Beiträge von el_emka

    Ich war letzte Woche in Kroatien, u.a. in Zadar. Im Netz von Telemach (TM) gibt es kein 5G für O2-Kunden, im Netz der Hrvatska Telekom (HT) hingegen schon und das ziemlich performant (Speedtests sind idR direkt in die 500-MBit-Drossel gelaufen).


    Man wird leider nur primär nach TM geschoben, sodass man nicht auf Anhieb in diesen Genuss kommt. Das Steering war dabei etwas uneinheitlich: In Zadar konnte ich ohne Weiteres manuell nach HT wechseln, was auch nach Umstellen auf automatisch bestehen blieb. Nachdem wir eine Nacht im einer abgelegenen Bucht mit sehr mäßigem Empfang aller Netze verbracht haben, hing ich wieder bei Telemach im Netz und brauchte 5 Einbuchungsversuche, bis das Steering HT wieder zuließ. Dabei hatte ich aber nur dann LTE, wenn ich das Telefon auf NR/LTE only gestellt habe, sonst nur 3G. In Ermangelung von VoLTE eine eher unpraktische Tatsache. Als wir uns dann Biograd näherten und auch wieder 5G in der Luft war, konnte ich wieder im ersten Versuch ins HT-Netz und blieb auch in der automatischen Netzwahl dort.

    Gar keine?


    Das ist ein Standort von Telekom und Vodafone. Beide offenbar auch mit n78 vertreten.


    Du hast entweder den Sender an der Gotenstr. 17 oder von der Grenzstr. 45 in Dinslaken empfangen. Beide haben das volle LTE-Spektrum (ohne B8) Ersterer hat zusätzlich auch n78 im Angebot, womit du evtl auch beide parallel genutzt haben könntest.

    18-40 MBit gehen auch nur mit Band 20. Wobei man für die 40 MBit schon die Zelle für sich haben sollte, habe ich aber auch schon selbst so gesehen, ist durchaus ein Praxiswert.


    Der Mast südwestlich vom Ort auf dem Berg hat laut meiner Glaskugel kein 5G und weiterhin nur Band 20 am Start. Der Sender an der B472 bei Ingenried hat 5G auf 700 MHz und dazu noch LTE auf 800 und 900 MHz. Kann zwar nicht von allen Geräten aggregiert werden, aber dürfte für etwas Lastverteilung sorgen. Die Glaskugel verrät mir auch nicht, seit wann welches Band läuft.


    Am Ende des Tages kann es aber auch ganz banal ein Upgrade der Anbindung oder die Behebung eines Problems auf derselben sein. Für beide Standorte meldet der Live Check jedenfalls Einschränkungen.

    Die haben anscheinend kein n78.

    Niemand in den Niederlanden hat bislang n78. Die Frequenzen sind noch nicht vergeben, weil sie mit der Erdfunkstelle des Inmarsat-Schiffsnotrufs kollidieren. Die soll (Stand jetzt) bis Anfang kommenden Jahres nach Griechenland umziehen und damit den Platz im Spektrum schaffen. Warum das in Griechenland dann kein Problem sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht steht die da eher abseits der Siedlungsschwerpunkte?


    Die Frequenzauktion soll bis Dezember gelaufen sein. Vodafone und T-Mobile Odido haben wohl auch schon teilweise Antennen aufgebaut, die allerdings noch inaktiv sind.


    Siehe auch hier: https://www.commsupdate.com/ar…frequency-plan-amendment/


    Und bzgl. des Ausbaus hier:

    https://antennekaart.nl/blog/v…r-antennes-3500mhz-uitrol

    Deine "ausgegrabene" Zelle wird sicher demnächst wieder verschwinden.

    Würde ich nicht von ausgehen. Das ist ein Bug, den ich schon vor längerer Zeit entdeckt habe und das ist nicht auf Indoorzellen beschränkt. Es reicht "irgendeine" Aktion an einer Zelle, um so ein Update zu triggern. Bspw kann das Löschen von einzelnen Sektoren (bspw. Fehlerfassungen) auch "neue" Sektoren sichtbar machen. Ob eine Änderung des Tower Types auch ausreicht, habe ich noch nicht ausprobiert.

    Bin jetzt seit eineinhalb Wochen in Frankreich, die ersten Tage war ich automatisch bei Bouygues eingebucht, dann wurde daraus über Nacht Orange. Wenn ich jetzt versuche, wieder bei Bouygues reinzukommen, brauche ich vier Versuche, bis ich ins 2G-Netz komme, aber selbst dann bleibt LTE (geschweige denn 5G) unmöglich. 3G funktioniert hingegen.


    In den Niederlanden ist es gefühlt tagesformabhängig, ob es zu KPN oder zu T-Mobile geht. Allerdings konnte ich bisher immer ohne Probleme manuell wechseln.


    In Belgien habe ich in den letzten Jahren immer automatisch Base bekommen. Da ich immer nur für ein paar Stunden im Transit da war, habe ich keine Netzwechseleskapaden vorgenommen. Ich bin mal gespannt, ob es einen Orange-Orange-Handover von F nach B auf der Rückreise gibt, wie die Telekom es wohl auch innerhalb der eigenen Netze durchführt (so die Berichte hier stimmen).


    Ich bin im Oktober schließlich auf Kroatien gespannt, letztes Jahr lief HT wunderbar mit 5G, dieses Jahr scheint deutliches Steering in andere Netze stattzufinden, wie man hier so liest.