Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • hast Du mal ein Beispiel, wo CA von TDD mit FDD eingesetzt wird?

    Hab ich in Deutschland bislang noch nicht gesehen (n78 mal außen vor), aber Optus fährt in Australien TDD auf Band 40 (2,3 GHz) in CA mit FDD-Bändern. Ansonsten haben sowohl KPN als auch T-Mobile in den Niederlanden Band 38 in Betrieb, habe vor Ort bislang aber nicht drauf geachtet, ob und wann es hinzuaggregiert wird oder nur einzeln läuft.

  • Hab ich in Deutschland bislang noch nicht gesehen (n78 mal außen vor), aber Optus fährt in Australien TDD auf Band 40 (2,3 GHz) in CA mit FDD-Bändern. Ansonsten haben sowohl KPN als auch T-Mobile in den Niederlanden Band 38 in Betrieb, habe vor Ort bislang aber nicht drauf geachtet, ob und wann es hinzuaggregiert wird oder nur einzeln läuft.

    Nicht, dass das hier Richtung OT ausufert, aber VF.DE soll B38 im Huawei Gebiet mit anderen LTE Bändern aggregieren (bin aber selbst nur im E/// Gebiet bei VF).

    Jedoch kann ich bestätigen, dass zumindest T-Mobile.NL mit deren Huawei Sites B38 CA macht:


    (auf den 4. Träger achten (unten rechts) | App: Network Signal Guru)


    photo_2023-07-31_10-0k1f4m.jpg

  • Letztlich hat O2 auch 20 MHz B38 und mit CA könnten die doch durchaus sinnvoll nutzbar sein. Aber scheinbar interessiert es Telefonica nicht.

    Bei Band 38 kann aber kein Endgerät Inband-CA und ich bin nichtmal sicher ob man das dann mit einem RRU machen könnte.


    Band 38 und 78 sind eben relativ teuer im Einsatz, bei Band 78 macht es natürlich an Hotspots wegen der grossen Bandbreite Sinn, aber bei Band 38 nur wenn man realtiv wirklich viel Spektrum hat und vorallem für spät gestartete Anbieter die in den anderen Bändern Defizite haben.

  • Hier die aktuelle LTE-"Statistik" (Datenbasis: Netmonster-DB):


    L07: ca. 465

    L08: ca. 19.060

    L09: ca. 3.130

    L18: ca. 15.790

    L21: ca. 16.630

    L26: ca. 3.210


    Noch ca. 795 GSM-only.


    Disclaimer:


    - Alle Angaben ohne Gewähr, nur "ca." weil Prinzip-bedingt nicht tagesaktuell.

    - Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

    - Vielen Dank den Unterstützern.

    - Detailfragen ggf. per PN.

  • Hab ich in Deutschland bislang noch nicht gesehen (n78 mal außen vor), aber Optus fährt in Australien TDD auf Band 40 (2,3 GHz) in CA mit FDD-Bändern. Ansonsten haben sowohl KPN als auch T-Mobile in den Niederlanden Band 38 in Betrieb, habe vor Ort bislang aber nicht drauf geachtet, ob und wann es hinzuaggregiert wird oder nur einzeln läuft.

    t-mobile NL scheint Band38 mit neuer E Hardware auszumustern. hmm

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Zum Sonntag wurde dort umgebaut :huh:?

    Ja! Es handelt sich um eine Hauptverkehrsstraße mit Linienbusverkehr der Hamburger Hochbahn (HHA) im Auftrag des HVV. Ich würde mal davon ausgehen, dass die örtlich zuständige Straßenverkehrsbehörde (StVB) im Polizeikommissariat 44 es nur so genehmigt haben dürfte ^^… (Die „Verkehrsführung sah jedenfalls ‚interessant‘ aus ;). Kann mir kaum vorstellen, dass das so im genehmigten Verkehrszeichenplan der StVB gestanden haben könnte :/.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!