Beiträge von el_emka

Das Star-Inn-Hotel? Da ist doch eine typische Telekom-Makro drauf...

Lt. CM ist da zumindest VF mit nem Makrostandort drauf. Wenn ich mir https://goo.gl/maps/w5j2WeZWUAkZWfoQA so angucke, erinnert mich das schon ziemlich an eine klassische E-Plus-B1-only-Installation (ist auch auf neueren Bildern aus anderen Winkeln zu sehen, aber tendenziell nicht so gut erkennbar), was meine These zumindest nicht beschädigt. Andererseits zeigt die EMF-DB in dem Gebäude aber auch eine Small-Cell-Installation an, wobei das natürlich auch irgendeine Indoor-Versorgung sein kann.

Sowas gibt's in Saarbrücken im Bereich St. Johanner Markt.

Hab mich missverständlich ausgedrückt. Mit "sektoriert" meinte ich mehrere Sektoren auf einer eNodeB. Sowas wie in deinem Beispiel habe ich hier auch fußläufig, aber eben auch nur einen einzelnen Sektor. Oder gibt es in SB weitere Sektoren, die im CM noch fehlen?

Sektor 2 konnte ich im Breitenweg hinter dem Hochhaus mappen.

Mein ich ja, das kommt unmöglich aus der Telefonsäule.

Aber ein Dachstandort nur mit B7? Ist doch eher ungewöhnlich?

Ein sektorierter B7-only-Standort bei der Telekom ist schon ungewöhnlich als solcher, ob der jetzt auf einem Dach steht oder nicht. Ist mir bislang jedenfalls noch nicht untergekommen. Auf die Schnelle habe ich sowas nur hier und da bei Indoor-Versorgungen im Cellmapper gesehen, wobei da aufgrund der GPS-Empfangslage auch gerne fraglich ist, ob da auch immer alle Bänder erfasst sind.

Aber wenn du ohnehin (zuweilen) vor Ort bist, kannst du nicht versuchen, dich dem Sender per Beobachtung des Empfangspegels zu nähern? Mindestens ein Sample des Sektors 0 ist ja schon mit -65 dBm gemappt worden, was schon ganz ordentlich nah dran ist.

Bei dem Footprint kommt eigentlich nur ein Dachstandort in Frage. Sektor 2 kommt im Leben nicht aus niedriger Höhe über ein siebenstöckiges Gebäude. Die EMF-DB zeigt auf dem Gebäude einmal ein Sammelsurium auf 0/120/240 und eins auf 20/240/260, wovon eins Vodafone ist. O2 ist es nicht, die stehen zwei Häuser weiter. Könnte das ggf. ein ehemaliger E-Plus-Standort sein, den die Telekom jetzt als 2600 Füllsender fürs Bahnhofsumfeld nutzt?

hast Du mal ein Beispiel, wo CA von TDD mit FDD eingesetzt wird?

Hab ich in Deutschland bislang noch nicht gesehen (n78 mal außen vor), aber Optus fährt in Australien TDD auf Band 40 (2,3 GHz) in CA mit FDD-Bändern. Ansonsten haben sowohl KPN als auch T-Mobile in den Niederlanden Band 38 in Betrieb, habe vor Ort bislang aber nicht drauf geachtet, ob und wann es hinzuaggregiert wird oder nur einzeln läuft.

Mich wundert aber das Notstromaggregat, denn bei normalen Standorten gönnt man sich das nicht.

Wenn man einen Blick (insbesondere) in die Vodafone-Netzausbau-Threads würfe, sähe man die Aggregate regelmäßig und zwar bevorzugt an neuen und tendenziell abgelegenen Standorten. Und die Dinger sind mitnichten Notstromaggregate, sondern Hauptstromaggregate, weil noch kein Anschluss ans Stromnetz besteht. Wenn dann irgendwann mal die Kupferleitung gezogen wurde, dann verschwinden die Aggregate auch wieder. Das kann manchmal allerdings Monate, wenn nicht Jahre dauern...

Zum Juicy Beats im Dortmunder Westfalenpark habe ich jetzt erstmals einen MRT gesehen. Und zwar hat Vodafone einen auf dem Parkplatz F2 zwischen Park und Campingplatz aufgestellt.

Ist auch bitter nötig, da Vodafone im Park sehr schwächelt und in manchen Ecken sogar nur noch EDGE reinkommt. Von 700 bis 3500 MHz scheint auch so ziemlich alles am Start zu sein (sagt die Spektrumsanalyse).

Telekom und O2 verlassen sich auf ihre Dauerstandorte, wobei O2 sicherlich in die Knie gehen wird, weil der Hauptstandort in der Sckellstr. lediglich mit B20-Monoband glänzt. Man bekommt da mittlerweile teilweise auch etwas n78 von der Märkischen Str hinzuaggregiert, aber der große Bringer wird es wohl nicht werden. Im oberen Bereich des Parks kommen noch einige weitere Multibandstandorte rein, allerdings alle ohne n78.

Die Telekom hat in unmittelbarer Nachbarschaft

zwei n78-ausgebaute Makrostandorte, einen Standort im Park selbst (sogar mit B32) und an der Dessauer Str. noch einen weiteren Makrostandort mit n78, der im unteren Teil des Parks aushelfen könnte.

In Dortmund sind mir mittlerweile drei beantragte 1&1-Standorte bekannt, alle jeweils mit den Bändern 1, 7, 78 und interessanterweise alle an aktuellen O2-Standorten.

Ich finde es zugegeben auch etwas erstaunlich, dass man sich einerseits als Trikotsponsor der hiesigen Fußball-Unternehmung präsentiert, aber das nicht nutzt, um irgendwie öffentlichkeitswirksam ne Antenne ans Stadion oder ans Trainingsgelände zu nageln (gerade da ist O2 recht dürftig aufgestellt, reines Neubaugebiet, war lange Zeit eine Militärbrache). Da sollte man doch bestimmt meinen, dass man da auf dem kurzen Dienstweg ein paar Standorte klarmachen könnte.

Ich bin selbst zwar nicht im Vodafone-Netz unterwegs, aber wenn ich hier im Band 8 ins Spektrum schaue, sehe ich Vodafone jeweils nur an den äußeren Rändern und 5MHz Lücke in der Mitte:

IMG_20230727_204605.jpg

Das Raster ist in 5MHz-Schritten und zeigt das Band-8-Downlink-Spektrum. Ganz links sieht man ein wenig GSM-R, dann reichlich O2-GSM, dann Vodafone mit einer deutlich sichtbaren Lücke in der Mitte, dann 5MHz dicht gedrängt mit DT-GSM und schließlich das 10 MHz breite LTE-Signal der Telekom.

Ist jetzt natürlich nur eine Momentaufnahme, aber die Lücke ist schon auffällig.

Ohne den genauen Sender zu kennen, kann dir das niemand sagen. Du könntest aufgrund der Umbauarbeiten auch einen anderen Sender empfangen haben, weil der umgebaute komplett offline war.

Die 5G-Anzeige sagt die idR auch erstmal nur, dass der aktuelle Sender als LTE-Anker für eine 5G-Verbindung genutzt werden kann. Die kann am selben Sender hängen, muss aber nicht. Ich habe hier einen L8/G18-Sender, wo mir 5G angezeigt wird, weil ich von einem anderen Standort ein 5G-Signal hinzuaggregieren kann, beim Anker sind es trotzdem nur 10 MHz Bandbreite im 800er-Band.

Ein Androiden vorausgesetzt kannst du allerdings mal einen Blick in Netmonster (mit heruntergeladener Datenbank) werfen. Die ist für gewöhnlich gut informiert und zeigt hinter der Adresse an, welche 5G-Technologie ggf verfügbar sein sollte. Auf der selben DB basieren ja auch die sonntäglichen Updates von dw4817.

Und schließlich kann es auf dem Land auch sein, dass O2 einen reinen Lowband-Standort in Betrieb nimmt und da kann bislang nicht jedes Gerät jede Bandkombination verarbeiten, aber das führt area58653 ja schon regelmäßig detailliert aus, sodass das sicherlich nicht an dir vorbei gegangen ist.