Bin jetzt seit eineinhalb Wochen in Frankreich, die ersten Tage war ich automatisch bei Bouygues eingebucht, dann wurde daraus über Nacht Orange. Wenn ich jetzt versuche, wieder bei Bouygues reinzukommen, brauche ich vier Versuche, bis ich ins 2G-Netz komme, aber selbst dann bleibt LTE (geschweige denn 5G) unmöglich. 3G funktioniert hingegen.
In den Niederlanden ist es gefühlt tagesformabhängig, ob es zu KPN oder zu T-Mobile geht. Allerdings konnte ich bisher immer ohne Probleme manuell wechseln.
In Belgien habe ich in den letzten Jahren immer automatisch Base bekommen. Da ich immer nur für ein paar Stunden im Transit da war, habe ich keine Netzwechseleskapaden vorgenommen. Ich bin mal gespannt, ob es einen Orange-Orange-Handover von F nach B auf der Rückreise gibt, wie die Telekom es wohl auch innerhalb der eigenen Netze durchführt (so die Berichte hier stimmen).
Ich bin im Oktober schließlich auf Kroatien gespannt, letztes Jahr lief HT wunderbar mit 5G, dieses Jahr scheint deutliches Steering in andere Netze stattzufinden, wie man hier so liest.