Beiträge von el_emka

Das ist weil ich beim ersten Screenshot SIM1 (o2) als Datenverbindung hatte und beim zweiten Screenshot SIM2 (Telekom) als Datenverbindung.

Schon klar. Genau deswegen vermute ich einen Anzeigefehler von Netmonster, denn ich bezweifle, dass sich dein Telefon auf der SIM ohne Datenverbindung im 5G-Netz einbucht. Vor dem Android-13-Update sah es bei mir exakt genau so aus, 5G wurde unten bei der Telekom angezeigt, tatsächlich war es aber von der aktiven Datenverbindung der O2-Karte.

Probier bei Gelegenheit doch mal aus, wie es aussieht, wenn du die Telekomkarte in Tschechien deaktivierst. Ich gehe sehr davon aus, dass du auch dann eine 5G-Verbindung hast.

Auf den ersten Blick sieht es zwar so aus als hätte man auch mit o2 5G weil Netzmonster 5G NSA ohne Disconnected anzeigt, aber in der Statuszeile sind es nur 2CC und die 5G Zeile unter den LTE Carriern fehlt auch.

Bist du dir da sicher? Denn, wenn du nach ganz oben in die Statusleiste guckst, steht das 5G im ersten Bild links neben den Balken der SIM 1 und im zweiten Bild rechts neben den Balken der SIM 2. Das 2CC aus der Statusleiste zeigt bei mir auch immer nur die CA- bzw. Band-Informationen der LTE-Träger an, unabhängig von etwaigen 5G-Verbindungen.

Und die 5G-Infos erscheinen bei mir auch immer unter der zweiten SIM, falls keine Bandinfos mitgeliefert werden (was hier vor dem Update auf Android 13 immer der Fall war). Der Darstellung würde ich da nicht zu viel Gewicht beimessen.

Deaktiviere doch mal die Telekom-SIM, wenn du in .cz bist und guck dann nochmal in Netmonster rein, um Darstellungsfehler auszuschließen, denn lt. O2-de sollte 5G in Tschechien sowohl bei O2-cz als auch bei T-Mobile CZ verfügbar sein.

Gerade mal geschaut. Also die paar getrackten Masten, vor allem die mit Frequenzanzeige, liegen im Spektrum von Vodafone.

Es ist genau umgekehrt. Da wo kein Band dransteht, konnte Cellmapper die ARFCN lediglich keinem Band zuordnen und da liegt sie auch meist zwischen 955 und 973 und damit im originären GSM-R-Spektrum.

Mal wahllos den Sender Nr. 1 in Hagenow Land rausgesucht: Die beiden gemappten Sektoren senden auf 966 und 968.

Dann müsste man aber in der Netzsuche das GSM-R Netz eigentlich sehen?

Es dürfte hier nur um die theoretische funktechnische Empfangbarkeit gegangen sein. Der GSM-R-Bereich ist nicht für öffentliche Nutzung gewidmet und damit suchen die Geräte auch nicht in diesen Kanälen.

In anderen Ländern sieht das schon wieder anders aus. Im Großraum Melbourne ist GSM-R im öffentlichen 1800er-Band aktiv, und da tauchte dann auch ein namenloses Netz in der Netzsuche auf, was sich nach einer kurzen Recherche als VicTrack-GSM-R offenbarte. Eine Einbuchung war erwartungsgemäß nicht möglich und ein hypothetischer Notruf wäre auch über die reichlich vorhandenen öffentlichen Mobilfunknetze zugestellt worden.

Anklopfen ist grundsätzlich erstmal eine Netzfunktion. Und für das Netz sind Dual-SIM-Geräte schlichtweg zwei verschiedene Geräte, also kann das Netz gar nicht wissen, dass man hier anklopfen müsste und versucht also erstmal, den Anruf zuzustellen. (Bei zwei verschiedene Netzen geht es erst recht nicht. Denn woher soll hier bspw. O2 wissen, dass auf der Telekomkarte gerade telefoniert wird?)

Damit das funktioniert, müsste es geräteseitig implementiert sein, was dann aber nichts anderes als zwei komplett unabhängige Telefonate sind.