SO+SW).

Schnellausbau bedeutet konkret, dass die Antennen unverändert bleiben und nur die Radios getauscht werden. Meist ist danach auch nur ein LTE-Band (1, 3 oder 20) verfügbar, je nachdem, was die Antennen können. SRAN gibt es erstmal auch nicht.

Bei einem späteren Planausbau gibt es normalerweise eine neue eNB-ID, wobei es da auch Ausnahmen gibt und ich mindestens einen solchen Standort kenne, der mittlerweile auch 5G mit an Bord hat.

Es geschehen Zeichen und Wunder: Im Cellmapper ist die eNB 178122 in Oberwesel aufgetaucht, die in der offiziellen Netzabdeckungskarte noch nicht verzeichnet ist. Angesichts der gemessenen Feldstärke und der Tatsache, dass es ein Schnellausbau ist, gehe ich davon aus, dass sie am Bestandsstandort verwirklicht wurde.

Dachte eigentlich, dass es keine neuen Schnellausbauten mehr gibt, aber immer noch besser als das bisherige EDGE-Funkloch. Bleiben am Mittelrhein noch Assmannshausen, Bacharach und Hirzenach mit GSM-only (oder hab ich was übersehen?).

Hinsichtlich VoNR kann ich noch nachreichen, dass bei mir auch ein Handover nach VoLTE während des Gesprächs geklappt hat. Gab zwar einen kurzen "Ruckler" während des Übergangs, aber das Gespräch blieb bestehen.

Hardware nach wie vor ein etwa zwei Jahre altes OnePlus 9, die Gerateliste von O2 ist sicher nicht abschließend, also einfach ausprobieren, ob es funktioniert.

Konnte die Option gerade erfolgreich aktivieren und mit meinem OnePlus 9 auch direkt erfolgreich ausprobieren! (Randbemerkung: Ich musste zum Testen einmal auf "NR only" umstellen, da die naheliegenden Sender noch ihrem 5G-Ausbau entgegensehen)

VoNR im "NR only"-Modus war nicht erfolgreich, nach Umstellen auf NR/LTE ging der eingehende Ruf durch und Cellmapper/Netmonster zeigten bis zum Annehmen des Gesprächs weiterhin eine Verbindung auf 700 MHz an, erst nach Annahme des Gesprächs sprang es dann auf 800 MHz. Kann es die Tage mal in der Nähe eines 5G-Senders ausprobieren, um einen Handover wegen geringer Feldstärke ausschließen zu können.