Ich war letzte Woche in Kroatien, u.a. in Zadar. Im Netz von Telemach (TM) gibt es kein 5G für O2-Kunden, im Netz der Hrvatska Telekom (HT) hingegen schon und das ziemlich performant (Speedtests sind idR direkt in die 500-MBit-Drossel gelaufen).
Man wird leider nur primär nach TM geschoben, sodass man nicht auf Anhieb in diesen Genuss kommt. Das Steering war dabei etwas uneinheitlich: In Zadar konnte ich ohne Weiteres manuell nach HT wechseln, was auch nach Umstellen auf automatisch bestehen blieb. Nachdem wir eine Nacht im einer abgelegenen Bucht mit sehr mäßigem Empfang aller Netze verbracht haben, hing ich wieder bei Telemach im Netz und brauchte 5 Einbuchungsversuche, bis das Steering HT wieder zuließ. Dabei hatte ich aber nur dann LTE, wenn ich das Telefon auf NR/LTE only gestellt habe, sonst nur 3G. In Ermangelung von VoLTE eine eher unpraktische Tatsache. Als wir uns dann Biograd näherten und auch wieder 5G in der Luft war, konnte ich wieder im ersten Versuch ins HT-Netz und blieb auch in der automatischen Netzwahl dort.