Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Die GSM CID 743 kommt mir sehr komisch vor.

    Ist aber richtig.

    Vor einiger Zeit gab es dann so niedrige, mehr oder weniger fortlaufende GSM CIDs (hab nur vierstellig gesehen, kann aber gut sein das es auch dreistellig gab) bei umgebauten Standorten. Aber die sind inzwischen eigentlich schon wieder verschwunden und dorch mehr oder weniger fortlaufende GSM CIDs so im 50000er Bereich ersetzt worden, wie man am Beispiel der 54379 und 55793 oben sieht.

    Die verschiedenen Nummerierungsschemata, die es mit der Zeit so gab (ich nenne sie einfach mal Schema #1 bis #4), sind je nach Region und Standort alle noch im Einsatz.


    Aktuell ist für neue Standorte und SRAN-Umstellungen das Schema #4 "von unten hochzählen und dabei nehmen was frei ist" (so entstehen die von Dir beobachteten z.B. vierstelligen CIDs an umgebauten Standorten).

    Bisher nur in Huawei-Gebieten kommt in Folge von irgendwelchen großflächigeren Umstellungen außerdem das Schema #2 "von oben runterzählen und dabei nehmen was frei ist" zum Einsatz (so enstanden die von Dir beobachteten fortlaufenden 5-stelligen CIDs).


    Betrachte die GSM-CIDs am besten einfach nur noch als irgendwelche Nummern, da steckt kein System mehr dahinter.

  • Es ist in Eggenfelden sogar eine schon auf das neue Schema umgestellte Zelle wieder rückumgestellt worden. Die Chaosbeseitigung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen - hier im Südosten (Huawei Gebiet) scheint das neue System wenigstens grundlegend mit aufeinanderfolgenden IDs am Standort zu arbeiten, ohne Sprünge in der selben LAC wie bei der Telekom.


    Die Umstellung scheint völlig Remote aus dem Büro zu erfolgen und ist damit unabhängig vom Ausbauzustand vor Ort.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.


  • Ich würde die Nummerierungsschemen hier etwa so bezeichnen:

    #1.1 ursprüngliche Cityzonen ID (in meiner Region 88) gefolgt von der Stations-ID und +20000 für den zweiten und +40000 für den dritten Sektor, also z.B. 8818, 28818 und 48818 -> bei LTE dann eNB-ID 80818


    #1.2 anstelle der Cityzonen ID (in meiner Region 60...65) aber sonst identisch, also z.B. 6022, 26022 und 46022 -> bei LTE dann eNB-ID 81062

    #2 für Dualbandumbauten wurde dann einfach was niedriges zusätzlich verwendet, z.B. 190, 20190 und 40190. In ca. 75% der Fälle hat EGSM900 die ursprünglichen CIDs bekommen und GSM1800 die neuen CIDs, in ca. 25% der Fälle aber hat GSM1800 die ursprünglichen CIDs bekommen und EGSM900 die neuen CIDs


    #1.3 anstelle der Cityzonene ID (in meiner Region 67...69) für ehemalige E-Plus Standorte aber sonst identisch, also, z.B. 6804, 26804 und 46804 -> bei LTE dann eNB-ID 81804


    #3 nach Umbau Umstellung auf mehr oder weniger fortlaufende vierstellige CIDs. manchmal direkt fortlaufend 2237, 2238 und 2239 manchmal aber auch relativ wild 1356, 1361 und 1404.


    #4 seit ein paar Wochen Umstellung auf ein ähnliches System aber im 50000er Bereich


    Finde sowohl #3 als auch #4 ziemlich grässlich.

  • Hier die aktuelle LTE-"Statistik" (Datenbasis: Netmonster-DB):


    L07: ca. 460

    L08: ca. 19.045

    L09: ca. 3.120

    L18: ca. 15.770

    L21: ca. 16.605

    L26: ca. 3.195


    Noch ca. 795 GSM-only.


    Seit dieser Woche nicht mehr GSM-only (Auszüge):

    35690 Dillenburg, Nanzenbach

    63688 Gedern


    Disclaimer:


    - Alle Angaben ohne Gewähr, nur "ca." weil Prinzip-bedingt nicht tagesaktuell.

    - Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

    - Vielen Dank den Unterstützern.

    - Detailfragen ggf. per PN.

  • Kein Band 38 bei Telefonica Germany?


    Wo ich gerade die schöne Übersicht auf Basis der Netmonster DB sehe, warum hat Telefonica in Deutschland völlig auf den Ausbau von Band 38 verzichtet? Sind sie einfach so satt mit Band 7 ausgestattet, daß es selbst an Sweetspots keinen wirklichen Bedarf gibt bzw. gab? Oder liegt es eher an der verwendeten Technik?
    Und da laut der Übersicht der Bundesnetzagentur das gesamte Frequenzbereich um 2,6 GHz Ende 2025 ausläuft, wird sich da wohl erstmal nichts mehr tun - oder?


    Nebenfrage: wozu haben sie es denn eigentlich ersteigert? Und gab es für diese Frequenzen keine Ausbau- oder Versorgungsauflagen?

    Und Nebenfrage zur Nebenfrage: Die 14,2 + 5 MHz im 2,1 GHz, die nicht neu vergeben werden, wo hat O2 die denn her und wofür früher verwendet?


    Link: Frequenzübersicht der Bundesnetzagentur

  • Kein Band 38 bei Telefonica Germany?


    Wo ich gerade die schöne Übersicht auf Basis der Netmonster DB sehe, warum hat Telefonica in Deutschland völlig auf den Ausbau von Band 38 verzichtet?

    Der einzige Netzbetreiber, der in Deutschland Band 38 einsetzt, ist Vodafone und das auch nur an sehr wenigen Standorten und nicht als Kapazitätserweiterung zusätzlich zu Band 7, sondern weil es dafür AAUs gibt, mit denen ländlich als Festnetzersatz mehr Reichweite und ggf. Kapazität zu erreichen sind. Es ist gut möglich, dass Vodafone diese Standorte irgendwann auf N78 umrüstet.

  • Die 10 MHz TDD bringen zuwenig Kapazität um sie sinnvoll zu nutzen. Für Vodafone mit 25MHz wäre B38 sinnvoller, aber bisher nutzt Vodafone hier kaum mehr als B1+B20


    Bei der nächsten Frequenzauktion wird wohl B7+B38 als B41 neu vergeben.

  • >Letztlich hat O2 auch 20 MHz B38 und mit CA könnten die doch durchaus sinnvoll nutzbar sein.

    hast Du mal ein Beispiel, wo CA von TDD mit FDD eingesetzt wird?

    Gruß wirelessfriend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!