-
Bei der Telekom und o2 haben alle NR-Zellen SA laufen
Zur Telekom kann ich diesbezüglich nichts sagen, aber bei O2 habe ich da so meine Bedenken. Einige Stationen bekomme ich sehr zuverlässig und reproduzierbar gemappt, bei anderen kann ich mich auf den Kopf stellen und ich bekomme sie nicht rein, obwohl ich sie im NSA sehe. Mag aber lokal/regional unterschiedlich sein.
Hier klebt das Endgerät gerne im Band 1 der Telekom oder in der Stadt n78 von o2 fest.
In dem Fall hilft es, kurz LTE wieder zuzuschalten (insofern man das passende Netz im SIM-Slot hat) und dann wieder auf NR only zu gehen. Dann geht es zunächst erstmal wieder ins jeweilige 5G.
Genereller Hinweis: Ich bekomme nur dann 5G-SA rein, wenn ich auf beiden SIMs auf "NR only" gehe. Sobald auch nur eine der beiden noch LTE zulässt, geht die andere auf Funkstille.
-
40489 Düsseldorf, Kalkum (n28)
44653 Herne, Wanne (n3)
Dazwischen fehlt mindestens
44147 Dortmund, Innenstadt-West (n78)
Die sollte zudem auch noch wie vorher auch B7 haben.
-
Wiederhergestellt? Und wie geht das?
Man muss Javascript-Debugging beherrschen. Den Rest verrät dir die Tower History. 
(Bin gerade unterwegs und kann dementsprechend nicht tiefer ins Detail einsteigen)
-
Jetzt mal ne blöde Frage - wie geht das überhaupt in CM?
"Change Tower Type" in den Actions.
Und wieder ist einer so intelligent, die Stationen bei Cellmapper komplett rauszulöschen
Hab sie wiederhergestellt und auf Decommissioned gesetzt.
-
Hat o2 aber ebenfalls. Und auch da, klappt es - auch wenn es extrem Eng wird.
Regional sehr unterschiedlich, O2 hat hier in Dortmund insgesamt mehr Standorte und nur noch drei Band-1-Schnellausbauten, von denen zwei im mit n78 versorgten Bereich liegen und der dritte eher ländlich.
Bei VF kann ich auf Anhieb 6 von der Sorte aufzählen und die sind meist die einzige VF-Versorgung weit und breit. Auf dem Uni-Campus hat VF exakt null Standorte, wo O2 drei hat, davon zwei mit n78. Im angrenzenden Technologiepark hat O2 zwei Standorte, VF einen Band-1-Schnellausbau.
YMMV, aber hier ist der Netzwechsel ein deutlicher Rückschritt.
-
Mehr Spektrum heißt nicht notwendigerweise mehr Kapazität... Vodafone hat hier auch noch einige Singleband-Schnellausbauten rumstehen, da hilft auch ungenutztes Spektrum nicht.
-
Aber insgesamt ziemlich viel Getöse, was gut davon ablenkt, dass es nach wie vor nur homöopathischen Ausbau des eigenen Netzes gibt und die Verpflichtungen dazu jetzt auch nicht weggefallen sind...
-
Also hier (DO) ist das Netz neben dem allgemeinen Geschäftsgebaren m.E. der Hauptgrund gegen VF... Werde den mir bekannten 1&1-Nutzern wohl mittelfristig einen Wechsel nahelegen.
-
Steile These... Aus einem funktionierenden System kann man noch viel besser Daten raustragen, von daher solltest du dir im umgekehrten Fall mehr Sorgen machen. 
-
Klingt dann aber eher danach, dass das Modem die Daten nicht rausrückt. Da können weder CM noch NM irgendwas dran rütteln. War bei meinem OnePlus ähnlich, bis irgendein OS-Update das Interface aufgebohrt hat und mit einem Mal in beiden Applikationen wesentlich mehr Daten, darunter die ARFCN, auftauchten.