Beiträge von el_emka

An Stelle von O2 sähe ich es als wichtiger an, im Ausland auch regelmäßig VoLTE an den Start zu bringen. 3G wird in immer mehr Ländern in Rente geschickt und der 2G-Fallback ist auch nicht immer in adäquater Qualität gegeben, teilweise gibt es den Fallback gar nicht mehr. Es kann ja auch nicht Sinn und Zweck der Übung sein, nur auf die Abschaltung älterer Technologien zu warten, bis mit der VoLTE-Einführung begonnen wird, wie es in den USA/Kanada passiert ist und in Australien mit Telstra kommendes Jahr bevorsteht. 5G ist ein nice-to-have und an manchen Hotspots auch durchaus sinnvoll, aber gerade im Nicht-EU-Ausland (etwaiges Swiss-Pack mal außen vor) wiederum völlig nutzlos.

Auf der anderen Seite sehe ich dann in Frankreich, was insgesamt ein wichtigeres Reiseland sein dürfte, 5G bei allen Anbietern, aber wehe es kommt ein Anruf...

Da es weder am Netz der Telekom vor Ort liegen kann und auch nicht grundsätzlich runter gedrosselt wird

D.h. du hattest mit der Karte irgendwo bei der Telekom auch höhere Geschwindigkeiten? Mangelnde Peering-Kapazitäten wären zwar klassisch Telekom, aber da dürfte es zumindest außerhalb der Lastzeiten schneller laufen. Es wäre außerdem auch nicht im Interesse der Telekom, hier zu bremsen, denn das ist ja bezahltes Volumen, was sich der Kunde ohne größeren Aufwand auch nebenan in rot oder blau holen kann.

Das bringt mich zur möglichen Hypothese, dass der Traffic bei der Telekom einfach teurer ist und Drei/Sio die Kunden so mehr oder weniger sanft zu den günstigeren Netzen schiebt.

Ansonsten: Stammt die vergebene IP denn auch aus dem Pool von drei.at? Oder läuft die nochmal ganz woanders?

Bei der Telekom und o2 haben alle NR-Zellen SA laufen

Zur Telekom kann ich diesbezüglich nichts sagen, aber bei O2 habe ich da so meine Bedenken. Einige Stationen bekomme ich sehr zuverlässig und reproduzierbar gemappt, bei anderen kann ich mich auf den Kopf stellen und ich bekomme sie nicht rein, obwohl ich sie im NSA sehe. Mag aber lokal/regional unterschiedlich sein.

Hier klebt das Endgerät gerne im Band 1 der Telekom oder in der Stadt n78 von o2 fest.

In dem Fall hilft es, kurz LTE wieder zuzuschalten (insofern man das passende Netz im SIM-Slot hat) und dann wieder auf NR only zu gehen. Dann geht es zunächst erstmal wieder ins jeweilige 5G.

Genereller Hinweis: Ich bekomme nur dann 5G-SA rein, wenn ich auf beiden SIMs auf "NR only" gehe. Sobald auch nur eine der beiden noch LTE zulässt, geht die andere auf Funkstille.